Wahl der Antenne

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo an alle!
    Ich würde gerne ein System mit hoher Genauigkeit aufbauen, um damit auch Mais zu legen + hacken, Getreide zu säen und evtl auch zu hacken. Also mit Hangausgleich und mindestens L1 RTK oder evtl wenn die Mehrkosten im Rahmen bleiben sogar L2 RTK mit externem Korrektursignal.


    Ne Grundsätzliche Frage:
    Wenn ich z.b. ne Novatel Smart 6L nehm (für 1900€ ohne RTK Freischaltung), kann dann ein Ublox M8T auf die L1 Daten zugreifen? Bezahl ich mit der RTK Freischaltung (glaub nochmal ~1900€) nur die Ausgabe der L1/L2 um diese mit dem Ublox zu verarbeiten oder gibt die Antenne dann schon die genauen Positionsdaten aus (in Verbindung mit nem Modem & Korrektursignal) und man braucht den Ublox dann gar nicht mehr?
    Was ist der günstigste Weg um nen L2 RTK System mit Cerea aufzubauen? Macht L2 RTK mit Cerea überhaupt Sinn oder ist das "Perlen vor die Säue"?



    2. Frage:
    Hab eine gebrauchte Trimble Zephyr 2 Geodetic Antenna die ich mir vor einiger Zeit für 250€ gekauft hab um daraus ne RTK Base zu bauen. Würde die überhaupt mit einem Ublox M8T (als L1 Base) funktionieren? Würde so eine Antenne vielleicht auch aufm Schlepper Sinn machen oder sind die neueren Antennen wesentlich besser?


    Danke im Vorraus!
    Grüße Wade

  • Hallo Wade!


    So weit ich Glaube erst mal grundsätzliches.


    Ein GPS Empfänger besteht im Groben aus 2 Teilen:
    a) Der GPS-Antenne (vergleiche Radio Antenne, Satschüssel incl LNB)
    b) der Elektronik dahinder (Radio, Satreceiver im Wohnzimmer)


    In deiner Smart6 befindet sich alles in der Antenne. Preis solcher Antennen € 500 aufwärts...


    Wir benutzen aus unten erklärten Grund 2 getrennt Teile:
    a) eine GPS Antenne - meist der Marke Tallysmann - die meisten verwenden eine TW3710 - eine L1 Antenne welche GPS,Glo, Gali, Sbas usw empfangen kann (€ 120)
    b) den GPS Receiver der Marke Ublox - die meisten hiervon das Modell m8t (€90) bzw das günstigere Modell m8n. Der Receiver (1,5*1,5 cm groß) ist auf einer Platine so groß wie eine Streichholzschachtel und hat einen Anschluß für die Antenne und einen USB Anschluss an den Computer.


    Um RTK zu erhalten hast du 2 Möglichkeiten:


    a) mit deiner Antenne: Die bezahlst mit der RTK Freischaltung eigentlich nur die Lizenz für die Software in deiner Antenne. Du brauchst zusätzlich noch eine Korrektursignal (Maschinenring, Sapos, eigene Basis) bzw. die Möglichkeit das Korrektursignal in deine Antenne zu übertragen. (Entweder per Internet oder per Funkmodem). Deine Smart 6L berechnet nun die Postion und gibt die RTK Position an der genormten Schnittstelle aus.
    Du brauchst hier kein RTKLIb und ublox mehr.
    Mit einer Starfire von JohnDeere bekommt zusätzlich noch Korrektursignale per Satelitt und kannst dir bei der neusten Version die Basis ersparen. In der Leistung ist JohnDeere sicher unschlagbar - das machst sich aber auch im Preis für die Antenne und die jährlichen Gebühren für die Korrektur bemerkbar).


    b) mit RTKLIB. Hierzu benötigst du einen Computer auf deinem Traktor. Die Software RTKlib benötigt nun:
    1. Korrekturdaten einer Basis. Diese Daten können in verschieden Formaten empfangen werden und werden per Internet(Handy oder Datenkarte im Laptop) oder Funkmodem übertragen.
    Als Standart für die Daten gilt hier das RTCM Format.
    2. Rohdaten deiner Traktor Antenne. Diese Rohdaten enthalten sehr viel an Information die RTKlib braucht um deine Position zu errechnen.
    Diese Rohdaten können aber nicht von allen GPS-Empfängern ausgeben werden. Deshalb - und auch aus Kostengründen verwenden wir UBlox Receiver.


    RTKlib berechnet nun deine genaue Position. Bei guter Einstellung und guten Bedingungen (freie Sicht) ist diese Position sehr genau und exakt wiederholbar.


    Was ist der Unterschied von L1 und L2 Rtk?
    L2 ist schneller und kann die Postion bis 25 km zur Basis genau berechnen.
    L1 lieft hier nur bis 10 km 2-4 cm genauigkeit
    Der Preis von L2 Antennen ist um ein vielfaches höher.
    Für eine Bastellösung wie Cerea und RTKLIB ist L2 grundsätzlich zu hinterfragen bzw. nicht grad sinnvoll.




    Zur 2. Frage:
    Für eine eigene Base brauchst du entweder einen Laptop mit RTKLib und


    a) ein GPS deiner Wahl. Der GPS Receiver brauch nur eine Schnittstelle zum PC und muss entsprechend zum Konfigurieren gehen.
    b) oder einen ublox plus Antenne - da müsste deine Trimple auch funktionieren.


    Am sinnvollsten ist es jedoch an der Base und am Rover (Traktor) die gleiche Ausrüstung zu haben.
    Hier schlagen sich 2 Ublox Receiver und 2 Tallysmann Antennen plus Kabel mit ca. 400 € zu buche.
    Für die Basis genügt ein alter Laptop oder PC.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Denkfehler lag beim M8T, dachte der liefert bzw errechnet schon die genauen Positionsdaten mittels RTK, aber der macht ja nur die Rohdatenausgabe. Dachte der sei vergleichbar mit einem Ublox M8Q oder Reach Emlid, auf denen direkt RTKLIB o.ä. läuft. Bei genauerer Betrachtung ist der Reach ja genau der M8T + zusätzlicher mini Computer.



    Ich schwanke aktuell noch zwischen 2 Modellen.
    1. Ne "Profi" Antenne (Novatel, Trimble etc mit L2 RTK) auf nen vorgerüsteten Vario 828 kaufen und dazu nen externes Korrektursignal. Bei dem brauch ich ja keinen Motor am Lenkrad und kann das vorhandenen 10" Display verwenden. Entweder nehme ich dann diese Antenne + Modem und setz die bei Bedarf auf die älteren Schlepper. Die Lenkung erledigt dort dann Cerea & Lenkradmotor.
    Sicherlich teurere Variante, aber dafür L2 RTK, vermutlich höhere Empfangsstabilität & Genauigkeit durch die Profi-Antenne
    Meine Trimble Zephyr + Ublox könnte ich dann entweder fest auf einen älteren Pflegeschlepper bauen (externes RTK Korrektursignal vom 828 verwenden) oder als mobile Antenne zum suchen von Grenzsteinen etc verwenden.



    2. Ich bau ne eigene L1 RTK Base (kostet ja einmalig nur so viel wie ein externes Signal pro Jahr) und nutze auch auf den Schleppern günstige Antennen + Ublox + Cerea + Lenkradmotor
    Das ist die wesentlich günstigere Variante, aber ich kann überhaupt nicht abschätzen wie zuverlässig das läuft. Wenn man da am Tag mehrmals Signalverlust hat wäre mir ein Aufpreis zu mehr Sicherheit schon was wert. Wenn das relativ stabil läuft und nur alle paar Tage mal aussetzt würde mir das reichen.

  • Hallo
    Kann mir jemand helfen, ich habe eine Novatel Smart 6 L Antenne die bisher am Müller TG3 gelaufen hat.


    Das Kabel hat eine RS 232 Anschluss. Für Cerea brauche ich USB, die Antenne dazu noch 12 V.
    Ich habe mal nach Adapter von RS 232 auf USB gegoogelt, habe nichts passendes gefunden.
    Ich habe bei Müller angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
    Gibt es das Kabel fertig zu kaufen, oder kann mir jemand die PIN Belgung sagen.
    Gruß aus NRW
    Ludger

    • Offizieller Beitrag

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rs232+usb+adapter
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=rs232+usb+konverter


    Da gibts doch Kabel & Adapter ohne Ende.
    Dazu evtl noch nen Gender Changer?
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gender+changer+rs232


    Aber kp ob das dann mit der Novatel funktioniert, da sollte vielleicht nen Fachmann was dazu sagen.

  • Zitat von Wade post_id=67 time=1485775082 user_id=65


    Mein Denkfehler lag beim M8T, dachte der liefert bzw errechnet schon die genauen Positionsdaten mittels RTK, aber der macht ja nur die Rohdatenausgabe. Dachte der sei vergleichbar mit einem Ublox M8Q oder Reach Emlid, auf denen direkt RTKLIB o.ä. läuft. Bei genauerer Betrachtung ist der Reach ja genau der M8T + zusätzlicher mini Computer.


    Spiele selber mit reach herum. Bei uns ist es derzeit eiskalt draussen. Ich warte aufs nächste update von reach dann baue ich
    meine system wieder auf...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Luwi 1

    Mir ist nicht klar wie die Antenne mit 12V versorgt wird


    Hier die beiden Pinbelegungen aus der Anleitung, und unten eine schnelle Darstellung der Verdrahtung. Letzteres nochmal kontrollieren, von mir keine Gewähr für die Richtigkeit!


    Habe momentan wenig Zeit, wenn ich mehr Zeit habe (das wird dauern!), fotografiere ich mein Selbstbaukabel mit geöffnetem Sub-D Stecker noch, dann kann ich auch die Verdrahtung kontrollieren.


    Später wird meine Cerea-Hardware eine kompakte Kiste haben, in welcher ein Antennenanschluss wie bei Müller verbaut ist (Sub D incl. Strom).


    Edit: Die Agstar hat 2 Com-Ports, wenn sie nicht mit Bluetooth ausgestattet ist. Deswegen stehen da jeweils 2 Pins bei RX und TX auf der Agstar-Seite. Geht aber eigentlich auch aus der Pinbelegung des Agstar hervor. Ich hab Port 2 gewählt, da ich so 2 Konfigurationen jeweils für Müller und für Cerea habe.




    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    der M8N oder M8T muss/sollte nicht direkt bei er Antenne sein, sondern irgendwo in nem schönen Gehäuse in der Kabine in der Nähe vom Tablet.
    Wenn du nen Magnetfuß willst, solltest du keine TW3710 kaufen sondern eine fast Baugleiche TW2710, die hat nen Magnetfuß. Die Form der Antennenhaube spielt dabei keine Rolle in der Funktion. Die lässt sich vermutlich viel schöner auf der Motorhaube anbringen.



    Ich hab vor in ein Gehäuse alle elektronischen Bauteile unter zu bringen und dann mit nem Pigtail den Antenneanschluss nach außen führen (kosten nur nen paar €). Dann kann man das kabel einfach wieder losschrauben bei Bedarf und es ist ne saubere Sache.


    In meine Box soll rein:
    M8T + Pigtails
    USB Hub
    LTE Stick + Pigtail + Externe LTE Antenne (die Antenne natürlich aufs Dach)
    Stromversorgung 34W Autoladegerät 6,8A + Zigarettenanzünder Adapter (verlängertem Kabel führt nach außen zur Traktor-Steckdose)
    Motorcontroller + USB-Isolator


    Gehäuse muss ich mir noch nen passendes Suchen, irgend so nen Teil halt:
    https://www.google.de/?gws_rd=…aufputz-geh%C3%A4use+ip65

  • Hallo Antenne habe ich gewählt, es ist eine Novatel smart 6l von einem Müller TG3
    Habe die Antenne nun über einen USB RS 232 Adapter mit externer Stromversorgung an mein Tablet gehängt
    und es passiert nichts außer kurzem Aufblinken der drei Dioden an der Antenne. Cerea erkennt die Antenne nicht.
    Bei WhatsApp wurde auch schon von dem Problem berichtet. Die Lösung ist eine Konfiguration der Antenne.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht. Beim Suchen im Netz bin ich auf das Programm lefebure.com gestoßen.
    Mit dem Programm soll Novatel Antennen einstellen können. Welche Konfiguration muss ich ändern?
    Hz denke ich sollte bei 10 Hz bleiben
    Welche Baut Rate?
    welcher Port?
    muss ich in Cerea auch einen Port einstellen wenn ja wo?
    Habe die Anfrage ins Forum gestellt dann bleibt es übersichtlicher.
    Dank im Voraus
    Ludger

    • Offizieller Beitrag

    ich denke schon dass du nen Port in Cerea einstellen musst wenn du die Antenne ohne RTKlib verwendest.
    Links auf "Cnf", dann rechts in der Mitte auf "_Avanzado" und dann oben den 3. Reiter "Connection".
    Dort kannst Port & Baudrate einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Konfiguration über Müller Terminal funktioniert meiner Erfahrung nach nicht für unsere Zwecke, da dann dort wohl kein NMEA ausgegeben wird. Der Track Guide geht wohl über ein Novatel Protokoll.


    Meinen AgStar habe ich folgendermaßen mit Lefebure Novatel Config eingestellt:


    Configuration/Receiver Settings
    Function -> Rover
    Correction Sources -> Glide Filter ->Enable Glide


    Configuration/Ports/Com2
    Baud Rate -> 38400, 8, N, 1
    Receiver Input Mode -> Novatel (Default, accepts commands)
    Receiver Output Mode -> Novatel (Default, generates logs)


    Output Messages ->
    GPRMC ONTIME 100000 Seconds
    GPGGALONG ONTIME 100000 Seconds
    GPGSA ONTIME 1000000 Seconds


    Welchen COM-Port man einstellen muß, hängt davon ab, wie das Kabel konfiguriert ist. Ich habe auf 2 gelegt, da ich annehme, daß der TG den Agstar nur auf Port 1 für seine Zwecke einstellt. Habe das aber noch nicht ausprobiert, ob es wirklich so ist! Mit meinen Einstellungen müßte (nicht ausprobiert!) der Agstar auch am TG laufen, der TG darf aber nicht auf Agstar eingestellt werden, sondern auf einen NMEA Empfänger. Baudrate anpassen. Dann läuft er mit den obigen Einstellunen. Man kann natürlich dann über den TG nicht mehr konfigurieren.


    Gruß
    Ede

  • Kann jemand etwas zu dieser L2-Antenne sagen?


    Mein Wunsch wäre Cerea mit SAPOS Bayern umzusetzen.


    https://www.ebay.de/itm/PRECIS…id=p2047675.c100011.m1850


    Alternativ hätte ich auch kein Problem etwas mehr zu investieren:


    https://www.ebay.de/itm/NovAte…id=p2047675.c100011.m1850



    https://www.ebay.de/itm/Trimbl…id=p2047675.c100011.m1850



    Genügt L2, oder wo sind die Unterschiede, worauf gilt es zu achten?



    Danke!

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne ein Cerea L1/L2-System mit hoher Genauigkeit aufbauen.


    Vorhanden sind:

    - John Deere Starfire 3000 Empfänger mit RKT-Freischaltung und John Deere RTK-Modem (Korrekturdienst SAPOS Bayern)

    - John Deere Starfire 3000 Empfänger SF1 Freischaltung


    Ausgangssituation:

    - Ein John Deere Traktor mit integriertem Lenksystem. Hierbei wird die RTK-Antenne während der Aussaat und der Gülleausbringung verwendet.


    - Für die Bodenbearbeitung/Gülleeinarbeitung wäre die SF1-Antenne frei. Hierbei würde ich gerne das Cerea-System auf einen John Deere 7810 aufbauen.


    - Für die Pflegearbeiten ist wiederrum die RTK-Antenne verfügbar. Hierbei würde ich gerne das Cerea-System auf unseren Deutz 128 Agrotron umbauen können.


    - Die beiden Starfire-Empfänger versorgen bei Bedarf einen Amazone-GPS-Switch bzw. Müller Touch 1200 mit dem GPS-Signal über RS-232 für die Section-Control


    Meine Fragen:

    - Welche Komponenten würde ich hinsichtlich der oben genannten Situation benötigen und ist es sinnvoll mit den Starfire-Empfängern zu arbeiten?


    - Müssen die Empfänger umkonfiguriert werden oder kann das Signal einfach über die RS-232 ins Cerea eingespeist werden? (Im Hinblick auf Störungen des integrierten John Deere Systems/Section-Control-Lösungen bei Umkonfiguration)


    Danke im Voraus

    Gruß Johannes