grundsätzliche Bedienung von Cerea

  • Hallo,


    nachdem wir heute erstmals erfolgreich über den Acker gelenkt wurden, haben sich einige Fragen zur Bedienung von Cerea ergeben.

    Über das Anlegen von Schlägen und Arbeitsvorgängen steht ja schon was geschrieben, aber gibt es eine Anleitung oder ein Video, bei dem mal grundsätzlich die Bedienung erklärt wird?

    Wofür z.B. benötige ich eine XTE-Taste auf dem Joystick? Das hat sich uns nicht erschlossen und ich finde auch keinen Hinweis darauf.


    Gruß,

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    XTE muss man drücken wenn Cerea die Richtung falsch erkennt und der Schlepper aufm Display Rückwärts fährt. Also zb wenn man am Vorgewende keinen großen Bogen fährt sondern rückwärts setzen muss um zu wenden. ODer wenn man rückwärts in ne Ecke stoßen muss und dann wieder vorwärts los fährt. Dann kann es vorkommen dass cerea die Fahrtrichtung falsch erkennt. Mit XTE kann man den Schlepper aufm Display rumdrehen.


    Am besten aber am Vorgewende immer nur vorwärts fahren und nicht Spur an Spur sondern die vorteile von RTK nutzen und eine oder mehrere Spuren überspringen so dass man in einem Zug wenden kann. Oder wenn man eine IMU dran hat und den kompass aktiviert dann erkennt Cerea auch sehr zuverlässig die Richtung vom Schlepper, so dass man XTE eigentlich gar nicht drücken braucht.


    Brauchst du den Joystick? Ich komme wunderbar ohne zurecht. Den wichtigsten Button ist Auto, dafür hab ich ein Fußpedal. Für alle anderen Sachen kann ich auch mal meinen Arm heben und aufs Display vom Tablet drücken, A-B, XTE etc braucht man ja nun nicht wirklich oft.

  • Ich mach' nur den Computerkram. Die Blecharbeiten sind von meinem Freund, für den ich das System zusammenbaue und zum Laufen bringe.


    Heute waren wir grubbern und haben bei der Gelegenheit das automatisch Wenden probiert. Hat aber nicht so recht überzeugt.

    Beim Lenken aus der Spur ist Cerea voll an den Lenkanschlag gegangen, dann ein Stück geradeaus und hat dann aber die übernächste Spur nicht getroffen, obwohl das locker gegangen wäre. Wir sind etwas ratlos, was wir falsch eingestellt haben. Die Schlange war auf +2 gestellt und bis auf den Lenkwinkel hatten wir die voreingestellten Werte nicht verändert.

    Gemessener Lenkwinkel in eine Richtung sind ca. 28 Grad, wir hatten zuerst die Voreinstellung von 23 umgestellt auf über 30, weil nicht klar war, ob da nur die halbe oder der gesamte Lenkwinkel gemeint ist. Als er dann voll an den Anschlag ging, sind wir zurück auf 25, aber auch dabei wurd's nicht besser.

    Zudem ist Cerea einmal komplett abgestürzt (mittlerer Bildbereich schwarz) und eine Fehlermeldung der Runtime über unsachgemäßes beenden.

    Weiter war das manuelle Einfahren auf die Spur nicht schön, wir hatten mehrmals den Effekt, daß es nicht ordentlich in die Spur gefahren ist und dann ca. 80cm nebenher . GPS-Empfang war die ganze Zeit auf Fix. Beim Grubbern ist sowas ja noch nicht ganz so tragisch, aber beim Rübenlegen ...


    Werden Parameter, die ich während der Fahrt verstelle, immer sofort in die Berechnungen aufgenommen? Oder gibt es Werte, die nur beim Start oder bestimmten Aktionen (AB setzen usw.) gezogen werden? Ist da was bekannt oder dokumentiert?

  • Geschwindigkeit war verschieden, mal langsam (<5kmh) und mal so 10, würde ich sagen. Wir haben versucht, durch langsameres Wenden Cerea die Chance zu geben, mit dem Lenken nachzukommen, aber das hat trotzdem nicht dazu geführt, daß es die Spur ordentlich angefahren hat.

    Zur Lenkübersetzung kann ich nichts sagen, aber wir fahren mit einem Fendt 716 Bj. 2000 (oder 2001). Es war für Cerea kein Problem, recht schnell an den Lenkanschlag zu kommen. Es mußte sich nicht "totkurbeln".