Lenkmotor soll vom Reihentaster angesteuert werden

  • Hallo

    Wir roden ab dieser Saison zweiphasig Rüben. Um das Lenken zu vereinfachen könnte man doch den Phidgets Motor auch über einen Drehwinkelsensor am Reihentaster laufen lassen. Oder?


    Wir nutzen bereits Cerea darum sind die meisten Komponenten ja schon vorhanden.

    Die Rüben wurden "frei Hand " gesät.

    Wer hat Lösungen oder Denkanstöße ?


    Gruß Christoph

  • Christoph

    Hat den Titel des Themas von „Phidgets Motor soll vom Reimentaster gesteuert werden“ zu „Lenkmotor soll vom Reihentaster angesteuert werden“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für den Zweck wäre auch AgOpenGPS nicht verkehrt. Das ist ein open Source Projekt bei dem viel mit Arduinos gearbeitet wird und das im Vergleich zu Cerea recht offen gestaltet ist. Könnte mir vorstellen dass man da einfacher sowas umsetzen kann.

  • Hallo

    Ich hatte mal einen Praktikant der war in der Schweiz auf einem Biobetrieb mit Kartoffelanbau. Dort gab es einen Schlepper mit einer ganz einfachen Schaltung.

    Ein seitlich beweglicher Tastarms lief entlang des Kartoffeldammes, am Anschlag links und rechts waren Schalter angebaut die einen Reibradmotor am Lenkrad entsprechend rechts und links gegenlenken ließen. Nach Aussagen des Praktikanten klappte das recht gut. Ich kann die Fotos leider nicht wieder finden.

  • Luwi 1 Ich glaube dann lenkt er zu ruppig hin und her, und ich will ja auch den Motorcontroller nicht vom Motor abbauen.


    Wade Theoretisch brauch ich ja nur einen Drehwinkelsensor an der Verschiebeleiste des Phidgets Control Panels. ein GPS brauch ich dazu ja nicht. Hab heute gesehen, das Grimme Das ganze System sogar fertig anbietet. Traue mich aber nicht nach dem Preis zu fragen..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Arduino und Phidgets ist ja eigentlich ziemlich das Gleiche... Oder irre ich mich da?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hier wird beides Verglichen. Schaut euch mal Test 2 an. Nur dann halt mit einem DC Motor statt des Servos.