Neueste Version April 2018

    • Offizieller Beitrag

    Good News, heute hat César Domínguez das Update zur neuesten Version cerea288_33_91_31 heraus gebracht.


    Verbesserungen:

    Einlenken auf die Spur verbessert

    Heading/ Richtungserkennung verbessert (Kompass der Imu wird verwendet und vielleicht auch Heading mittels 2er Antennen wie mit dem Trimble Board)

    Cerea kann nun auch Rückwärts fahren (in Verbindung mit der IMU)

    sonstiges?



    Ich poste hier einfach mal seine Links aus der spanischen Facebook Gruppe:

    https://www.facebook.com/group…rmalink/1907150112688854/


    Dropbox link

    https://www.dropbox.com/s/c4bq…8_33_91_31-setup.exe?dl=0


    Video-Installations-Tutorial:

    https://youtu.be/JRlEqW5STJ8

    Video-Einstellungen für rückwärts:

    https://youtu.be/YMD3ZGcsqrQ

    Demo-Video

    https://youtu.be/ls1lGuRbS8c

  • Hatte häufig das Problem, dass sich das Traktorsymbol bei kurzem zurücksetzen dreht (z.B. in den Ecken vom Feld).
    Wenn man dann losfährt kommt beim Spritzen mit Teilbreitenschaltung totaler Mist raus, weil die Seiten verdreht sind.
    Mit der neuen Version gibt es unter Einstellungen > Filter den Punkt EKF. Wenn ich da den Haken reinmach,

    dann hält cerea die Richtung auch bei Rückwärtsfahrt (offensichtlich über die IMU) - Total geil! Das hat mich echt genervt..


    Hat jemand ne Erklärung für die neuen Einstellwerte? "EKF" scheint mir kein selbsterklärendes Wort zu sein (=

    Vielleicht jemand der die Spanischen Videos versteht?


    Grüße an alle..

  • Die neue CEREA Software geht viel besser!

    Ich habe nur 1 Problem. Wenn ich eine AB-Kurve erzeuge, dann werden immer unendlich viele Kreismuster (siehe Anhang

    ) berechnet. Weiß jemand, wie man diese ausschaltet?

  • In der neuen Version unterstützt Cerea die Richtungserkennung über die IMU - funktioniert bei mir gut, wenn ich die GPS-Verbindung über RTKLib laufen lasse.

    Da bei mir eine RTK-Lösung mit ublox c94-m8p-Modulen stabiler läuft, nutzte ich diese lieber. Die korrigierten Positionsdaten werden wie beim Reach über einen Com-Port an Cerea gesendet ("Autonomo" in der neuen Version) - leider scheint hier die Richtungserkennung über die IMU nicht zu funktionieren - oder ich habe hier eine Einstellung übersehen(?).

    Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt die Zusammenhänge / Funktionsweise mit der Richtungserkennung?

    Wäre ja schade, wenn man diese tolle Funktion nicht mit "externen Positionsdaten" nutzen könnte ...

  • Das eine dürfte mit dem anderen nichts zu tun haben, ob der nema String von Rtk Navi kommt oder über dem Com port vom M8P board sollte für Cerea keinen unterschied machen. Denke der Fehler liegt eher in den Einstellungen oder am Brick.


    Ps. Kann der M8p jetzt auch 10hz multi gnss oder fährst du mit 5hz?

  • Das denke ich eigentlich auch - zumal das Video von Cesar auch mit einer einfachen externen DGPS -Verbindung erstellt ist. Aber das Lenkverhalten war etwas irritierend ...

    Vermutlich hast du recht und der Fehler liegt an der IMU - denn im Log sind Fehlermeldungen, die ich noch nicht richtig deuten kann und bei neuem Versuch war auch über RTKLib keine richtige Richtungserkennung mehr drin ....

    Der Neigungsausgleich funktioniert allerdings noch richtig.

    Vielleicht gibt es HF-Störungen innerhalb des Schaltkastens, sodass Teile der IMU nicht richtig arbeiten können ... - na mal sehen...


    PS. der M8P arbeitet mit 5-8Hz - die 10Hz schafft er nicht, aber die Leistung ist für gute Lenkarbeit mit Cerea bei mir in der Praxis ausreichend.

  • Wir haben als Trial-Version eine _32 bekommen von Mai 2018. Als Vollversion wurde uns jedoch der Downloadlink auf die _31 gegeben.

    Die _31 hat aber ein spürbar schlechteres Verhalten beim Einlenken in die Spur.

    Wurde die Verion _32 schon in freier Wildbahn gesichtet? Die Anfrage in Spanien läuft, aber da mein Kumpel erst mal 'ne Woche in Urlaub ist, weiß ich nicht, was dabei rauskommt.