Emlid Reach, als Rover mit eigener Internetversorgung und Korrekturdaten über USB

  • Moin,


    meine ersten GNSS Cerea Versuche habe ich mit dem Reach-System gestartet. Meine Endfassung des "Experimentiersystems" besteht aus folgenden Komponenten. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man keinen WLAN-Hotspot mehr braucht und für den Korrekturdatenstream eine stabile USB Verbindung hat. Man könnte für andere Applikationen z.B. Handy Parallelfahrapp die Bluetoothverbindung des Reachs nutzen. Dafür muss der Reach dann einfach nur mit Spannung von einem USBAdapter versorgt werden.


    - Emlid Reach

    - Huawei E3372 Hi-Link LTE Stick ( z.B. aus der E-Bucht )

    - USB zu UART Adapter ( z.B. aus der E-Bucht)


    Zur Vorgehensweise:


    - Der LTE-Stick, Sim-Karte einlegen und den Stick dann in den Rechner / Tablet stecken. Der Stick wird als Laufwerk erkannt und es sollte sich ein Fenster eures Standard Internetbrowsers öffnen.

    Falls dieses nicht der Fall ist, auf dem Laufwerk gibt es eine .EXE Datei, dann diese einmal ausführen.

    In den einzelnen Menureitern, sollten diese Einstellungen vorgenommen werden: APN Einstellungen des Internetproviders, SIM-Pin deaktivieren, die Internetverbindung immer Aktiv schalten.


    - Der Reach, sich mit dem Reach verbinden, in ein WLAN- Netz verbinden und die Aktualität der Software überprüfen. Ich habe meinen Reach danach wieder in den HotSpot Modus gesetzt und die WLAN-Verbindung gelöscht.

    Dann die Einstellung der RTK-Settings, Positioning mode: Kinematic, ( Meine Einstellungen) GPS AR mode: Fix-and-hold.

    GLONASS AR mode, ist die BASE auch ein REACH mit gleicher Antenne,

    - JA, dann den GLONASS AR mode auf ON

    - NEIN, dann den GLONASS AR mode auf OFF

    Weitere Einstellungen GNSS select, je nach belieben, ich habe alles an und dann sind nur die 5 Hz möglich.

    Einstellungen des Position input Streams, hier die Daten eurer Base, SAPOS oder ... eintragen.

    Einstellungen des Position Output Streams, hier wird von oben nach unten folgende Einstellungen getätigt im Output 1:

    Serial, Device: UART, Boud rate: 115200, Format: NMEA


    Verbindungen am REACH, den LTE-Stick über das USB-OTG Kabel mit dem Reach verbinden. Den USB to UART Adapter mit dem Kabel verbinden:

    5 V -> rot

    Gnd -> schwarz

    Rxd -> blau

    Txd -> grün


    - Der USB to OTG Adapter, den Treiber installieren.


    - Einstellung in Cerea, Port: ?, Boudrate / Boudios: 115200, GNRMCActivated:1 (im ober 1/6 der Config-Datei)



    Wenn alle Bauteile in einer Box verstaut werden, bietet es sich an den Antennen Anschluss nach außen zu führen, das mit einer Antenne außerhalb der Fahrzeugkabine gearbeitet werden kann. Der Deckel der Box sollte transparent sein, so kann ohne schrauben eine schnelle Fehleranalyse betrieben werden (Reach in Hotspot mode (LED: grün/weiß Blinkend)


    Der Y-Antennenadapter z.B. aus der E-Bucht


    Viel Spaß beim basteln