Motor läuft in Cerea nicht

    • Offizieller Beitrag

    die richtige Version vom phidget controll center hast du installiert? Das muss eine ältere sein, bei der neueren fehlt eine nötige Bibliothek die Cerea unbedingt braucht.


    Das hier ist für 64bit Windows:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt verschiedene Möglichkeiten:

    1. Prüfen ob Cerea die Fahrtrichtung richtig erkannt hat. Das sieht man an dem kleinen gelben Strich der immer in die Fahrtrichtung zeigt. Es kann sein dass es beim Richtungswechsel oder am Anfang nach hinten zeigt und cerea denkt dass du die ganze Zeit Rückwärts fährst.

    -> Abhilfe:

    auf XTE klicken, damit dreht man die Fahrtrichtung um

    Am besten immer vorwärts fahren, dank RTK kann man auch Prima in Beeten arbeiten und spart sich das rangieren am Vorgewende.

    Mit IMU und aktiven filtern nutzt Cerea den Kompass der IMU und die Fahrtrichtung wird immer richtig erkannt.



    2. KD Wert Falsches Vorzeichen. Das kann man in der Konfig umstellen. links auf Konfig -> erweitert -> erweitert, KD Wert

    Bei Zahnrad: -1

    Bei Reibrad/Zahnriemen/Kegelrad: +1



    3. Motor falschrum angeschlossen: Der Motorcontroller will in eine Richtung lenken, Motor lenkt aber verkehrt herum.

  • Hallo ich habe Cerea jetzt auch soweit.

    Bei mir ist aber das Problem, dass der Motor die ganze Zeit ununterbrochen nur eine Richtung bis zum Lenkanschlag dreht.

    Hat einer ne Idee was ich ändern müsste?

    Motor wird erkannt.

    Treiber ist auch der Richtige

    Steuerung übers Control Panel ist auch möglich

    Encoderwerte werden angezeigt


  • ändere mal deinen KD Wert ich nehme an mit Zahnrad oder?

    dann muss er glaub ich auf ca. -1,0 stehen

  • Hallo. Beim Versuch die Phidgets Treiber zu installieren hat sich mein Tablett aufgehängt. Nachdem es jetzt wieder Läuft und ich die Installation neu stearte Kommen die Meldungen

    "Repair Phidget 21 Libraries" oder "Remove Pidget 21 Libraries". Wenn ich dann eines der beiden auswähle und "Finish" drücke kommt "Error 1001. Der angegebene Dienst ist bereits vorhanden"

    Hab versucht alles was mit Phidget zu tun hat zu löschen (Diesen PC durchsuchen) und Die Treiber neu zu installieren hat aber nichts gebracht.


    Was kann ich machen?

    Danke für eure Hilfe

  • ...

    Hab versucht alles was mit Phidget zu tun hat zu löschen (Diesen PC durchsuchen) und Die Treiber neu zu installieren hat aber nichts gebracht.

    ...

    Was heißt das konkret? Hast Du über "Programme und Features" den Eintrag "Phidgets21 Libraries" anklickt und dann "Deinstallieren" angeklickt? Das wäre der einfachste und sicherste Weg.


    Oder hast Du den Ordner unter C:\Programme\Phidgets gelöscht? Das wäre nicht so gut.

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade mein System auf.


    Habe die hier beschriebene Phidget Treiber Version wie im Tutorial gezeigt installiert, darüber kann ich den Motor betreiben und sehe auch Sensordaten.

    Beim Scan sieht das bei mir aus wie im Bild von Toffel vom 8.6.18 in diesem Chat.

    Was bedeutet in dem Bild „Motor rbtq“? ich vermute, dass das der Sensor ist??


    config ist wie hier beschreiben eingestellt. Wäre super nett wenn jemand eine vollständige config.txt zur Verfügung stellen könnte, dann hätte man ne super Startsituation.


    Obendrein kann ich mit „s“ und GPS verbinden nicht den Simulationsmodus starten, egal ob eine Antenne dran ist oder nicht?


    Ich verwende die neue Testversion mit Ntrip. (ist aber in der Version vorher identisch)


    Hatte jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Andreas

  • "The problem with me, however, is that the motor rotates one direction to the steering stop all the time.

    Motor is recognized.

    Driver is also the right one

    Control via the control panel is also possible

    Encoder values are displayed"


    I have this problem too. During work, the motor suddenly starts to spin in one direction and "Recuperar Motor" appears, so I have to confirm it and turned off motor power, or restart the Cerea.

    Is there any solution for this problem ???

  • Cerea kommuniziert nicht mit dem Phidget-Motor ...

    - Ich habe die neueste Version der Software installiert.

    - Phidget Tools funktioniert gut (ich kann den Motor steuern, der Encoder funktioniert),

    - Ich habe configuration.txt rbtq auf 0 geändert, aber Cerea erkennt den Motor nicht (XX).


    Als ich Phidget Tools 22 löschte und das ältere 21 installierte, erkannte Cerea den Motor, er begann sich zu drehen und alles scheint in Ordnung zu sein.


    Hat jemand diese Erfahrung mit Phidget Tools 22 gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    ja da fehlt eine nötige bibliothek, deswegen genau die Version nehmen die im Forum zum Download steht. ist bestimmt auch irgendwo im Forum näher beschrieben, aber ist seit 3 Jahren geklärt dass es nur mit der speziellen phidget 21 geht, anfänglich war es ein ziemliches durcheinander weil niemand wusste warum etwas nicht geht...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das selbe Problem. Bei meinen Probefahrten hat das System hervorragend funktioniert und nach dem endgültigen Zusammenbau will es einfach nicht mehr. Habe die Kabelverbingungen erneuert und auch den Treiber neu installiert. Leider ohne Erfolg. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

    Viele Grüße

  • Es ist der Phidget 21 Version 2.1.9 installiert. Der Motor lässt sich auch über das Phidget Panel ansteuern und der Encoder liefert da auch Werte.
    Der Motor wird auch beim Scan in Cerea erkannt und in Cerea beginnt er sich bei "auto" langsam in eine Richtung zu drehen, wird immer schneller und hört erst auf wenn man Auto deaktiviert. Sehr komisch alles.

    Muss sonst mal den PC komplett neu aufsetzen inkl. Cerea