Bestimmen des Mittelwertes beim einmessen der Base

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    möchte hier mal erläutern wie ich den Mittelwert der Koordinaten beim einmessen meiner Base ermittelt habe.
    Auf den folgenden Bildern hab ich die Punkte die dafür relevant sind rot markiert.
    Als erstes muß RTKnavi gestartet werden. Danach wird auf Plot gedrückt und es erscheint wie im folgenden Bild.






    Um die Optionen von RTKplot zu öffnen drückt man oben rechts auf das kleine Zahnrad.
    In den Optionen müssen drei Dinge dafür eingestellt werden s. nächstes Bild.
    1. Show Statistics muss auf "ON"
    2. Receiver Position muss auf "Lat/Lon/Hgt"
    3. Coordinate Origin muss auf "Average Pos"





    Dann die Optionen mit einem "OK" schliessen. Jetzt sehen wir im nächsten Bild oben rechts unter "ORI"
    die Koordinaten der Base.




    Ich hab meine Base mehrere Stunden einmessen lassen und dann diesen Durchschnittswert genommen.

  • Ändern sich bei dir diese Koordinaten denn mit der Zeit nochmal, während du aufzeichnest? Habe das auch auf diese Weise probiert, allerdings waren bei mir die Koordinaten nach einer Stunde die selben, wie zu beginn der Messung, als noch kein Fix vorlag und der Marker wie wild zappelte. Das kann ja dann als Mittelwert nicht stimmen, wenn der Fix 3m neben dem Startpunkt liegt.


    Den selben Wert der Koordinaten kann ich mir auch ausgeben lassen, wenn ich in RTKplot auf "Edit>Waypoint>Add" klicke.

    • Offizieller Beitrag

    Habs grad mal ausprobiert, hab zwar keinen Fix zusammen bekommen (könnte noch etwas Schnee auf der Antenne liegen), aber selbst der Float rührt sich nach ner halben Stunde keinen Zentimeter mehr vom Fleck.


    Die erste Zeile "ORI = 50.xx°N, x.x °E, ..." ist die Position vom start des Plots.


    die zweite Zeile "AVE=..." ist die Abweichung von diesem Punkt, das verändert sich wenn sich die Position verändert. Aber umso länger man das ganze laufen lässt, umso weniger ändert sich noch. Am Ende muss man diese Werte zu den Original-Werten hinzuaddieren (bzw bei negativem Vorzeichen abziehen) und man hat die Position der Base.