Parzellen/ Schläge erfassen, abspeichern, umbennen und Fahrspuren erfassen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun die Anleitung ca. 3 mal gelesen, jedoch bin ich noch immer nicht ganz schlau geworden,

    wie ich Parzellen erfassen kann, damit ich die Daten später wieder einmal abrufen kann?

    Hat hier jemand eine einfache Beschreibung?


    Vielen Dank,


    Gruss Andi

    • Offizieller Beitrag

    Das wird alles über das "Archiv" verwaltet.


    über "NEU" kann man alle nötigen Daten eingeben.


    Kunde: Hier werden die einzelnen Felder & Arbeiten Kundenspezifisch abgespeichert, so dass man dann später nicht ewig suchen muss wenn man wieder ein bereits angelegtes Feld laden will.

    Wenn man keine Kunden hat kann man hier zb auch seinen Betrieb nach Acker & Grünland unterteilen, oder nach Ortschaften.

    Feldstueck: Hier kann bestehende Felder ausgewählt werden oder über das "+" neue hinzugefügt werden.

    Datei: Unter diesem Namen wird die Arbeit am Ende abgespeichert. Der Text enthält Datum und die ausgewählte Maschine. Über den Maschinennamen werden später auch bereits erledigte Arbeiten wieder geladen, also am besten nicht ändern (kann man auch ändern, muss man dann später in der suche eben auch nach dem geänderten suchen)


    Nun einfach mit OK bestätigen und losfahren.


    Die Daten (A-B Linien, Contour, Markierte Fläche) werden Automatisch abgespeichert, man sollte jedoch Cerea am Ende über "Beenden" schließen und NICHT über das "X" rechts oben, ansonsten wird die letzte Arbeit nicht richtig gespeichert.



    Wo Finde ich die gespeicherten Daten in Cerea?

    Führungslinien:

    Die A-B Linien werden automatisch geladen wenn man ein bereits bestehendes Feldstück auswählt. Diese kann man auswählen indem man oberhalb vom "XTE" auf den Bildschirm drückt. Falls auf diesem Feldstück schon Fahrspuren bestehen steht hier ein "R Uhrzeit" bei A-B Linie und "C Uhrzeit" bei A-B Kurve. Klickt man darauf kommt man in ein kleines Menü wo man die Führungslinien bearbeiten kann. Es ist sinnvoll den entsprechende Linien aussagekräftige Namen zu vergeben um die richtige beim nächsten mal wieder zu finden (ich nehm da zb "Vorgewende hinten", oder "Acker von oben").

    Achtung: Die Linien passen NUR genau für die aufgezeichnete Arbeitsbreite. Wenn man eine andere Arbeitsbreite auswählt stimmt zwar die Richtung, jedoch werden die Spuren von der Mitte der ersten Spur erzeugt und nicht von der Außenkante! Also entweder für jede Arbeitsbreite eigenen führungslinien aufzeichnen oder Anfang passend an die Grenze fahren und die Spur mit B+ auf seine Position verschieben.


    Alte Arbeiten Laden:

    Will man sehen wie weit man beim letzten mal gekommen ist, bzw will man eine Arbeit fortsetzen muss man erst eine NEUE Arbeit auf dem entsprechenden Feldstück anlegen. Danach kann man über "Archiv" -> "Laden" die alte Arbeite laden. Einfach bei "Arbeit" auf den Namen klicken, es erscheint ein Windows-Explorer Fenster mit allen bereits erledigten Arbeiten mit der Maschine (hier ist der Name wichtig). Einfach die gewünschte Arbeit auswählen (ist normal nach Datum sortiert) und öffnen.


    Unten kann man auch das Vorbeet (Contorno) einzeln laden falls gewünscht.



    Es ist vielleicht auch sinnvoll die aufgezeichneten Daten ab und zu zu sichern falls das Tablet mal zu Bruch geht. Oder falls man mehrere Cerea Systeme einsetzt und die Feldstücke, Führungslinien etc von einem Tablet zum nächsten übertragen will. Die Daten sind alle im Cerea Ordner unter "Datos" zu dem jeweiligen Kunden gespeichert und können einfach kopiert werden.



    Ich hoffe das gibt erstmal einen Überblick wie das bei Cerea funktioniert.

  • BGTEGE

    Hat den Titel des Themas von „Parzellen/ Schläger erfassen, abspeichern, umbennen und Fahrspuren erfassen“ zu „Parzellen/ Schläge erfassen, abspeichern, umbennen und Fahrspuren erfassen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    hmm nicht dass ich wüsste. Das ganze wird aber in einem Text-File abgelegt. Ein guter Programmierer würde es vielleicht sogar hin bekommen dafür einen Editor zu erstellen (so dass man die Flächen & Spurplanung am PC machen kann), aber ich glaub das macht zu viel Aufwand.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht, hab letztes und dieses Jahr meinen Mais damit gelegt und gehackt. Es geht auf jeden Fall so genau dass man sicher in den Reihen fährt (bei Mais). Aber ich habe hinten eine Kamerahacke dran, die lenkt dann genau den Reihen hinterher. Nur mit Cerea ohne Kamera wird das nichts, so genau lenkt cerea dann doch nicht.


    man hat schon bis 2cm Abweichung beim RTK, Cerea schwankt ab und zu 5-10cm um die Linie, Lenkspiel, Spiel im 3 Punkt, Abdrift am Hang etc. Das ganze mal 2 (beim säen & dann beim hacken). Das kann sich im Extremfall schon ziemlich aufsummieren.

  • Guten Abend,

    wenn du den Schlag in Cerea lädst (Archiv->Neu->dein schon angelegter Schlag) sind unten in der Mitte über XTE die angelegten Spuren zu diesem Schlag zu finden. Du musst auf die Uhrzeit über XTE, oder wenn du die Spuren schon umbenannt hast, auf den Name klicken und dann öffnet sich ein Menü, in welchem du die Spuren auswählen, umbenennen... kannst.

    Ist in diesem Video erklärt mit den Flächen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort...
    wie sieht es dann aus wenn z.b. der Lohner mit einem anderem Lenksystem fährt kann man diese Daten auslesen und auf Cerea übertragen oder gibt es da unter den Herstellern keine Schnittstelle bzw übersteigt es den zeitlichen Aufwand bzw bedarf es sobald am die erste A-B Linie manuell gezogen hat Dank Rtk eine Spuraufzeichnung wie hier beim Säen um anschließend hacken zu können?

  • Moin
    Hab mal beim sähen ein kleines Video gemacht, wie ich Flächen, Kontouren und Spuren aufzeichne und benenne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    Wade hat ja schon beschrieben, dass er den Mais mit Cerea gelegt und dann (mit Kamera) gehackt hat. Mit künftigen L2 Systemen dürfte das ja noch einen Tick besser gehen. Meine Frage: ich will vorab noch Gärrest streifenförmig applizieren und dann diese Spuren mit ca. 10-15 cm Versatz säen. Geht das? Kann man die erst angelegten Spuren dann um 15 cm verschieben und so abfahren?


    Gruß

    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    solange der Fix besteht ändert sich die Genauigkeit zwischen L1 & L2 so gut wie gar nicht. Ich hatte da auch Settings um möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen, darunter leidet jedoch die Stabilität. Aber wenn nen Fix vorhanden ist, ist der auch sehr genau, hat so gut wie nie einen False Fix und keinen Drift. Dafür dauert es länger bis es zum fix kommt und manchmal kommt gar keiner zustande.

    Die Einsatzsicherheit ist mit L2 wesentlich höher, die Genauigkeit nicht (wenn L1 fix vorhanden.

    Die erzielte Genauigkeit aufm Acker besteht aus vielen Sachen, da ist die Positionsbestimmung noch die kleinste Fehlerquelle (~2cm). Dazu noch Abweichungen durch die Spurführung (je nachdem wie eben der Acker ist und wie gut das System eingestellt ist von ca 2-10cm), Spiel im 3-Punkt, Walken der Reifen etc. Bei Guten Bedingungen sollte man aber auf einem ebenen Acker und gezogenem Gerät ~5cm Genauigkeit hin bekommen. Wenn es uneben ist kann es aber auch mal Ausreißer Richtung 10cm oder noch mehr geben.


    Man kann die Spuren verschieben, bei Geraden überhaupt kein Problem und ne Sache von 2-3 Klicks. Wenn es Kurven sind klappt es meist, aber nicht unbedingt an jeder Stelle der Kurve gleichmäßig (weil man eben in eine Richtung verschiebt und eine Kurve aus mehreren Richtungen besteht)

  • Ja, hast natürlich Recht, die Genauigkeit per se wird sich nicht ändern, höchstens durch einen schnelleren und stabileren Fix. Die ersten Versuche mit dem F9P scheinen ja ganz vielversprechend zu sein.

  • Hallo

    Ich hab das Problem das ich meine Feldstücke nicht laden kann. Bzw ich geh auf laden wähle ein feldstück aus aber es bleibt immer bei dem bereits gewählten Feldstück wo ich gerade gearbeitet habe

    Danke im vorraus