Mogelichheid zum installieren af Laptop?

  • Hallo,

    Ich bin Marijn von die Niederlanden, arbeiten bei einen Case, Grimme, Claas, Amazone, Trimble handler.

    Ich bin complet neu hier und auch mit das Cerea systeem.

    Gerne wil ich etwas probieren zum hause mit diese systeem. Ik habe darfur nog keien tablet.

    Ist es mogelich om das Cerea software zum installieren auf eine HP Elitebook 8460p?

    Kan ich auch ein empfanger brauchen mit meine laptop?

    Entschuldigung fur meine slechte Deutsche sprache, ich hoffe das sie mir verstanden konnen.


    Gr. Marijn

  • Hallo Marijn,


    es macht keinen Unterschied ob du es auf einem Windows Tablet oder einem Windows Notebook installierst - Hauptsache Windows.

    Die Testversion geht aber so weit ich weis ab der ersten Nutzung 14 Tage. Aber so sicher bin ich mir da nicht.

    Zum Empfänger müssen Andere weiterhelfen die schon versierter sind mit GPS. Aber RTKlib geht damit glaub ich nicht, da ich keinen Hinweis auf Rohdaten-Ausgabe gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Testversion geht 14 Tage am Stück. Nicht 14 verschiedene Nutzungstage.


    Der Empfänger liefert spur-zu-spur vermutlich Abweichungen von 0,5 bis 1 Meter. . Kann aber auch mehr sein. Das ist zumindest meine Erfahrung mit vergleichbaren "GPS-Mäusen" (navilock 602, 8022...).


    Düngerstreuen und Spritzen ohne Fahrgassen geht , wenn man entsprechend Überlappung einstellt, 3-Meter Bodenbearbeitung und dann 30 cm Überlappung geht auch einigermaßen, macht halt nicht wirklich Spaß...;-)



    Mehr ist meiner Erfahrung nach nicht drin.

  • Hallo,

    Danke fur die reactie!

    Ik habe heute eine Tablet gekauft Eine Teclast Tpad mit 4GBddr und 64GB SSD und Windows 10.

    Demo installiert und functionierd.

    Morgen wil ich gerne proberen mit eine A100 emfanger, ist jetzt am meine Amazone feldspritze.

    Der A100 had eine RS232 anschlusch, kon ich dan arbeiten mit eine USB- RS232 converter?

    Mus is drivers installieren?

  • Ich glaube nicht, dass der USB-Konverter hierfür geeignet ist.

    Die A100 hat zwar einen RS232 Anschluss, aber dieser Versorgt Antenne/Receiver auch mit 12V, was der USB-Konverter nicht leisten kann.

    Auch ist i.d.R. für die Müller-Geräte eine Baud-Rate von 19200 eingestellt - Cerea erwartet 115200. Das könnte evtl. noch über das Müller/Amazone-Terminal eingestellt werden aber du benötigst eine Box in der der RS232 Anschluss gemäß der Pin-Belegungen speziell belegt werden muss - dann kann das Ausgangssignal vom der A100 (TX-Pin) über einen RS232-USB Konverter abgenommen werden, aber das ist schon etwas Aufwand...

    Außerdem arbeitet der A100 meines Wissens mit 5Hz, was nur eingeschränkt für Cerea ausreicht.

  • @landwit99

    Gut zu wissen, dass Cerea hier recht genügsam gegenüber der beschriebenen Anforderungen reagiert - wichtig ist ja dass es in der Praxis läuft...

    Hätte auch nicht gedacht, dass die Empfänger die 10Hz Taktung hinkriegen - beide (A100 und A101) sind im Datenblatt nur mit 5Hz angegeben.