Komponentenguide - Einkaufsliste

  • hallo zusammen ich bin neu hier kann mir jemand sagen was ich alles brauche sozusagen eine Einkaufsliste

    Der erste Post hier ist die Einkaufsliste ?

    Kleinteile sind aber seeehr variabel je nachdem wie du deine Komponenten verbauen willst

    Ganz gut ist die Box von riku da bekommst ne Liste mit Links und es fehlen nur noch Kleinteile und die Lösung für den Motor, da kommts stark auf den Schlepper drauf an.

  • Hallo Cerea Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte mir über den Winter ein system für meinen NH aufbauen.

    Hab mich schon fast überall durchgelesen und ich denke es ist nicht so problematisch.


    Ein paar fragen hab ich aber troßdem....


    1. wir haben hier relativ gute LTE abdeckung, funktioniert es wenn ich mit meinem handy ein hotspot mach und das tablett damit verbinde um ein RTK signal zu bekommen?? und muss ich dazu noch eine extra software auf Dem Tablett haben oder macht das dann Cerea?? oder muss ich mich irgendwie bei Sapos anmelden??


    das sollte erstmal reichen für den anfang....

    schönens Wochenede


    gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    In Thüringen musst dich nicht anmelden, das funktioniert mit dem Gast Zugang wunderbar.

    Ob es allerdings mit dem ntrip Client von cerea funktioniert weiß ich nicht, der sendet nämlich nur einmalig beim verbinden die position. In den meisten Bundesländern wird für sapos allerdings verlangt dass die position regelmäßig gesendet wird (zb alle 10 Sec).


    Falls es nicht richtig funktioniert, kannst du

    Einfach rtknavi & strsvr nutzen. Das ist kostenlos und eine voreingestellte Version gibt's hier im forum.

  • Danke für die antwort, RTKnavi & strsvr kenn ich zwar überhaupt nicht, aber werd ich schon hin bekommen.

    eine fragen noch zun den komponenten,

    hab diese antenne hier gefungen


    https://www.mouser.de/ProductD…BLSl2Akiru%2FUw8RAcKyUw==


    ist das die richtige, in dem shop gibt es noch zwei andere die aber wesentlich teurer sind.


    bei dem motor set müsste ja alles dabei sein oder??


    https://www.eztronics.nl/websh…ct/product&product_id=720



    mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    ja ist der richtige Emfänger + Antenne


    und ja bei dem Motorset ist alles dabei

  • Moin Moin,

    schon mal danke für die hilfe, hab jetzt alles bestellt.

    hat jemand 3D druck dateien für einen New Holland TSA 135 Bj 2005, Lenkrad kranz und antrieb.

    und eine box wo man alle teile einbaue kann (IMU, Empfänger, USB verteiler usw.)


    schönen Feiertag und lg

  • Hallo ich bin neu hier. Ich würde meine Schlepper hauptsächlich Fendt 716 und 311vario beide com3 Maschinen gerne selber lenken lassen. Da mir die Komplettsysteme von Trimble und co. aber zu teuer sind finde ich cerea interessant. Basteln kann ich nur mit Elektronik kenn ich mich nicht aus. Was mir jetzt erstmal helfen würde wäre eine genaue Komponetenliste evtl. mit Bezugsquellen so das ich wirklich alles an Hardware inkl. Lenkradmotor mit Zubehör habe. Ich weiß es gibt schon Links hier weiß aber immer nicht ob da alles dabei ist. Tablet braucht man ja das von Dell. Hätte ein Samsung Tab A7 ging das mit dem auch?

    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    die Sachen aus den Links sind die Hauptkomponenten. Wie du es Verkabelst macht jeder anders und will auch jeder anders machen, da macht es wenig Sinn eine Einkaufsliste aufzustellen weil es eh jeder anders macht und bei jedem Schlepper anders ist.


    Dein Tablet geht nicht, es muss ein Windows Tablet sein.



    Du brauchst einen

    RTK Empfänger (also den F9P von irgend einem Händler)

    ein Windows Tablet (zb Dell oder manche haben auch Panasonic oder andere) + passendes Ladegerät fürs Tablet

    Ein Motorset (ich empfehle heute immernoch den großen von Phidget, der läuft am Problemlosesten, einziges Manko ist die größe was aber meist nur optisch ein Problem ist) + Befestigungsteile um den Motor ans Lenkrad zu bringen, kann irgendwas ausm 3D Drucker sein oder einfach selbst mitm Schweißgerät eine Halterung bauen und mit Reibrad fahren.


    Imu kann man auch mit kaufen, kann man aber auch sehr leicht nachrüsten.

    Alles an Bedienung, Joysticks, Taster etc kann man auch später nachrüsten, ich würde jedem Empfehlen erstmal Cerea aufzubauen und paar Tage zu fahren, dann merkt man schon was man noch haben will und was nicht.


    Um alles irgendwo zu verstauen brauchst ne Box, die kann man entweder direkt zum/hinters Tablet packen oder sonst wo in der Kabine und dann nen USB + Ladekabel zum Tablet.


    Zum Grundsätzlichen Aufbau

    Datenaustausch geht quasi alles mittels USB, dafür brauchts nen USB Hub (kann man im Prinzip alles nehmen, solange kein großer Stromverbraucher dran hängt (irgendwas mit GSM Modul, Raspy) reicht auch ein Passiver hub. Bei aktiven gibt es welch mit 12V, die kann man direkt an die Bordspannung hängen ohne weiteres Stepdown Modul auf 5V.


    Stromversorgung: Von irgendwoher am Schlepper 12V holen (Sicherungskasten, Steckdosen) und mit nem Kabel zu den Box. Falls die Versorgung schon mit ~10A abgesichert ist brauchst keine weiteren Sicherungen, ansonsten in der Box noch ne 10A Sicherung vorstehen. Verteilung geht am einfachsten mit Wago 221 Klemmen, brauchst eine Leitung zum Tablet Ladegerät, eine zum USB Hub (falls aktiv) und eine zum Motorcontroller.

  • Vielen Dank an Wade für die schnelle Antwort. Das hört sich jetzt um einiges einfacher für mich an. Ich werde mich dann mal an die Bestellungen machen. Eine kleine Frage zur box wo alles rein kommt, muss die irgendwie waagerecht hängen oder ist das egal?

  • Die einzige Komponente bei der die Ausrichtung essentiell ist, ist die IMU (Beschleunigungssensor) die von Wade angesprochen wurde. Daher wird diese bei vielen Versionen in einer externen kleinen Box auf der Kabine angebracht (siehe Filebase Stichwort "IMU").

    Es gibt bereits viele interessante Umsetungen einer Kompontenenbox vom einfachen Elektrokasten bis hin zur ausgeklügelten 3D-Druck-Variante. Am besten du schaust mal in der Filebase oder in den Telegram Gruppen unter Medien. Da gibt es viel Inspiration durch Fotos und meisten auch direkt die Dateien dazu. Ich bin in der ersten Saison mit einer Alles-in-Einem Box gefahren bastle aber aktuell an einer getrennten Variante von Tablet und Box, da es mir sonst zu viel Platz auf der Kabine wegnimmt.