Ich möchte euch bitte hier eure Angebot für GPS Antennen welche ihr von Händlern bekommt habt zu posten.
ZB AG STar GPS und GLO € xxx
Novotel Smart6l inkl.... €
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Trimble BD982 inkl GPS Antenne: 1316 Netto
Allerdings gebraucht und ohne Garantie.
GPS & Glo L1+L2, mit RTK Freischaltung
Oder NVS NV08C-RTK-M
Kostet um 600 Netto, aber noch kaum verfügbar und keiner weiß ob er die versprochenen Werte auch erreicht bzw wie gut er läuft
http://www.nvs-gnss.com/produc…/item/46-nv08c-rtk-m.html
und hier ein erstes Test von Hagen:
http://www.gpsforum.geospector…t=3723&view=unread#unread
Hat auf jeden Fall Vorteile gegenüber den L1 Empfänger, aber an Novatel kommt er nicht ran. Ist aber Preis/Leistung wohl doch recht Interressant wenn man den normalen Neuspreis der OEM Boards dagegenhält.
SF 300 ca. 2013 ca. 650€ incl. Kabel und Steuer
Novatel Agstar 2016 ca. 1000€ incl. Kabel und Steuer
Gruß
Ede
- Empfänger Neo M8T für 75 Euro (Juni 2017)
- Antenne Tallysman TW3710 für 109 Euro (Juni 2017)
Was kostet dieses System inkl. Lenkrad und RTK-Freischaltung?
Moin zusammen
Ich habe mir anfang des Jahres mein L1 System mit m8t Empfänger und talysman Antenne gebastelt. Ich musste aber feststellen, dass das bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Die Basis ist oftmals weit über 10km weit weg und zudem stehen viele Bäume an fast jedem Schlag. Ich will jetzt auf L2 umsteigen und habe ein paar Fragen zum Empfänger von NVS (NV08C-RTK-M):
-konnte schon jemand Erfahrungen sammeln?
(Gleichwertig mit dem trimble Board?)
-läuft die Berechnung auch über RTK Lib sodass ich die Empfänger und Antennen bei Rover und Base nur austauschen müsste?
-und zu guter letzt: wo kriege ich die Dinger?
Ich denke nicht das dein Problem mit dem l1 rtk an den 10km Baseline oder an ein paar Bäumen liegt zumindest bei einer eigenen l1 Base. Mit sapos etc. sieht das vlt anderst aus. Eher von Problem sind das mobile Internet sowie die Installation/ Konfiguration.
Die Leute die cerea mit l1/l2 Rtk nutzen fahren fast ausschließlich mit dem Trimble board,(gutes Preisleistungsverhältnis) positive Erfahrungen und in der Community auch einen Support.
Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie Nvs, piksi, swift. aber die sind preislich nicht viel günstiger und bieten nicht so viel wie das BD982.
Beim Nvs läuft die Berechnung auch auf dessen Board(KEIN Rtk Lib)soweit ich weiß,damit brauchst du auch ein Modem etc.
Bezugsquellen für NVS- Optimalsystem
würde aber aus den oben genanten Gründen zum Trimble BD 982 tendieren
Ich selbst fahre zufrieden mit L1 was mich stört ist nur das es kein (x-fill) etc. gibt bzw. bzw dass die single Lösung von Rtk navi komplett ohne jegliche Korrektur ist. Bin mal auf die F9 Lösung von Ublox gespannt aber solang wir hier in BW kein freies Sapos haben werde ich L1Technik nutzen.
ich würde auch eher zum Trimble greifen, das ist von der Performance dem NVS schon überlegen. Beim trimble kann man auch zwei antennen anschließen fürs heading & roll (was aber cerea leider noch nicht unterstützt). Preislich ist es zwar leicht teurer, aber dafür ist alles dabei was man braucht. Beim nvs muss man auch noch Entwicklerboard mit drauf rechnen.
RTK Berechnung läuft dann komplett integiert ohne rtknav. Ist damit einfacher & problemloser, das geht eher in Richtung: Einschalten & Losfahren.
Frag mal bei Daniel Feiter von agroaktiv, der hat ab und zu boards zu verkaufen.