Software für den Arduino Pro Micro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Ich hab gestern auf EBay-Kleinanzeigen gestöbert. Da war ich doch ziemlich überrascht, wie teuer Sachen für Cerea Angeboten werden<X. Deswegen hab ich mich entschlossen, meinen Script für den Arduino Pro Micro zu veröffentlichen. Angeblich soll dieser Probleme bereiten, aber er ist ja jetzt offen und kann somit von jedem optimiert werde.


    Der Script gibt, je nach Porteingabe, ein Zeichen aus. Welches Zeichen es ist, ist im Code änderbar und dokumentiert. Für das Programm werden 3 Bibliotheken benötigt. Diese sind im Netz aber zu finden.


    Viel Spaß damit und über Rückmeldungen wäre ich dankbar.



    • Offizieller Beitrag

    Du musst die Bibliothek in deine IDE einbinden!


    Allerdings könnte es auch ohne Funktionieren. Allerdings kennt der Leonardo oder Pro Micro nur die amerikanischen Tastaturlayout. Also die Zeichenwahl, die Der Arduino sendet im Editor Testen!!!! und in Cerea die Zeichen anpassen!


    Tasten kanns du einfach vom Port über den Taster zu Ground legen. Die Eingänge sind normal mit einem Pullup beschaltet und aktiviert.


    Code
  • also irgend wie bekomme ich das nicht hin

    bekomme ständig eine fehlermeldung das keyboard.h nicht gefunden werden kann obwohl ich alles im internet nachgelesen habe und so gemacht habe wie es dort steht


    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"


    In file included from C:\Users\User\Documents\Arduino\sketch_mar04b\sketch_mar04b.ino:27:0:


    C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Keyboard\src/Keyboard.h:29:2: warning: #warning "Using legacy HID core (non pluggable)" [-Wcpp]


    #warning "Using legacy HID core (non pluggable)"


    ^


    C:\Users\User\Documents\Arduino\sketch_mar04b\sketch_mar04b.ino: In function 'void setup()':


    sketch_mar04b:37: error: 'Keyboard' nicht gefunden. Beinhaltet Ihr Sketch die Zeile '#include <Keyboard.h>'?

    Keyboard.begin();


    ^


    C:\Users\User\Documents\Arduino\sketch_mar04b\sketch_mar04b.ino: In function 'void loop()':


    sketch_mar04b:50: error: 'Keyboard' nicht gefunden. Beinhaltet Ihr Sketch die Zeile '#include <Keyboard.h>'?

    Keyboard.print("You pressed the button ");


    ^


    Mehrere Bibliotheken wurden für "Keyboard.h" gefunden

    Benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Keyboard

    Nicht benutzt: C:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\Keyboard-1.0.1

    Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Keyboard-1.0.1

    exit status 1

    'Keyboard' nicht gefunden. Beinhaltet Ihr Sketch die Zeile '#include <Keyboard.h>'?


    Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

    "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"

    in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

  • Hey guten Abend.


    Ich habe mich jetzt zum ersten Mal mit dem Thema "Arduino" befasst und mir einen Joystick mit (erstmal nur) sechs Tastern gedruckt.

    Er hat folgende Funktionen:


    - Auto

    - XTE

    - A-Punkt setzen

    - B-Punkt setzen

    - Spur nach links verschieben

    - Spur nach rechts verschieben




    Darin habe ich einen Pro Micro verbaut, der als HID-Keyboard fungieren soll.




    und nach folgendem Schema zusammengelötet:



    Die Pins des Micro sind über 50K Ohm Widerstände mit Masse verbunden und werden über Taster an +5V "HIGH" geschaltet.


    Mein kleiner Sketch dazu sieht folgendermaßen aus:


    Anschließend habe ich in der configuracion.txt die Buchstaben hinter den Funktionen entsprechend geändert.

    Den Joystick habe ich bis jetzt nur in der Halle getestet, aber es lassen sich schon mal per Tastendruck der A- und der B-Punkt setzen. Außerdem gibt er in einem Textdokument zuverlässig die Buchstaben A - F aus.


    Meiner Meinung nach könnte es also so funktionieren. Der Ersteinsatz muss allerdings noch warten, bis die 30 Liter Regen weggetrocknet sind.


    Meine Bitte an die Experten unter uns:

    Nehmt die Konstruktion mal ordentlich unter die Lupe und sollte ich grobe Fehler eingebaut haben, korrigiert mich bitte!

    Nicht dass beim Nachbauen jemandem Schäden an Hardware und System entstehen...!


    Gruß

    Florian

  • Hallo,

    ich möchte über einen Taster den ich an einem Arduino Uno einlese den „Auto“ Startbefehl für Cerea auslösen. Hierzu habe ich mir mit Hilfe eines Wiederstandes und eine Schaltung aufgebaut. Bei dieser lese ich den Schalter auf PIN 2 ein. Bei den ersten Versuchen funktioniert dieses auch. Der Arduino sendet beim betätigen des Tasters zuverlässig eine „1“.

    Nun meine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass es ausreicht vom Arduino aus den Buchstaben „a“ an das Tablet zu sende um den „AUTO“ Befehl in cerea zu aktivieren?

    Danke für eure Hilfe!

    Hier mein Programmvorschlag:


    void setup() {

    Serial.begin(9600);

    pinMode(2,INPUT);

    Serial.println("a");

    }

    void loop()

    {

    int Schalterzustand;

    Schalterzustand = digitalRead(2);

    Serial.println(Schalterzustand,'a');

    }

  • Hallo zusammen

    Wollte mir den Sketch für den 6Tasten Joystik auf einen Ardunio Pro Micro laden bekomme aber diese Fehlermeldung?

    Danke im vorraus


    Arduino: 1.8.12 (Windows 7), Board: "Arduino Micro"


    Der Sketch verwendet 5940 Bytes (20%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28672 Bytes.

    Globale Variablen verwenden 240 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 2320 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2560 Bytes.

    Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten


    avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

    avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

    avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

    avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

    avrdude: butterfly_recv(): programmer is not responding

    Found programmer: Id = "�"; type = �

    Software Version = (.

  • hi, hab mir den Sketch auf das Board geladen, es funktioniert super, bis eine Kleinigkeit,

    wenn ich eine Linie zum ersten mal Angewählt habe, funktioniert zum Beispiel der Automatik Knopf nicht, wenn ich am Touch eine Funktion gedrückt habe, funktionieren alle Knöpfe ohne Probleme,

    mit den Knöpfen am Schaltknopf ist es natürlich super zu fahren,

    vielleicht wisst ihr was oder vielleicht brauche ich einen anderen Sketch dafür.

  • Hallo Klaus, ich bin schon immer am Rätseln,


    ich wähle eine Linie aus, fahre auf die Linie und drücke den Knopf, nichts passiert.

    wenn ich aber auf die Linie fahre, einmal in Cerea auf Auto drücke, gehen die Knöpfe immer so lange ich die Linie gewählt habe,

    dabei kann ich auch die Linie verschieben, macht nichts es funktioniert, nur wenn ich eine Linie neu auswähle habe ich das Problem


    Gruss