Y-Kabel für Gps Empfänger Hemisphere A 101

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein einige Fotos von meinem Kabel für die A101

    In den 9-poligen RS 232 Stecker habe ich hinten ein kleines Loch gebohrt und das Kabel für die 12V Versorgungsspannung durchgeführt.






    Am 9-poligen RS 232 Stecker habe ich dann das Kabel an Pin 4 abgelötet und mit +12V verbunden.
    an Pin 5 (Masse) waren 3 Kabel verlötet.
    1. Signal Ground
    2. Power Ground
    3. Abschirmung des Kabels
    Power Ground habe ich ebenfalls gelöst und mit -12V verbunden.

  • Ich bin gerade dabei einen Adapter von RS 232 aus USB zu bauen.
    Antenne ist Smart 6L mit Müllerkabel.
    Damit es keine Brandopfer gibt, frage ich nochmal nach.
    Ich will die gesamte Technik in eine Box unterbringen und das Kabel von der Antenne nicht verändern.
    An die Box soll eine RS 232 Gerätestecker männlich (für das Antennenkabel )mit Lötkontakte. In die Box kommt dann ein weiblicher RS 232 Stecker auch mir Lötkontakten. ( für den USB Adapter)
    Alle Pins bis auf 4 und 5 werden durchverdrahtet.
    PIN 4 ist 12+ der PIN wird an der Anschlussseite der Antenne mit 12V+ belegt.
    Wie ist das jetzt mit Pin 5 ? Muss der Anschluss auch getrennt werden oder wird 12V- parallel angelötet.

  • Servus!


    Ich bin da auch gerade am überlegen, ich möchte zum Einstieg in die Cerea-Materie meine A101 verwenden, die hängt aber auch am Amatron3.


    Gleich vorweg eine Frage: Die A101 ist auch gleichzeitig Empfänger, oder? D. h. ich brauch keinen ublox? Also auch wie jovo oben mit Adapter auf den usb-hub?


    Juwel hat die Einbindung ja direkt auf den usb-hub gemacht, siehe link,

    Eine Antenne für Cerea und Amatron3?

    da ich aber natürlich kein rtknavi laufen habe, kann ich auch keinen 2. output aktivieren.


    Ich würde ein Y-Kabel bauen, also Amatron und usb-hub gleichzeitig anstecken und versorgen, entweder bekommt die A101 den Strom vom Amatron3 bzw. wenn der ausgeschaltet ist von der usb-hub-Seite mit eingeschleifter Stromversorgung wie jovo oben.


    Klappt das so? Bekommen beide Geräte das Signal? Wenn der Strom von "beiden" Seiten kommt, macht das ein Problem oder ist das einfach eine Parallelversorgung?

  • Die A101 hat ja 2-serielle schnittstellen. aber im standardkabel ist nur eine herausgeführt. Nichtmal der Pin für das Geschwindigkeitssignal ist drauf. Und kostet ziemlich viel das kabel...

    Selberbauen ist ein wenig fummelig. irgendwo habe ich mir mal die Stecker und pins für die antenne gesucht weil das kabel schon mehrmals gerissen ist.


    Eine entweder oder stromversorgung macht es etwas kompliziert. Ich würde mich nicht trauen den Amatron auch noch übereine 2. Versorgung strom zu geben wo sonst einer raus kommt...

    Gibt es nicht fertige y-kabel von Müller??


    Dann brauchst du auch noch etwas verschiedene Nachrichten für Cerea und Amatron bzw. Müller. Müller will 5 hz 19200 baud mit GGA, VTG usw. - Cerea möchte 10 hz und etwas andere Nachrichten.


    Generell ist die A101 nicht besonders gut zum Lenken! Hat nur gps sateliten. Ein M8t mit rtklib ist um welten besser dafür! Überhaupt erst ein F9P für günstiges Geld.


    Nur zum Mitlaufen lassen und Ansehen kannst du die A101 mit der Testversion von cerea probieren. Richtig Arbeiten und Lenken geht mit der antenne eher nicht. (für Section-Control würde es wohl gehen.)

  • Bei mir läuft der Amatron mit 38xxx baud.

    Juwel betreibt auch beides parallel mit der A101, dürfte also vom Signal her klappen.

    Das die A101 nicht die genaueste ist weiß ich, hatte die schon an der ILB Lenkung (farmnavigator), der läuft jetzt mit rtk.

    Nochmal rtk, wenn auch mit cerea günstig möglich, zahlt sich für den 2. Traktor einfach nicht aus, da geht's um Spritzen, streuen und Gülle einarbeiten.


    Gibt es nicht Sperrdioden, damit der Strom nur in eine Richtung kann? Wenn ich die in die 12 V+ und 12 V- hänge, dürfte bei meiner gedachten Stromversorgung nichts passieren, oder?