Cerea Zeitverzögerung

  • achso du fährst gar nicht mitm f9p. Und RTK hast du da auch nicht. Hast du nen m8t im einsatz?

    Hallo, ja ich hab den m8t im einsatz, mit der tallysman antenne. ich benötige im moment auch nicht unbedingt ein genaueres signal, wäre aber der nächste schritt, wenn ich das hier endlich mal ans laufen bekomme.

  • Wie ist denn der m8t mit cerea verbunden. vielleicht hat der auch einfach nur eine viel zu geringe Aktuallisierungsrate, dass Cerea nur alle paar Sekunden mal nen neuen Punkt bekommt

    ich hab die konfig ausm forum, 10Hz. und dann eben mit usb hub an das tablet.

    das sieht mir auch nicht danach aus, das die taktung zu langsam ist, weil ja plötzlich wieder auf die position des schleppers ist. wenn man das video ansieht, erkennt man, das die markierung beim wenden weiter in die ursprüngliche fahrtrichtung aufgezeichnet wird, dann aber recht schnell, nach dem wenden, wieder aktuell ist.

  • Hallo,

    seit dem Umstieg von m8t auf f9p mit der Ntrip Cerea Version steigt bei meinem Chuwi Hi10 plus der Tcicle zu hoch (ca.70) und daher kommt die Lenkung nicht hinterher und lenkt falsch.

    Der Hauptunterschied ist, dass der m8t früher mit 5Hz lief und der f9p jetzt mit 10Hz. So wie ich das verstanden habe kommt bei hohem Tcicle das Tablet nicht hinterher weil, entweder zu viel Daten ankommen und Cerea die nicht schnell genug abarbeitet, oder das Tablet generell zu langsam ist. Da ich aber performance-mäßig beim Chuwi meiner Meinung nach alles rausgeholt habe muss ich nun wohl die Hertz-Rate senken.

    Wie tief kann ich für 5-10km/h gehen? 5Hz sollten drinn sein, wäre 2Hz auch noch empfehlenswert?

    Ich verwende zurzeit die 10Hz config die hier zur Verfügung gestellt wurde. Genügt es, wenn ich hier die Rate einfach in U-center runtersetze, oder muss ich weitere Parameter verändern?

  • Update:


    5 Hz haben auch keine Veränderung gebracht. Zwar liegt der Tcicle bei ca. 50 aber die Zeitverzögerung insgesamt trotzdem bei 1 sec, was Lenken unmöglich macht.

    Das Tablet bleibt kalt, der Prozessor bei ca. 1,6Ghz und Hintergrundprozesse sind minimiert so weit es geht, Arbeitsspeicherauslastung liegt auch unter 1GB.

    Neustart/neu verbinden ändert nichts.


    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte woran diese Probleme liegen könnten? Ist die Prozessorleistung zu wenig, oder ist Cerea einfach schlecht optimiert,

    oder liegt es an der Festplatten Zugriffszeit und Lesegeschwindigkeit? Bei letzterem würde nur mehr ein Tablet mit SSD helfen. Für mich ist es trotzdem unverständlich,

    warum eine Hardware vom aktuellen Stand nicht ausreicht, wo Prozessor und Arbeitsspeicher weit entfernt von 100% Auslastung sind.

  • Ok danke, werde ich probieren.

    Nachdem ich vieles ausprobiert und wieder auf 10 Hz gestellt habe, konnte ich unter 5km/h lenken, da die Verzögerung aus irgendeinen Grund nachließ, Tcicle ist immer noch bei 50 (früher war der bei 30-40).

    Generell die Hz-Rate reduzieren hat nicht wirklich was gebracht. Neue Schläge habe ich immer vorher angelegt.

  • Die Umstellung auf rtknavi/strsvr als ntrip client hat viel gebracht. Der Tcicle bei Cerea lag bei 10-30.

    Nur mein Tablet hängt sich aus irgendeinem Grund in letzter Zeit öfter auf, aber das ist eine andere Baustelle.

    Danke für die Hilfe.

  • Ich hab mal wieder ein Update betreffend meinem Problem mit dem zu langsamen Tablet. Ich konnte das Problem lösen. Aber von vorn.


    Nachdem ich vom M8T auf den F9T umgestiegen bin, habe ich die Cerea Version mit integriertem NTRIP-Client installiert. Das Problem war noch viel schlimmer als vorher.

    Ich habe mal versucht davon ein Video zu machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danach habe ich per Google herausgefunden, dass wohl viele Dell Venue 11 Pro 7130 sich viel zu früh und zu stark heruntertakten.

    Ich habe im DELL-Forum eine Lösung für das Problem gefunden.


    https://www.dell.com/community…ttling/m-p/4404025#M24903


    Nachdem ich die Schritte wie beschrieben ausgeführt habe läuft mein Tablet jetzt 1A !

    Jetzt traue ich dem Teil sogar zu meinen Trekker zu lenken :) und habe schon mit dem Einbau des Lenkradmotors begonnen.