Phidgets DCC1000

  • Hallo Miteinander,


    da noDNA ja bekanntlich etwas Lieferschwierigkeiten hat, habe ich mich auf der Phidgets Website mal etwas umgesehen.

    Dabei bin ich auf den Motor Controller DCC1000 gestoßen, der zwar nicht direkt über USB angebunden wird aber scheinbar die gleiche API hat und somit Softwareseitig kein unterschied sein sollte.


    Hauptvorteil von diesem Controller wäre, dass er den Motor mit einer PWM Frequenz von 25kHz ansteuert, so das der Motor nicht pfeift. Das ist ja scheinbar mit dem Controller aus dem Kit der Fall.


    Nun wolle ich fragen, ob sich schon jemand mal getraut hat diesen Controller zu verwenden?


    Grüße

    Georg

  • Hier mal ein kurzes aber leider nicht sehr positives Update, nachdem ich die Teile gestern bekommen habe.


    Scheinbar funktioniert der Motorcontroller DCC1000 mit VINT-Hub nur unter Phidgets22. Wenn ich die Version 21 verwende wird mir kein Gerät im Control Panel angezeigt.


    Wenn ich Phidgets22 verwende rührt sich der Motor leider nicht, wenn ich im Simulationsbetrieb unterwegs bin. Aber es ist ja bekannt, das Cerea mit Phidgets22 hat.


    Zum aktivieren von Autosteer habe ich in der Config bei portRBTQ 0 eingetragen, wie im Forum beschrieben.


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie Cerea mit Phidgets22 zum laufen gebracht werden kann wäre ich dankbar, wenn es hier gepostet würde.


    Bei Phidgets habe ich angefragt, ob die Sachen auch mit der 21er Version laufen und bei Cerea ob sie mir was sagen können wie ich das zum laufen bringe.

    Mal schauen was ich da für Antworten bekomme.

  • Soeben habe ich folgende Mail von Phidgets bekommen:


    Zitat

    No, Phidget22 was released along side the VINT devices and is the only place they have support. We did not go back and retroactively add support for VINT devices in Phidget21. Moving forward active development on Phidget21 has ended so I'd highly recommend you change over to Phidget22 if that is an option for you.



    Bleibt noch zu hoffen, dass Cerea in irgendeiner weise Phidgets22 unterstütz, bzw. die bald macht.

  • Nochmal ein kleines Update.

    Hab jetzt von Cerea folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    Hello

    It is planned. Our recomendation is to move to Roboteq SDC2130s controller.

    Regards

    Sprich es wird noch etwas dauern bis wir die neuen Motorcontroller von Phidgets verwenden können.


    Gefallen mir persönlich besser als der Roboteq.