Hier endlich mal ein paar Details zu meinem Zahnrad fürn Fendt mitsamt der Halterung & Box für den Motorcontroller.
Es passt aktuell an alle älteren Fendt Schlepper, außer bei den ganz neuen S4. Getestet an so gut wie allen Fendt Varios der letzten 18 Jahre. Es sollte eigentlich auch an noch ältere Fendt passen, zb die alten 300/500/600/800er Baureihen, aber da hab ich es noch nicht ausprobiert.
Für die kleinen S4 (500er und 700er) muss der Motor etwas weiter weg da das Amaturenbrett fest an der Lenksäule ist, hier muss das Zahnrad etwas größer werden. Werde ich hoffentlich demnächst dazu kommen das etwas anzupassen. Bei den großen passt es einwandfrei.
So schaut es auf dem Schlepper aus:
Und so in Aktion:
Komplettes Set:
3 teilges Zahnrad fürs Lenkrad, Befestigung über Speichenbügel
kleines Zahnrad für Motor
Halterung für Motor bestehend aus: Halterung, Scharnier, Spannhebel und Drehhilfe um den Spannhebel werkzeuglos zu verstellen
Box für den Motorcontroller
Zusammengefügt in Baugruppen:
Zusammenbau:
als erstes die Löcher des originalen Winkel mit einem M10er Bohrer anfasen
Winkel mit 4x Linsenkopfschraube M5x16 an Scharnier schrauben. Muttern auf der Seite des Winkels anbringen
schaut dann fertig so aus:
Motor mit 4x M4x14 Senkkopfschrauben befestigt. Diese sollten kaum Überstand nach oben haben um nicht am Zahnrad zu schleifen
Box für Motorcontroller
Platine mit den originalen Schrauben auf den Boden befestigen. Nicht zu fest anziehen!
Encoder- und Stromkabel am unteren Ende vom Motor aufwickeln
Die Kabel durch die runde Halterung führen (Encoder Kabel etwas länger lassen als Stromkabel) und diese leicht auf den Motor aufsetzen (Ausrichtung schon beachten, Öffnung auf der Seite vom Scharnier mit dem Befestigungsloch oben)
Kabel am Board anschließen (im Bild muss der Boden mit samt Board noch um 180° gedreht werden, die kommen näher zum Motor, der Deckel schaut vom Motor weg)
Den Deckel vorsichtig auf Boden klipsen und beides zusammen ein paar Millimeter in Halterung schieben (bis zum Anschlag)
alles zusammen vorsichtig ausrichten und an Scharnier mit Schraube (M4x14) fest schrauben. Die runde Halterung geht sehr stramm auf den Motor, hier ist etwas kontrollierte Kraft gefragt.
Fertige Box von oben, Nachdem die Kabel angeschlossen sind kann noch die kleine Abdeckung angebracht werden. Diese drückt auch leicht auf das USB Kabel damit dieses nicht wackelt (hatte hier einige Probleme bevor ich die Abdeckung gemacht habe)
Das Scharnier mit M6x70 Senkkopfschraube an der Halterung festschrauben. Oben im Scharnier ist ein Gewinde eingedruckt
Fertige Halterung
Das Zahnrad um das Lenkrad bauen und wie im Bild zusammendrücken. Es sind kleine Kanten angedruckt damit es später nicht außeinanderfällt. Leider erschwert sich damit etwas die Montage und vor allem die Demontage.
Zahnrad am Lenkrad
Speichenbügel mit 6x M6x35 festschrauben. In den Bügeln ist jeweils ein Gewinde eingedruckt
Das Gegenstück von Bilderhebel abschrauben und Halterung mit 2x M5x25 Inbus-Zylinderschrauben anschrauben
Fertige Halterung! Noch ranschwenken, und losfahren.
Alle Bilder hier: