kein "Solution FIX" mit rtknavi

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

    rtknavi berechnet bei meiner Teststellung die Position maximal mit "Solution Single" obwohl die Korrekturdaten (eigen Basisstation) angezeigt werden.

    Die Korrekturdaten bleiben bei der Berechnung anscheinend unberücksichtigt.

    Meine Teststellung hab ich so wie in den Installationsvideos beschrieben aufgebaut:

    2x PC mit u-blox+Antenne

    auf ersten PC läuft STRSVR auf dem zweiten RTKNAVI


    Danke im voraus für eure Antworten:)

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    trag die Koordinaten der Base bei strsvr ein und es wird vermutlich funktionieren.


    Zum testen reicht auch einfach die Koordinaten aus google maps, muss nicht aufn Meter genau sein. Damit kannst du sogar fahren, bist dann halt außerhalb der "amtlichen" Koordinatensysteme. Macht aber nur etwas wenn man Shapes & vorgefertigte Spuren importieren will ( geht bei cerea sowiso noch nicht) oder zb Grenzsteine suchen will.

  • danke für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht.

    im RTK Monitor steht bei der Position der Basis alles auf 0.00000

    Im Fenster "Error/Warning" läuft ständig "initial base Station Position error" und "Point pos error..."

    Im untere Fenster von RTKnavi erscheine zwar eine menge bunter Balken diese werden aber bei der Berechnung anscheinend ignoriert

    • Offizieller Beitrag

    hier hab ich beschrieben wie ich meine Base aufgebaut habe, nutze auch einen Laptop und keinen Rasperry Pi, sollte also bei dir ähnlich sein. -> Eigene Basis mit strsvr & SNIP Ntrip Caster

    Vielleicht wird die Koordinaten der Basis nicht übermittelt? müsste Message 1006 sein wenn ich micht nicht irre


    Alternativ kannst du auch in RTKnavi bei Options -> Positions und dort bei Base station die Position der Base eintragen. (Normal sollte es auf RTCM Antenna Position stehen, damit die Position aus dem Korrektursignal genommen wird)

  • ok..jetzt schaut die Sache schon besser aus. Die Basis wird jetzt mit eingerechnet.

    Solution Fex hab ich aber trotzdem noch nicht geschafft (nur Float). Ich hab die Antenne zu testen nur zum Fenster raus gestellt, schätze die muss doch aufs Dach oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja für nen Fix brauchst du schon guten Empfang, und dann auch mehrere Minuten lang. Und falls du noch das Korrektursignal aus Thüringen nutzt kommt es je nach Entfernung vielleich gar nicht zum fix oder der ist meterweit daneben und wandert (ist eben zu weit für rtk, und für L1 rtk noch dazu)