Komponentenguide - Einkaufsliste

  • Versandkosten sind 20 Euro (nur Motor) und 29,95 (Kompletten Kit) und das ist mit DHL Paket.

  • Im Sommer über wird immer recht wenig gebaut, da haben wir Bauern genug zu tun. Im Winter ist das Interesse meist höher.

    Danke schön! Das denke ich auch! Aber ich möchte warnen, dass zwischen 'Black Friday' (also Ende November) und Weihnachten die Post Besorgung wohl wieder langsam wird. Wenn Ihr könnt, bitte innerhalb nächste Wochen Bestellen :D

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage bezüglich des "kleinen" Motors.


    In der Einkaufsliste wird von Wade ja der 3266 vorgeschlagen. Dieser ist nur direkt bei Phidgets lieferbar. 12V/1.9Kg-cm/175RPM 14:1 DC Gear Motor - 3266_1 at Phidgets

    Bei Böcker Systemelektronik gibt es nur den "großen" Motor (3269_3) oder den 3267_0 im Angebot. Phidgets 3267_0, DC-Getriebemotor, 12V, 6.6 kgcm, 49 1/min, 51:1 - Böcker Systemelektronik (boecker-systemelektronik.de)

    Dieser hat zwar mehr Drehmoment als der große hat aber nur 49U/min.


    Da ist meine Frage, ob diese 49U/min noch ausreichen würden?


    Gruß Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist bei der hohen Übersetzung dass du ihn vermutlich nicht mehr von Hand drehen kannst.
    Ob das anderweitig Probleme macht musst du wohl selbst herausfinden. Allerdings funktioniert der kleine Roboteq Motor auch nicht so gut, der hat eine sehr geringe Passperdegree-Wert. Wobei das bei der hohen übersetzung eigentlich sogar besser werden müsste, hat ja dann mehr Umdrehungen vom Motor bis das Lenkrad eine umdrehung macht

  • eztronics Verkauft auch den 3266 Motor https://www.eztronics.nl/webshop2/catalog/CEREA

  • Problem ist bei der hohen Übersetzung dass du ihn vermutlich nicht mehr von Hand drehen kannst.
    Ob das anderweitig Probleme macht musst du wohl selbst herausfinden. Allerdings funktioniert der kleine Roboteq Motor auch nicht so gut, der hat eine sehr geringe Passperdegree-Wert. Wobei das bei der hohen übersetzung eigentlich sogar besser werden müsste, hat ja dann mehr Umdrehungen vom Motor bis das Lenkrad eine umdrehung macht

    Hallo,


    eine Frage hätte ich dazu noch. Das mit dem Passperdegree-Wert habe ich nicht so ganz verstanden, warum der bei dem 3266 zu gering sein soll?


    Der Encoder ist bei beiden Motoren ja der gleiche und hat 300 Impulse/Umdrehung. Der große Motor (3269) macht bei einer Umdrehung an der Ausgangswelle 4,25 Umdrehungen. Der kleine Motor (3266) macht ja sogar für eine Umdrehung an der Ausgangswelle 14 Umdrehungen am Motor. Da müsste der Wert bei den beiden 12V Motoren doch sogar höher sein als bei dem 24V Motor.


    Kann auch sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe. Dann wäre ich um Aufklärung zu diesem Wert dankbar.


    Gruß

    Lutz

  • Wade meint den Robotec Motor nicht den kleinen Phidgets. Da sind zwei verschiedene Encoder verbaut

    • Offizieller Beitrag

    Ja und nur als Hinweis dass verschiedene Motoren unterschiedlich gut funktionieren.


    Normal sollte bei der Hohen übersetzung der Encoderwert größer werden, das sollte also rein theoretisch funktionieren. Ob der dann aber noch schnell genug dreht um die Lenkmanöver ausreichend schnell hin zu bekommen musst wohl testen.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir die restlichen Teile für mein Cerea system zusammen zustellen. Den f9p und Tablet hab ich schon. Jetzt habe ich zu den restlichen teilen noch ein paar fragen:


    1: ich überlege das "kleine Cerea Set" +IMU Brik von Andreas Ortner zu kaufen. Habe jetzt schon öfter gelesen das der Isolator überflüssig ist und den viele gar nicht mit einbauen?


    2: welcher Motorcontroller? Bin mir noch nicht sicher mit welcher version ich fahre und in der Einkaufsliste wird ja bei der 300 Version der Motorcontroller von Robote

    empfohlen. Macht dieser auch bei der 288ger Version sinn und ist dieser genauso leicht zu installieren wie der im Set von Andreas?


    3: thema Hub: tendiere zu einem aktiven Hub. Gibt es aktuell einen der gut funktioniert?


    4: Sicherungen: Habe gesehen das hier einige Sicherungen für die einzelnen Komponenten eingebaut haben? Für welche ist die sinnvoll oder reicht es aus wenn ich das ganze System 1mal absichere


    wäre toll wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte. Vielen Dank schon mal!

  • 1. und 2. :

    Wenn du den Roboteq nehmen möchtest ist der Isolator sowieso über.

    Der Roboteq ist auf jeden Fall nicht einfach Plug&Play, aber durchaus machbar zusammen zubauen. Für die 288er ist der Phidgets ausreichend, für die 300er würde ich den Roboteq nehmen (der Roboteq kann natürlich die 288er genauso gut).


    3:

    ein passiver reicht meiner Meinung nach vollkommen aus


    4:

    Beim Roboteq Aufbau ist ne Sicherung dabei. Ich habe dann noch eine am Stromeingang. Letztens ist die erste Sicherung bei uns geflogen und das aber nur weil der Schlepper abgewürgt wurde. Allerdings die Sicherung vom Zigarettenanzünder direkt am Schlepper 😉

  • Danke, habe mir gerade die anleitung von Roboteq angeschaut. Werd wohl eher den Standart nehmen und es mal mit der 288ger versuchen


    Du kannst auch in der 300er mit dem Phidgets-Controller fahren. Allerdings kommt halt ab und zu (unterschiedlich oft) der ,Motorfehler` vor. Du kannst ja dann selbst entscheiden, ob es dich stört oder nicht.

    Allerdings ist schon besser, sich vorher zu informieren und zu überlegen, ob du den RoboteQ Controller nimmst oder den Phidgets. Derzeit gibt es einige 300er Nutzer, die zum RoboteQ wechseln oder dies überlegen.



    Im Nachhinein hätte man sich dann den Phidgets sparen können.

  • Wie oft kommt denn der Motorfehler durchschnittlich vor, und was muss man dann machen um weiterarbeiten zu können?

    Würde lieber die 300er Version nehmen, mit Antenne auf dem Dach, weil wir einen wuchtigen Frontlader haben, der eventuell die Antenne beeinträchtigen könnte. Aber der Controller von Roboteq ist mir glaub ich zu kompliziert.

  • Zumindest, wenn du vorhast, mit der 300er zu fahren, dann solltest du eine IMU kaufen. Dabei wäre dann auch zu überlegen, welchen Controller du einsetzen willst. Wie du hier oder auch im Telegram-Chat lesen kannst, ist die 300er wesentlich anfälliger bzgl. Kommunikation mit Phidgets-Controller.

  • Zumindest, wenn du vorhast, mit der 300er zu fahren, dann solltest du eine IMU kaufen. Dabei wäre dann auch zu überlegen, welchen Controller du einsetzen willst. Wie du hier oder auch im Telegram-Chat lesen kannst, ist die 300er wesentlich anfälliger bzgl. Kommunikation mit Phidgets-Controller.

    Danke. Dann werde ich ohne IMU kaufen. Werde es erst mal mit der 288er probieren aufrüsten kann man immer.