GPS Empfänger Preisliste

    • Offizieller Beitrag

    Trimble BD982 inkl GPS Antenne: 1316 Netto
    Allerdings gebraucht und ohne Garantie.
    GPS & Glo L1+L2, mit RTK Freischaltung




    Oder NVS NV08C-RTK-M
    Kostet um 600 Netto, aber noch kaum verfügbar und keiner weiß ob er die versprochenen Werte auch erreicht bzw wie gut er läuft
    http://www.nvs-gnss.com/produc…/item/46-nv08c-rtk-m.html


    und hier ein erstes Test von Hagen:
    http://www.gpsforum.geospector…t=3723&view=unread#unread


    Hat auf jeden Fall Vorteile gegenüber den L1 Empfänger, aber an Novatel kommt er nicht ran. Ist aber Preis/Leistung wohl doch recht Interressant wenn man den normalen Neuspreis der OEM Boards dagegenhält.

  • Was kostet dieses System inkl. Lenkrad und RTK-Freischaltung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin zusammen

    Ich habe mir anfang des Jahres mein L1 System mit m8t Empfänger und talysman Antenne gebastelt. Ich musste aber feststellen, dass das bei mir nicht wie gewünscht funktioniert. Die Basis ist oftmals weit über 10km weit weg und zudem stehen viele Bäume an fast jedem Schlag. Ich will jetzt auf L2 umsteigen und habe ein paar Fragen zum Empfänger von NVS (NV08C-RTK-M):

    -konnte schon jemand Erfahrungen sammeln?

    (Gleichwertig mit dem trimble Board?)

    -läuft die Berechnung auch über RTK Lib sodass ich die Empfänger und Antennen bei Rover und Base nur austauschen müsste?

    -und zu guter letzt: wo kriege ich die Dinger?

  • Ich denke nicht das dein Problem mit dem l1 rtk an den 10km Baseline oder an ein paar Bäumen liegt zumindest bei einer eigenen l1 Base. Mit sapos etc. sieht das vlt anderst aus. Eher von Problem sind das mobile Internet sowie die Installation/ Konfiguration.


    Die Leute die cerea mit l1/l2 Rtk nutzen fahren fast ausschließlich mit dem Trimble board,(gutes Preisleistungsverhältnis) positive Erfahrungen und in der Community auch einen Support.


    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten wie Nvs, piksi, swift. aber die sind preislich nicht viel günstiger und bieten nicht so viel wie das BD982.


    Beim Nvs läuft die Berechnung auch auf dessen Board(KEIN Rtk Lib)soweit ich weiß,damit brauchst du auch ein Modem etc.

    Bezugsquellen für NVS- Optimalsystem

    würde aber aus den oben genanten Gründen zum Trimble BD 982 tendieren


    Ich selbst fahre zufrieden mit L1 was mich stört ist nur das es kein (x-fill) etc. gibt bzw. bzw dass die single Lösung von Rtk navi komplett ohne jegliche Korrektur ist. Bin mal auf die F9 Lösung von Ublox gespannt aber solang wir hier in BW kein freies Sapos haben werde ich L1Technik nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch eher zum Trimble greifen, das ist von der Performance dem NVS schon überlegen. Beim trimble kann man auch zwei antennen anschließen fürs heading & roll (was aber cerea leider noch nicht unterstützt). Preislich ist es zwar leicht teurer, aber dafür ist alles dabei was man braucht. Beim nvs muss man auch noch Entwicklerboard mit drauf rechnen.


    RTK Berechnung läuft dann komplett integiert ohne rtknav. Ist damit einfacher & problemloser, das geht eher in Richtung: Einschalten & Losfahren.

    Frag mal bei Daniel Feiter von agroaktiv, der hat ab und zu boards zu verkaufen.