Import von Fionadaten(BaWü) in QGIS, Orthophotos BaWü

  • Hier mal eine kleine Anleitung um auch in BaWü mit QGIS Grenzpunkte präzise zu finden.


    1. Woher die Daten:


    Export aus dem Fiona Programm. Dazu links im Navigationsbaum auf "Geoinformationssystem" gehen. Rechtes Menü aufklappen=> Export=> Format auswählen(von mir bevorzugt ETRS89UTM32N,siehe unten) auswählen.


    Hinweis: Bei Skizzen, wo die Kontur von Hand nachgearbeitet worden oder die Bruttofläche abweichend von der Grundstücksfläche ist, lassen sich diese nur bedingt zur Grenzsteinsuche verwenden. Die Verwendung reicht vielleicht zum Abgleich der Skizze zur Realität.

    Keinen Unterschied macht es, wenn die Skizze auf die Grenze "abgeschnitten" worden ist.


    Möglichkeit 2: Wer zu viel Zeit hat und mal einen ausgiebigen Servertest probieren möchte, kann sich auch die Grundstücke anlegen. Somit ist der exakte Schlagverlauf erfasst.


    Dazu im GIS "Schlag neu erfassen"=> Flächenauswahl "Flurstücke" wählen. Tipp: bei der Benennung die Flurstücksnummer eintragen.:

    Je nachdem wie viel ihr erfasst, kann sich die Seite dabei aufhängen bzw. friert ein. Wenn noch möglich abmelden (oder Fenster schließen), den Browserverlauf(Clearprog?!) löschen und weiter geht es...


    Der Export ist wieder der gleiche wie zuvor beschrieben unter "Schlage/Teilschläge" bzw. "Vorlagen".



    Die hinzu gefügten Grundstücke müssen /können nun wieder unter Vorlagen herausgelöscht werden. Fiona ist somit für die Zukunft wieder bereinigt.



    -----------------------------------------------------------------------------

    2. Einbinden in QGIS/ Orthophotos laden:


    Damit das Ganze erst richtig interessant wird lassen sich Orthophotos(in DOP10 Auflösung!) von BaWü als WMS Layer über diesen Link laden/einbinden:

    Layer=>Layer hinzufügen=>WMS/WMTS-Layer hinzufügen=> Neu: Name vergeben, URL rein kopieren. <= Einmalig in QGIS

    https://rips-caches.lubw.baden…rthophotos/MapServer/WMTS?


    Danach: Layer=>Layer hinzufügen=>WMS/WMTS-Layer hinzufügen=> Verbinden=> "Cache_Orthophotos" auswählen und hinzufügen anklicken.

    Vorteil zum Googlebild: Verzerrungsfrei. Auch bei Höhere Zoomstufe aktiv. Gleiches Bild wie in Fiona


    Das KBS diese Dienstes ist 25832(ETRS89UTM32N), deshalb auch besser das Projekt KBS anpassen.

    Die Konturen aus Fiona im ETRS89UTM32N Format sind somit ebenfalls in diesem KBS gespeichert, somit lässt mit dem Auge etwas zuordnen.

    Ansonsten mal noch WGS84 oder das Googlebild laden, der Unterschied dürfte klar erkennbar sein.


    Das einbinden der Shapedatei aus Fiona geschieht über Layer=>Layer hinzufügen=> Vektorlayer hinzufügen=> Datei mit Endung .shp auswählen.

    Das Ganze noch als neues Projekt speichern, damit nicht immer neu aufgesetzt werden muss.

    Bei ca. 400 Flurstücken sieht das so aus:

    Darstellung als "Corners", Füllstil: "Keine Füllung"

    Vorteil von Methode zwei: Es sind wirklich die Grundstücke mit jeder Kante/jedem Verlauf erfasst und es lassen sich auch wieder die Einzelschläge herausmessen.

    Über den Button lassen sich auch wieder die einzelnen Geoinformationen wie Benennung (z.B. Flurstücksnr. u. Größe) abfragen.


    Ergebnisse meiner bisherigen Suche:

    "Verloren" Grenzsteine sind nach ca. 25Jahren innerhalb von 30 Sekunden wieder aufgedeckt!

    Bild von dem Grenzpunkt, Maßstab ca. 1:5!!



    Für die Zukunft/Sonstiges:

    Laut Handbuch zu Fiona lassen sich auch Dateien in die Vorlage hochladen, Somit kann das Zeichnen nach "Pi mal Daumen" auch abgeschafft werden......


    Für das einfache Anschauen von Grenzlinien oder div. Schutzgebieten dieser Link:


    https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/commands.xhtml?ShowMap


    WMS Links für Katasterdarstellung und Kartenbeschriftung auf Anfrage im QGIS Telegramchat!


    Edit: Anleitung angepasst an Fiona, WMS Link´s aktualisiert

  • Kleines Infoupdate zu Fiona/WMS Link:


    1. Der Kartendienst LUBW etc. hat sein KBS geändert in KW49/2018, von GK3 zu ETRS89 (EPSG25832), daher dürfte unter Verwendung des Oben geteilten WMS Links ein erheblicher Versatz( bei GK3) zu den Bildern auftauchen.

    Die Abweichung zu WGS84 liegt hier nur im cm Bereich.


    2. Import von Daten

    Der Datenimport ist aktuell nur in der aktiven Bearbeitungszeit freigeschaltet. Dabei kommt in dem Geoinformationssystem unter Vorlagen der "Import" Button zusätzlich zur Erscheinung. ein PopUp klärt dann weiter auf.

    Wer das schon ausprobieren möchte kann das im DEMO FIONA testen, wobei der Aktionsradius um den angelegten Testbetrieb relativ beschränkt ist.

    Wichtig beim Anmelden bei DEMO: Die Stammdaten müssen bestätigt und gespeichert werden, sonst gibt es kein IMPORT Button!

    https://fionademo.landbw.de/ Kennung und PW: demo



    Für QGIS:

    Layer=> Layer erstellen=>ShapeLayer erstellen: Polygon!, KBS beachten(evtl gleich 25832), Unter "neues Feld" Bemerkung anlegen. Layer speichern.

    Werden mehrere Elemente in dem Layer gespeichert, werden diese von Fiona auch als separate Felder Erkannt.

    Zum Einlesen die 5 Shape Dateien in ein Zip packen


    Ergebnis:

    Links in Qgis erstellt, rechts Fiona eingelesen

  • Hallo Falk,


    letzet Jahr ging qgis ohne Probleme. Jetzt verbindet sich qgis nicht meht mit WMS Link. An was kann es liegen ? Bzw. was muss ich ändern da du schreibst das es jetzt ein neues Format gibt. Ich hab damals alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

  • LUBW funktioniert seit Freitag nicht mehr. Vermutlich eine Störung auf derem Server. Morgen nochmal versuchen.

    Der WMS Link für QGIS?(oder wirklich der Kartendienst)

    Hatte ich auch beim WMS Link am Samstag bemerkt,

    hab´s gerade nochmals Probiert und funktioniert wieder: Tablett mit Win10 und Desktop mit Win7 QGIS 2.18.20

  • genau weiss ich das nicht, aber im direkten Vergleich mit DOP20 sieht man fast kein Unterschied. Ich hab mal spasseshalber ein DOP20 machen lassen und find das pixliger als das WMS von lubw

  • Weis jemand wie man aus fiona die Position der gesetzten Grenzsteine rauszieht? Hab irgendwo in Telegram mal was davon aufgeschnappt. Hat quasi nichts mit den Eckpunkten von den Feldern zutun.

    Ja, im Fiona musst Du auf Bruttofläche beim Schlag erfassen gehen. Dann nimmt er die Grenzpunkte und nicht die Bewirtschaftsungsgrenzen. Dann exportieren als Layer und im QGis sind dann die Grenzpunktkoordinaten zu sehen.