Hallo ich hatte Probleme beim downgrade der Firmware beim Betrieb über USB Kabel. Es musste ein Treiber für den DFU Modus installiert werde. Dies ist auf der Hompage von RoboteQ gut erklärt. Hier der Link:
Roboteq SDC2130 Anleitung
-
-
Hallo ich will mein System auf Roboteq umbauen. Welche Diode oder Wiederstand muss man mit einlöten. Ich werde aus der Skizze nicht ganz schlau
-
Den Schalter mit Widerstand werden wohl die wenigsten drin haben. Die Diode muss so eingebaut werden, wie in der Skizze, also parallel zur Sicherung. Sie ist dafür da, damit der Strom abfließen kann, wenn die Sicherung durch ist. Kannst auch unter RoboteQ das Datenblatt zum Controller ansehen. Diode mit 20A und 40 oder 60V oder so nehmen.
-
Ist die Sicherung nötig wenn ich die komplette Box mit 10 A abgesichert habe ?
Ok das hilft mir schon mal beim besorgen der Diode, danke
-
Ich habe eine 7,5 A drin. Ist auch sinnvoll, da nicht die komplette Sicherung fliegt, sondern nur die beim Controller und der Strom mit der Diode dann auch noch abfließen kann.
-
Alles klar, dann mach ich auch noch eine Sicherung mit rein , danke
Und die eine Diode reicht? Sonst muss kein Widerstand oder anderes mit eingeläutet werden wie auf der Skizze?
-
Wenn ihr den Controller mit dem bekannten USB-FTDI Kabel verwenden wollt, kann es sein, dass ihr noch folgenden Treiber nachinstallieren müsst:
FTDI USB Serial Port Driver | Treiberdetails | Dell Deutschland
-
-
Hallo,
die Probleme, die auftraten, liegen sehr wahrscheinlich nicht am Unterschied SDC2160 und SDC2160s, sondern an unterschiedlicher Firmware. Die neuen haben die Firmware 2.1 drauf.
Die Firmware-Version kann unten rechts in der Leiste in Roborun abgelesen werden.
Ich habe an Cesar geschrieben und die empfehlen ein Downgrade auf die Version 1.8 (die habe ich auch drauf), da sie es mit den neueren Firmwares auch nicht sauber zum laufen bekommen haben.
Wir haben es getestet: ein erster Versuch mit alter Firmware verlief sowohl in Roborun als auch in Cerea positiv.
Hier die Firmware-Dateien für den SDC2160s:
Für den SDC2160:
Bei Update über den com-Port benötigt man die zbin-Datei, über USB die zdfu-Datei.
Danach wieder die entsprechende xml aus der Filebase aufspielen und das Script to device und es sollte laufen.
Also wenn jemand Probleme hat, am besten erstmal Firmware checken.
Vor allem die, die neu gekauft haben, sollten aber am besten gleich das Downgrade machen.
Gruß
Andi
P.S.: Hier noch der Link zu den Konfigurationsdateien der Filebase, damit man gleich alles parat hat: Konfigurationsdateien für den Roboteq Controller
Hallo
und danke für die Infos und Dateien. Nach dem Downgraden hat das Laden der Konfigurationsdateien geklappt. Leider kann ich im Roborun trotzdem den Motor nicht über den Schieberegler starten. Sobald ich von Closed Loop... auf Open Loop stelle, dreht er sich aber in beide Richtungen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Grüße
Lennart
-
Hallo,
du musst normal nichts verstellen. Kannst du bitte in die Telegram Gruppe kommen, dann könnte man das leichter klären.
Gruß Andi