Externe Bedienung via Taster

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    bedingt durch die Positionierung des Tablets bei mir in der Kabine (vorne rechts neben dem Amaturenbrett) habe ich nach einer externen Bedienmöglichkeit gesucht. Zunächst habe ich eine kleine klappbare Tastatur dafür genutzt, aber das hat irgendwie nix. Zum eingeben von Feldnamen o. ä. ist das top, aber eine blinde Bedienung unmöglich. Alle Links meiner Komponenten findet ihr unten im Post.


    Die Idee anstatt einen Arduino eine PC Sensor zu nehmen habe ich von Ede bekommen, der diese auch nutzt. Der Sensor wird über eine Software "programmiert" (siehe Bild) und kann so bei Tastendruck unterschiedlichste Ausgaben machen. Die Sensoren gibt es mit der Möglichkeit 6 oder 3 Taster anzuschließen. Da ich neben einer kleinen Box für die Bedienung noch etwas an den Fendt Joystick fummeln will habe ich je einen bestellt. Lieferung ging sehr schnell innerhalb von ca. einer Woche. Das "Programmierern" hat 2 Minuten gedauert, die Belegung steht in der Cerea Config relativ weit oben unter dem Punkt: "Atajos de teclado". Ich gehe davon aus das diese auch geändert werden können, in meinem Fall aber nicht nötig.


    Als Funktionen habe ich für meinen Fall folgende ausgewählt:

    Auto, A Punkt, B Punkt (B+), Mark, Links und Rechts.

    Dank ein bisschen tricksen beim Druck konnte ich es auch zweifarbig hinbekommen.



    PC Sensor:
    http://www.pcsensor.com/diy-sw…e-length-usb-switch6.html

    Drucktaster 1 (Joystick):
    https://www.ebay.de/itm/173271690334


    Drucktaster 2 (Bedienbox):

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bluetooth Tastatur:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

  • Moin zusammen

    Zum Thema externe Bedienung wollte ich euch meine 6.99€ Lösung nicht vorenthalten: Ich habe einen Nintendo NES Controller mit usb Anschluss genommen (bei amazon für oben stehenden Preis). Dazu läuft im Hintergrund ein kleines Programm namens “joytokey“ in welchem man den tasten bestimmte Buchstaben zuordnen kann. Dann noch entsprechend die cerea config anpassen und fertig. Die 4 Pfeiltasten, select,start,A,B passen ganz gut zu cerea. Mit etwas klettband an der Armlehne des Schleppers befestigt lässt Cerea dich hiermit quasi blind bedienen.

  • Moin zusammen

    Zum Thema externe Bedienung wollte ich euch meine 6.99€ Lösung nicht vorenthalten: Ich habe einen Nintendo NES Controller mit usb Anschluss genommen (bei amazon für oben stehenden Preis). Dazu läuft im Hintergrund ein kleines Programm namens “joytokey“ in welchem man den tasten bestimmte Buchstaben zuordnen kann. Dann noch entsprechend die cerea config anpassen und fertig. Die 4 Pfeiltasten, select,start,A,B passen ganz gut zu cerea. Mit etwas klettband an der Armlehne des Schleppers befestigt lässt Cerea dich hiermit quasi blind bedienen.

    Wie geil ist das den :D

  • hallo, ginge es nicht, die Funktion Auto von Cerea unteranderem mit dem Hubwerkstaster des Traktor zu koppeln?Zwischen Taster und Cerea noch zur Sicherheit ein Ein/Aus-Schalter

    Somit würde die Auto-Lenkung beim senken des Hubwerks mitgeschaltet und beim heben aus?

    Ist ne Idee, bin selber beim Komponenteeinkauf für das Lenksýstem, lesen aber schon länger mit.

    LG Hans

  • Bei Reibrad kann ich mir das noch vorstellen, bei starrer Verbindung zwischen Motor und Lenkrad wäre nach einem Abstellen meiner Meinung nach aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall eine Aktivierung der Funktion sinnvoll - wie bei einer Kreissäge der Wiederanlaufschutz. Wäre auch bei Reibrad gut.

    Die Frage ist, wie praktisch das ist. Autoturn wirst Du dann nicht nutzen. Aber da sollen die alten Hasen ihre Erfahrung beisteuern.

  • Servus,

    Das koppeln mit dem hubwerk halte ich für wenig sinnvoll, da man meist erst die Lenkung einschaltet und dann das hubwerk ablässt, so mach ich es z.b. beim grubbern. Wenn du nicht sauber in der Spur bist und du Maschine ablässt und gleichzeitig die Lenkung aktivierst dann zieht er ja erstmal voll in die Spur, is nicht unbedingt gut für Unterlenker ect.

    Ich kann zwar bis jetzt nur vom Varioguide und noch nicht von Cerea sprechen aber ich denke das das doch recht ähnlich reagiert

    • Offizieller Beitrag

    am besten mal ne Zeitlang mit Cerea fahren, dann sieht man schon wie man es am besten löst. Da hat dann auch jeder andere Vorstellungen. Es kommt aber auch mal vor dass man Auto nochmal kurz au/einschalten muss weil er nicht gescheit auf die Linie zieht, oder wenn man im Acker mal anhält muss man danach auch wieder Auto zuschalten. Ich finde einen zusätzlichen Schalter der nur für Auto zuständig ist am besten. Also zb einen Fußtaster oder eine Taster am Joystick...

  • Moin zusammen

    Zum Thema externe Bedienung wollte ich euch meine 6.99€ Lösung nicht vorenthalten: Ich habe einen Nintendo NES Controller mit usb Anschluss genommen (bei amazon für oben stehenden Preis). Dazu läuft im Hintergrund ein kleines Programm namens “joytokey“ in welchem man den tasten bestimmte Buchstaben zuordnen kann. Dann noch entsprechend die cerea config anpassen und fertig. Die 4 Pfeiltasten, select,start,A,B passen ganz gut zu cerea. Mit etwas klettband an der Armlehne des Schleppers befestigt lässt Cerea dich hiermit quasi blind bedienen.

    Moin!

    Ich habe einen Gaming-Joystick mit Usb Anschluss. Mit dem Programm joy to key kann ich cerea doch auch bedienen oder? Kann mir jemand helfen, wie ich die Tasten belegen kann, so dass cerea das macht was ich möchte?! Muss man in der config. dazu was programmieren?

  • Moin zusammen

    Zum Thema externe Bedienung wollte ich euch meine 6.99€ Lösung nicht vorenthalten: Ich habe einen Nintendo NES Controller mit usb Anschluss genommen (bei amazon für oben stehenden Preis). Dazu läuft im Hintergrund ein kleines Programm namens “joytokey“ in welchem man den tasten bestimmte Buchstaben zuordnen kann. Dann noch entsprechend die cerea config anpassen und fertig. Die 4 Pfeiltasten, select,start,A,B passen ganz gut zu cerea. Mit etwas klettband an der Armlehne des Schleppers befestigt lässt Cerea dich hiermit quasi blind bedienen.

    Hallo. Muss das Program im Hintergrund laufen oder einmal Tastenbelegung programmiert und gut?

  • Na dann halten sich die Möglichkeiten da wohl noch etwas in Grenzen. :/


    Wobei das zum Fahren ja eigentlich größtenteils reichen sollte wenn man Autoturn nicht benutzt.


    Könnte man das dann irgendwie anders lösen um mehr Befehle mit externen Schaltern zu bedienen?

    Oder geht das bei der 300er gennerell "noch" nicht?