Empfänger

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal der Vergleich zwischen UBlox M8n und M8t


    M8n ist für autonome Anwendungen gedacht. Also als Empfänger mit Ausgabe im NMEA-Protokoll und keine Rohdaten. Die Rohdatenausgabe, die für RTKLIB benötigt wird (RTK Anwendungen), ist aber mit Firmware 2.x doch möglich. Dann allerdings ohne Galileo (Europäisches Satelliten). Firmware 3.x kann dann Galileo verarbeiten aber keine Rohdaten ausgeben.


    M8t ist extra für Rohdatenausgabe entwickelt worden und kann mit der neuesten Firmware Galileo verarbeiten.

  • Auch der Ublox M8n und der M8t lsssen sich mit einem Trick mit Glonass+Gps im Dgps Mode ohne Rtklib direkt mit Cerea verbinden. Dazu werden die Glonass sats. als Gps getarnt und es wird nur Gprmc als Nemaprotokolle ausgegeben. Folgende Einstellungen müssen im Ucenter unter Massage viev /Ubx...Weiter siehe Anhang übernommen werden.[attachment=0]Screenshot_2017-02-09-22-37-53.png[/attachment]


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Ich weiß es auch nicht ganz genau, Aber die Maintralker ID muss auf (GP für Gps) stehen und zum tarnen der anderen Sat. Systeme Glonass/ Galileo muss bei Gsv Talker ID auf jeden Fall- Use Maintracker ID stehen.


    Das andere hab ich glaub Proforma so wie im Bild übernommen, einfach mal testen im Textprotokoll kann man es ja direkt kontrollieren.


    oder eben mit Cerea


    Hinweis der Sensortreiber des Ublox... bringt häufig die eingestellten Parameter durcheinander!!!
    Ubx Nachrichten können auch stören beim direkten Anbinden des M8t mit Cerea für Dgps.
    Ubx auszuschalten über Configview/ports/Usb/ nur Nmea ausgabe aktivieren oder im Massageview


    Abhilfe- Standardtreiber nutzen. Funktionierende Konfig erstellen die schnell mal hochgeladen werden kann.