Neuaufbau Cerea-System auf Fendt - helft einem Neuling

  • Hallo,


    also Ich fange hier mal nochmal an mit meinem Anliegen:


    Ich möchte mehrere Fendt Traktoren (Com3 Typen) mit Cerea Systemen ausrüsten.
    Ich bin jetzt soweit und habe mich dazu entschlossen mit L2 Systemen zu fahren. Hier in Bayern haben wir ja den Korrekturdienst vom Vermessungsamt und dementsprechend möchte Ich diesen auch benutzen (tu Ich sowieso schon auf den integrierten Systemen). L2 einfach wegen der Signalverfügbarkeit und so weiter.


    So meine Fragen:
    1. Welche Antenne für den L2 Betrieb?
    2. Welche sonstigen Komponenten sind für den L2 erforderlich?
    3. Was muss Ich zu L2 noch wissen?
    Tablet und so, das such Ich mir schon in den anderen Boards zusammen, das will Ich hier nicht nochmal fragen.


    Wenn es in diesem Board nicht richtig ist, bitte verschieben.


    Ich danke euch für eure Hilfe, Ich muss mich noch reinfuchsen in das Cerea Feld. :D
    Ich werde das dann auch fotografisch für andere festhalten als Entschädigung!


    Gruß
    Mitch

    • Offizieller Beitrag

    1. Welche Antenne für den L2 Betrieb?
    2. Welche sonstigen Komponenten sind für den L2 erforderlich?
    3. Was muss Ich zu L2 noch wissen?


    Es kommt darauf an, welche Genauigkeit du brauchst.


    Du kannst einen fertigen Empfänger kaufen (Smart6L) ohne RTK-Nutzung. Der ist plug and play verwendbar. Genauigkeit Spur zu Spur irgendwo 15 cm... Am besten schaust Du Dir das bei einem an. Die Genauigkeitsangaben sind bisweilen missverständlich...


    Du kannst Dir einen L1/L2-Empfänger kaufen und RTK selber basteln. Dazu haben die meisten hier aktuell noch keine Erfahrungen. Aktuell soll ein NVS-Empfängerboard auf den Markt kommen für 600 bis 700 Euro - Eignung ist noch nicht erprobt...


    Also noch etwas warten oder fertigen Empfänger kaufen ohne RTK und mit ggf. recht teuren Freischaltungen...

  • Aktueller Post eines Experten zu L1 vs. L2:



    It is always dangerous to conclude too much from a single experiment but this data does support what I have found in my other single frequency to dual frequency comparisons. For short baselines, and moving rovers, an L1+L2 GPS/GLONASS solution tends to be similar in performance to a L1-only GPS/GLONASS/SBAS/Galileo solution. I expect this would be less true for longer baselines and stationary receivers


    Google translate:


    Es ist immer gefährlich, zu viel von einem einzigen Experiment zu schließen, aber diese Daten unterstützen, was ich in meiner anderen Einzelfrequenz gefunden habe, zu Dual-Frequenz-Vergleichen. Bei kurzen Basislinien und beweglichen Rovern ist eine L1 + L2 GPS / GLONASS-Lösung in der Leistung einer L1-only GPS / GLONASS / SBAS / Galileo-Lösung ähnlich. Ich erwarte, dass dies für längere Basislinien und stationäre Empfänger weniger zutreffend wäre