Cerea Zeitverzögerung

  • Hallo.


    Bei mir ist das Problem, dass Cerea oft mal nicht in Echtzeit läuft und mehrere Sekunden alte Positionen anzeigt.

    Zum Beispiel fährt der Traktor in eine Kurve und Cerea zeigt erst mehrere Sekunden später die Kurvenfahrt an, da wo der Traktor schon längst aus der Kurve heraus ist.

    Das Maximum waren heute 60 Sekunden Zeitverzögerung, daher konnte ich 60 Sekunden lang mit dem Traktor durch die Gegend fahren und Cerea zeigt erst dann meinen Fahrverlauf an.

    Der Fahrverlauf stimmt aber zu 100%, daher sind es keine falschen Daten, sondern nur verzögerte.

    An RTKNavi kanns nicht liegen, das läuft in Echtzeit.


    Sonstige Daten:

    Tablet: Chuwi Hi10

    Cerea: 288_33_91_31

    Prozessorauslastung: ca.30%

    Arbeitsspeicherauslastung: ca. 50%

    Tcycle: 30-100ms

    HDOP: 0.9

    Windows Updates und Defender deaktiviert


    Anfangs funktionierte Cerea ganz normal bei mir, sowie die automatische Lenkung. Dann jedoch lenkte der Motor extrem stark ein weil Cerea hatte schon 3 Sekunden Verzögerung, die dann bis zu 60 wurden.

    Nach neuem Verbindungsaufbau und Cerea Neustart war das Problem noch immer da, aber immerhin nur mehr 3 statt 60 Sekunden Verzögerung.

    Prozesspriorität bei Cerea erhöhen (falls es daran liegt, oder ob das überhaupt was nützt) hat nichts geändert.

    Kennt wer das Problem?

    Danke für eure Hilfe.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es letztens mit dem gleichen Tablet auch schon mal, habe Windows komplett runter gefahren und neu gestartet, dann ging es wieder.


    Tcycle kommt mir zu hoch vor. Da ist irgendwas nicht ok. Zu warm?


    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort.


    Kurzes Update:


    Bei gleichem Hardware-Setup, wo das Hi10 gelegentlich Probleme verursacht hat, habe ich mein anderes Hi10 PLus genommen und bisher keine Probleme gehabt.

    Beim Hi10 Plus ist der TCicle immer zwischen 10 und 30ms. Da Hi10 und Hi10 Plus ja fast die gleiche Harware intern verbaut haben, sollte es am Tablet Modell nicht liegen.

    Mein Hi10 hat gelegentlich auch funktioniert, aber auch nach einem Neustart sind die Probleme mit der Zeit wieder aufgetreten.

    Entweder ist mein Hi10 eine Montagsmaschine, oder aber wahrscheinlicher gibts irgendein Sofware Problem (Cerea Neuinstallation erforderlich oder ähnliches).


    MfG

  • Ich hatte heute beim Gras säen auch das Problem dass die Position sehr verzögert angezeigt wurde. So ist das ganze System natürlich völlig unbrauchbar.

    Ich hatte stark das Gefühl, dass mein Dell irgendetwas im Hintergrund gewurstelt hat weil das Tablet auch sonst sehr träge reagiert hat. (Startmenu öffnen, Taskmanager starten etc.)


    In der Regel läuft es eigentlich gut, aber das Problem tritt ab und zu auf.

    Programme hatte ich ausser RTK-Navi und Cerea keine geöffnet.

    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

  • Wenn es um Win10 geht, dann wird man im Task-Manager bei Prozesse immer wieder einen AntimalwareServiceExecutable-Prozess finden.

    Das ist ein Teil vom Windows Defender und schaufelt konstant die Festplatte durch auf der Suche nach Maleware, verwendet wurden bei mir anfangs immer 100MB RAM.

    Aber Windows Defender deaktivieren ist nahezu unmöglich. Ich habe mir zahlreiche Youtube-Tutorials angesehen und an 3 verschiedenen Stellen WinDef deaktiviert

    (Einstellungen, Registry, GPedit) und noch immer ist er da. Letztendlich konnte ich dann nur den RAM-Verbrauch auf unter 10MB setzen.

    Zusätzlich sollte man Windows-Updates deaktivieren (was sich natürlich auch nicht zu 100% machen lässt).

    Wichtig ist auch einen getaktete Internetverbindung. Ein Surfstick kann eventuell als Ethernet betrachtet werden und dort die getaktete Verbindung einrichten ist aufwendiger.

    Als ich zum ersten Mal den Surfstick ansteckte und 4G empfing, hat Win10 gleich mal (ohne zu fragen) die halbe Festplatte in die Mircrosoft Cloud geladen,

    seit der getakteten Verbindung laufen pro Stunde nur 5MB von RTKNavi über den Stick.

  • Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen!

    Gestern Morgen habe ich wieder Gras gesät. Den ganzen Morgen ohne Probleme.

    Nach dem Mittag wurde es mit Sonnenschein etwas wärmer (jedoch nicht unbedingt heiss) und die Probleme fingen wieder an. Als ich kurz davor war das Tablet hinten aus dem Fenster unter die Kreiselegge zu werfen, habe ich noch mal den Task-Manager geöffnet. Trotz wenig auslastung war das ganze System wieder extrem träge. Dann habe ich es gesehen:


    Das Mistding arbeitete nur noch mit 200Mhz Prozessortakt anstelle von 1600Mhz!!8| Da rechne ich die koordinaten im Kopf schneller zusammen :P



    Ich denke der Prozessor hat sich runtergetaktet um nicht zu überhitzen. Hattet ihr solche Probleme auch schon mit dem Dell?

    Sollte ich mal versuchen das Tablet zu öffnen und die Kühlung zu reinigen? Oder mach ich da mehr kaputt als das es hilft?

    • Offizieller Beitrag

    hmm bin mir nicht sicher ob das wirklich durch die Hitze so weit runter taktet, der Taktet sich auch runter wenn er nichts zu tun hat. Die Auslastung ist ja auch nur bei 12% trotz der 200Mhz.

    Könntest versuchen irgendwas rechenintensives auszuführen, cerea neu starten oder ne Kurve verschieben. wenn er dann wieder normal hoch taktet sollte es nicht an der Temperatur liegen.


    Kann aber natürlich sein dass es wirklich daran liegt dass es dem Tablet zu warm ist. Kannst du ne Düse von der Klimaanlage drauf richten? Oder mal hinten den Deckel runter machen und schauen ob es drinnen stark verstaubt ist. Musst nur aufpassen dass die keinen Plastikclipser vom Deckel nicht abbrechen.

  • So, ich habe mir heute mal den ganzen Nachmittag Zeit genommen und das Tablet analysiert und auseinander genommen.


    Zuerst habe ich festgestellt, dass tatsächlich ein Problem mit der Temperatur vorliegt. Die CPU wird auch ohne Last sofort gegen die 65° heiss. Darauf taktet sie sich sofort runter und weil der Kühler die Wärme nicht weg bringt, taktet sie sich nicht mehr hoch.


    Also habe ich meinen Mut zusammen genommen und das teilt soweit zerlegt, wie ich es mir zugetraut habe. Danach habe ich noch diese ALU-Abdeckung über der CPU abgenommen und den Kupfer-Kühler entfernt, der die Wärme zum Lüfter leitet. Da hatte ich das Gefühl, dass ein Teil der CPU nicht mit Wärmeleitpaste bedeckt war. Also den Rest der Paste auch noch weggeputzt und wieder neue aufgetragen.


    Die gute Nachricht: Nach dem Zusammenbau hat das Tablet tatsächlich wieder gestartet(!)
    Die schlechte: Ich weiss noch nicht sicher, ob es etwas gebracht hat. Das wird sich wohl in den nächsten Wochen zeigen.

  • Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Zeitverzögerung? Ich hab auch das Problem, dass es ca 3 Sekunden braucht, bis Cerea merkt, das ich wende, und weitere 2 bis 3, bis ich die Position wieder hab. Tcycle ist bei mir auch etwa 5 bis 30ms. ich lasse mir auch nur die Strecke anzeigen, um die richtigen Spuren zu finden.

  • Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Zeitverzögerung? Ich hab auch das Problem, dass es ca 3 Sekunden braucht, bis Cerea merkt, das ich wende, und weitere 2 bis 3, bis ich die Position wieder hab. Tcycle ist bei mir auch etwa 5 bis 30ms. ich lasse mir auch nur die Strecke anzeigen, um die richtigen Spuren zu finden.

    Ich bin mir jetzt zu 100% sicher, dass mein Tablet mit höheren Temperaturen Probleme hat. Das taktet sich einfach zu stark herunter und ist dann zu langsam.

    Jetzt im Frühling wo es noch nicht ganz so warm ist läuft es ausgezeichnet. Ausser wenn am Nachmittag die Sonne die Kabine stark aufwärmt und ich zu wenig kühle. Dann treten die Probleme wieder auf.

    Ob bei dir das selbe Problem auftritt kannst du ganz einfach sehen. Einfach mal während der Benutzung den Windows Task-Manager öffnen und den Tab "Leistung" klicken. Dann unten den Punkt "Geschwindigkeit" mal im Auge behalten. Ist der Prozessor dauerhaft unter 1Ghz hast du vermutlich das gleiche Problem. Wenn er nur ab und zu so tief sinkt ist das hingegen kein Problem.

  • Also, CPU Auslastung 44% mit 1,17GHz und Speicher 2,1 von 3,9GB, also 54%. Ich gleube nicht das hier das Problem liegt. Tcicle ist immer so 11 bis 16ms. aber egal was ich mache, die Markierung hängt einige sekunden nach. am Vorgewende piept cerea 2x kurz, wenn ich die Kontur erreicht habe, wenn ich dann dreh geht die Markierung trotzdem weiter in die fahrtrichtung, anstatt dem schlepper zur nächsten spur zu folgen. ich stell später mal ein Bild rein, da kann man das glaube ich erkennen.

  • so, ich hab mal ein kleines video hochgeladen, hoffe da erkennt man mein problem und kann mir helfen. wenn ich sehr langsam fahre , ist das problem nicht anders.

    ich musste fahren bedienen und filmen, deshalb ist das nicht zu toll geworden, aber ich denke das problem wird deutlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.