1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. Forum
  6. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Files
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. cerea-forum.de
  2. Forum
  3. Section Control
  4. Aufbau

Aufbau SC Hardi HC 5500

• düggesch
  • January 18, 2018 at 3:50 PM
  • JohannesH.
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    • February 18, 2021 at 3:30 PM
    Quote from David123456

Hallo

Ich möchte mir eben auch eine Teilbreitenschaltung mittels GPS realisieren, jedoch habe ich nach 2h lesen noch immer nicht herausgefunden, wie ich das GPS-Signal vom F9P zum schalten der Teilbreiten bekomme?!

Entweder ich bin einfach zu dumm das zu finden oder das steht wirklich nirgends.

Gibt es da schon einen Beitrag oder eine Anleitung und wenn ja, wo?

LG

Es gibt grundsätzlich 2 Lösungswege, den Bastelweg vor allem für alte Spritzen ODER für Isobus oder sonstige Rechner die den entsprechenden Eingang für GPS haben (und die SC Freischaltung) diesen:

F9P - Cerea und externes Terminal parallel betreiben - Ublox F9P - cerea-forum.de (cerea-forum.de)

• David123456
    Beginner
    Map Entry
    no
    • February 18, 2021 at 3:34 PM
    Quote from JohannesH.

Es gibt grundsätzlich 2 Lösungswege, den Bastelweg vor allem für alte Spritzen ODER für Isobus oder sonstige Rechner die den entsprechenden Eingang für GPS haben (und die SC Freischaltung) diesen:

F9P - Cerea und externes Terminal parallel betreiben - Ublox F9P - cerea-forum.de (cerea-forum.de)

Genau...

Nein ich habe eine alte UF1200 BJ 2004, da ist leider nichts vorbereitet. Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Wie bekomm ich da eben das Signal dass die einzelnen Teilbreiten schalten müssen?

• JohannesH.
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    • February 18, 2021 at 3:52 PM
    Quote from David123456

Genau...

Nein ich habe eine alte UF1200 BJ 2004, da ist leider nichts vorbereitet. Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Wie bekomm ich da eben das Signal dass die einzelnen Teilbreiten schalten müssen?

Das Signal kommt von Cerea, da gibts jetzt verschiedene Lösungsansätze, am einfachsten wäre das in der SC Gruppe zu klären, vlt ist da sogar schon ne Lösung drin

• gzeiss
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    • February 22, 2021 at 10:55 AM

du kannst mal in dieses Forum schauen: Amaspray+ mit Relais nachrüsten für Section Control - Seite 2 - Aufbau - cerea-forum.de (cerea-forum.de)

...du hast vermutlich eine Gleichdruckamatur - da könnte auch diese Lösung vielleicht in Frage kommen:

Müller Section Control mit Motorventilen - Aufbau - cerea-forum.de (cerea-forum.de)

ich habe eine UX mit Amaspray+ - hab es jetzt so gebaut wie von HROSEN im Forum "Amaspry+..." beschrieben ist. Es sollte jetzt die Dosierung passen, habe es aber noch nicht mit der Spritze getestet.
    Mit der Lösung "Müller Section Control" hat die Dosierung letztes Jahr nicht korrekt funktioniert, da in diesem Fall keine Gleichdruckamatur vorhanden ist, sondern der Druck automatisch abhängig von der Geschwindigkeit und Anzahl der geschaltenen Teilbreiten berechnet wird.

...und gesteuert wird das über CEREA

• JohannesH.
    Intermediate
    Reactions Received
    3
    Map Entry
    yes
    • February 22, 2021 at 12:22 PM

Man kann auch mit servos die Kippschalter direkt ansteuern, vor allem interessant wenn die Spritze auch ohne cerea gefahren werden soll

• bricbric
    Beginner
    Files
    1
    Map Entry
    yes
    • January 8, 2024 at 6:41 PM
    Code
    ein Bild einer anderen Lösung 

Aogmatic

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Karja
    Beginner
    Map Entry
    no
    • April 17, 2024 at 7:39 AM
    Quote from AndreasNord

Hello everyone.

In the last few days I have drawn and ordered a circuit board for the HC5500. I used the structure from 12markus34, thanks again for the preparatory work. With the board, the wiring between the relays should be eliminated and become somewhat more compact. When everything is finished I will post the whole project here. I will then adapt the sketch for AGO, but it would then have to be adapted for Cera. I ordered 3 boards as a first step, so if anyone is interested, please let me know. But first wait until it actually works for me.

Has this project progressed any further?

Users Viewing This Thread

• 1 Member
  • markogps
  1. Privacy Policy
  2. Request double account