Grundsätzliches

  • Hallo
    Meinen Dank an die Betreiber des Forums.
    Ich habe irgendwie ein Gefühl wie Weihnachten vor der Bescherung, ich weiß noch nicht was ich bekomme.
    Ich habe bisher nur Videos gesehen auf dem Trecker mit Reibradmotoren gerade aus gelenkt werden.
    Grundsätzliche Dinge fehlen mir allerdings dazu.
    Welches Tablett, welches Betriebssystem, welche Antenne, Anschluss Antenne, Signalverarbeitung und Ansteuerung Lenkradmotor, Aufbau der Steuerung, unterbringen in staubdichten Gehäusen usw.
    Zum Anbau des Motors gibt es schon gute Bilder.
    Gibt es dazu schon Links oder andere Quellen?
    Gruß Ludger

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit anderen Quellen?


    Also.


    Cerea läuft auf Windows.
    Tablet vorteilhaft. Laptop geht aber auch.


    Antenne werden meist wenn sie keinen USB haben wir z.b. Ublox über rs232 angeschlossen.
    Hierzu gibt es Adapter von rs232 auf USB.


    Der Motor Bzw Motorsteuerung wird auch über USB angeschlossen. Und extern 12V Strom.
    Hinweis. Motor ist 24v wird in unserm Fall über 12V betrieben.


    Welche Antenne?
    Ist egal.
    Von 50€ GPS maus um Beete anzulegen bis hin zu L1 oder L2 rtk ist alles drin.
    Habe eine a101 an Cerea laufen.
    Benötigt aber extern 12v vom Traktor.
    Die Antenne muss die Daten in nmea Format ausgeben. Machen die meisten.


    Bei dgps (egnos) ist es dann fertig das Cerea das Signal verarbeiten kann.


    Bei rtk brauch man ne Software die im Hintergrund läuft, welche das Rohdaten Signal von Rover und base empfängt und als rtk Signal an Cerea weitergibt. Mal grob erklärt.


    Tablet,
    Kann man trekstore aus Media Markt Saturn expert nehmen ab 160€ bis hin zu Microsoft für 1500 2000€?!
    Fals du in Richtung rtk gehen willst, kauft man am bestens eins mit 3G. Also Internetfähig.


    Cerea steuert den Motor an.
    Treibersoftware Motor muss installiert sein.
    Rest macht Cerea.


    Staubdichte Box
    Habe aus dem Baumarkt ne ne verteilerdose.
    Größere Ausführung wo alles drin ist.


    Aufbau der Steuerung.
    Müsste man mal ne Skizze machen......
    Vom Tablet geht USB Kabel in die Box an USB Hub (Verteiler). Empfehle einen aktiven der entern Strom bekommt.
    Vom Hub geht einer an die Motorsteuerung, von da Kabel zum Motor am Lenkrad.
    2. Anschluss am Hub geht zur antenne.
    3. evtl zum Fußtaster/maus/Tastatur
    4. evtl zur Teilbreitenschaltung
    5. zum IMU (hangausgleich)


    Ich hab nen 4er Hub. Je nach Ausstattung zu wenig Anschlüsse.

  • Hallo Hubi
    Danke für deine Antwort.
    mit andere Quellen meine ich evtl. andere Foren.
    Eine Skizze und Fotos vom Aufbau der Steuerung wären sicher gut.
    Frage zum Motor
    die Links führen zu Motoren mit über 500 U/min ist das nicht zu schnell?
    Wie kann man am Vorgewende lenken, muss man gegen den Motor lenken, rutscht das Reibrad geschmeidig übers Lenkrad, muss man den Motor immer wegklappen oder hat der Motor einen Freilauf.
    Eine Verständnissfrage: der verlinkte Motor hat einen Encoder wie verarbeitet der Phidget Motor control USB Singel 5 A die Signale.
    Werden beide Geräte nur über USB verbunden und fertig? Muss das Tablet eine Software zur Steuerung haben und muss dort etwas eingestellt werden? Wo wird der Schalter zum Ein und Ausschalten des Motors angeschlossen?
    Fragen über Fragen
    Gruß Ludger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Luwi


    Für den Anschluß des Motors sind Bilder auf Phidgets.
    Ist aber auch selbst erklärend (in großen Teilen wenigstens).
    Im Groben:
    1. Encoder auf die dünne Welle motieren
    2. mit dem mitgeliefertes Kabel die Motorcontrolerplatine und den Emcoder verbinden
    3. Stromkabel des Motors richtig gepolt mit dem Motorcontroler verbinden
    4. USB und Strom verkneife ich mir !!


    Motor wird mit 12V statt 24V betrieben. Also nicht ganz so wild!!


    Motor brauchst du nicht weg klappen. Der ist so leichtgängig, der dreht sehr gut mit.


    Es wird alles über USB mit dem Tablet verbunden. Dieser braucht dafür einen Treiber! EInen Taster kann man nachrüsten.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ludger,
    ergänzend zu Andreas nochmal etwas ausführlicher:


    Nein, der Motor ist nicht zu schnell, zum einen wird er nur mit 12V betrieben, zum anderen ist der stufenlos regelbar in der Geschwindigkeit.


    Bevor du am Vorgewende manuell lenkst, schaltest du den Motor natürlich aus, entweder über einen Tastenklick auf demTouchdisplay deines Rechners oder über einen externen Taster. Dann kann man relatv einfach den Motor mitdrehen. Wenn man nen Antrieb per Riemen oder Zahnrad fährt, kann man auch in Cerea gewisse Werte (Stromaufnahme des Motors) einstellen und der Motor schaltet automatisch ab. Mitmeinem rEibrad hab ich das noch nicht geschafft, da das dann einfach durchrutscht. Hab es allerdings auch nicht wirklich lange getestet, mag sein, daß man die passenden Einstellungen finden kann, so daß es auch mit Reibrad funktioniert. Ich hab nen Fußtaster dran, damit bin ich zufrieden.


    Der Encoder wird an den Motortreiber angesteckt und dort alles verarbeitet. Die Motortreiberplatine wird einfach per USB ans Tablet gesteckt.


    Ja, das Tablet muß die Phidgets-Software für den Motortreiber installiert haben, sonst lenkt nix. (Eingestellt werden muß da nichts mehr.--> Das ist falsch, siehe hier: http://cerea.gh-ortner.com/vie…8da93ed5bfdcf980049e#p168 ) Nur in Cerea müssen die Parameter auf dein Fahrzeug und deinen Lenkradantrieb angepaßt werden (Übersetzungsverhältnisse und Reaktionsgeschwindigkeiten quasi).


    Gruß
    Ede

  • Gut erklärt und gute Fotos
    Doch es kommen die nächsten Fragen
    welche Aufgabe hat der USB-Isolator, vorsorglich zum Schutz des Tablet oder zwingend erforderlich?
    Welche Software muss runtergeladen werden habe bisher nur Versionen für Windows 2000 / XP / Vista / 7 gefunden. Gibt es dafür einen Link?
    In der Einkaufliste steht ein Moosgummireifen, allerdings führt der Link nur zu Amazon.de
    Wie groß soll das Rad sein( Durchmesser) , warum Moosgummi geht auch Möbelrollen aus Gummi oder sind die zu hart?
    Ich habe heute Motor und Controler bei noDNA bestellt, allerdings erst in 10 Tagen lieferbar.
    Gruß Ludger

    • Offizieller Beitrag

    Der Isolator soll nen Rückstrom auf den USB Port verhindern, also Schutz des Tablets. Wie wichtig der ist, kann ich dir nicht sagen, ich hab ihn drin.


    Software: Hier ist alles beschrieben:
    http://www.phidgets.com/docs/1065_User_Guide


    Läuft bei mir auf Win 7, 8.1 und 10.


    Ich habe ne Felge konstruiert, die auf die Welle des Motors paßt und worauf dann der Moosgummireifen verklebt wird. Ich drucke die Felgen mit nem 3D-Drucker.
    Du kannst es auch mit ner Möbelrolle probieren, da hat Hubi auch ne Zeit mit gefahren. Ich wollte erst einfach einen Fahrradschlauch auf die "Felge" ziehen, das hatte definitiv zu wenig Grip. Deswegen dann die Idee mit dem Moosgmmi-Reifen, was auch sehr gut funktioniert.
    Reifen ist ein Tamiya 300050398. Bei Bedarf kann ich dir ne Felge drucken, nen Reifen hab ich glaub ich auch noch über. Es geht aber auch mit Alternativen, fahren ja nicht alle mit meinem Reibrad ;)


    Gruß
    Ede

  • Gibt es nei Cerea die Möglichkeit eines Arbeitsstellung Sensors. Damit kann man automatisch auszeichnen wo gearbeitet worden ist. Ich habe an einem Schlepper Sensoren am Hupwerk z.b. zum sähen die und einen Druckschalter an einem Hydraulikanschluss zum Gülle fahren. Bei Müller gibt es diese Möglichkeit


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum.
    Erst mal danke an euch für die vielen Informationen, die man hier findet und dann noch auf Deutsch.
    Auch ich will mir eine Cerea Steuerung bauen und bin da bei die Teile zu bestellen.


    bei "noDNA" gibt es schon Lieferengpässe :lol:


    "Folgende Artikel sind in der gewählten Menge nicht verfügbar und die Lieferung könnte sich aufgrund dessen verzögern:


    Getriebemotor 24VDC 5,1Kg-cm 588rpm 4.25:1 (12mm Achse)
    PhidgetMotorControl USB Single 5A "


    "Phidgets.de" ist, wie es aussieht der gleiche Laden wie "noDNA".


    Ich habe eine Frage an Ede, kannst du mir auch so eine Felge drucken?


    Bis dann

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ich bin auch neu hier und lese aktuell nur mit, also habe noch nichts bestellt und plane das noch nicht sofort. Ich möchte gewisse Dinge erst verstehen.


    Gibt es eine Beschreibung des Funktionsumfangs der Software auf Deutsch oder Englisch?
    Können beliebig viele Flächen angelegt werden? mit beliebig vielen Spuren? Wie können Spuren angelegt werden? Ich habe von allen meinen Spuren im Betrieb 2 Koordinaten, so dass ich mit Eingabe beider Koordinaten eine Spur erstellen könnte, wenn die Software das unterstützt.


    Was ist mit der Verbindung zur Antenne? Ich habe hier meine alte HELM-Antenne mit Bluetoothanbindung rumliegen. Da lief bisher ein PocketPC dran per Bluetooth. Wäre es grundsätzlich möglich eine Antenne per Bluetooth mit einem Tablet zu verbinden und dann zu nutzen? kann ein im Tablet integriertes GSM-Modem genutzt werden um RTK-Daten zu empfangen? Oder muss das extern passieren?



    Ich ganz persönlich bin nicht so ein Freund von Reibradlösungen. Hat das schon mal jemand mit einem Zahnkranz wie ein Kegelradgetriebe gelöst?




    Und ganz nebenbei, kann jemand einen guten 3D-Drucker empfehlen? Ich bin Ordnungsfetischist... :D

    • Offizieller Beitrag

    1. Spurmanagement:
    Bislang ist mir keine Software bekannt mit denen man die Fahrspuren verwalten kann. Man kann nur in Cerea selbst neue Flächen erstellen und die gefahrenen Spuren aufzeichnen.
    Ich check nur selbst noch nicht wirklich wie das ganze funktioniert und wie ich die Spuren später wieder laden kann. Man kann die Spuren in Cerea selbst umbennen. Anzahl der Flächen und Spuren ist unbegrenzt. Nur irgendwann könnte vermutlich die Ladezeit ziemlich lang werden.
    Das Ärgert mich dass die so Sachen wie "Plantacion" entwickeln um damit Bäume im Muster zu setzen aber kein externes Fahrspurmanagement-Program haben.
    Bislang war meist kein RTK im Einsatz, ich denke mit der weiteren Verbreitung von L1 RTK Nutzern kommt da vielleicht irgendwann ne Software dafür. Ohne RTK braucht man ja eigentlich kein Fahrspurmanagement.
    Die Felder/Fahrspuren werden in der aktuellen Version als .txt Datei gespeichert.
    Hier mal 3 Beispiel-Zeilen:
    102746.00,A,605163.688317,5576977.58664,1.02,106.410575664;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0
    102746.20,A,605163.816423,5576977.57393,1.44,105.425243777;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0
    102746.40,A,605163.977407,5576977.55278,1.79,104.477669089;(605162, 5.57698e+006, 0);(605159, 5.57697e+006, 0);0


    Da ist nen Zeitstempel, Koordinaten (glaube WSG84) und noch paar Zahlen drin. Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre es sicher kein Problem da irgend ne Software zum Bearbeiten zu schreiben. Vielleicht kann das sogar irgend ne bestehende Fahrspurmanagement Software, hab da aber keine Ahnung.
    Bei älteren Versionen wurde das auch zusätzlich im kml Format abgelegt, da konnte man es direkt z.b. in Google Earth laden.


    2. Dokumentation/Betriebsanleitung: An einer deutschen oder wenigstens englischen Anleitung hapert es leider. Das meiste ist nach kurzer Einarbeitung und google Übersetzer der spanischen Anleitung selbst erklärend, aber ne ordentliche Anleitung wäre schon was feines :|


    3. Funktionsumfang (eigene Erfahrung):
    Fahren auf dem Feld: A-B Linie, A-B Kurve, ABC Poviot, Plantacion (um Setzlinge in ein Rechteckmuster zu setzen)
    Anlegen des Vorgewendes (Einstellbare Anzahl von Spuren), "Autorot" Funktion = eigenständiges Wendemanöver (viele Einstellmöglichkeiten, man kann Spuren überspringen)
    Automatische Teilbreitenschaltung (mit zusätzlich Arduino Board + Relais)
    Anlegen verschiedener Schlepper (unbegrenzte Anzahl, Antennenposition, Achsabstand etc) und Maschinen (8 Maschinenplätze, Breite, Anzahl Teilbreiten etc)
    Hangausgleich (automatische Erkennung einer IMU, man muss nur eine Zahl in die Config eintippen)


    In der nächsten Version werden noch paar Funktionen eingefügt, was ich so im Video gesehen hab: Platformunabhängig (kann im Browser gestreamt werden), Teilflächenspezifische Ausbringmenge, irgendwas mit Schaltung Einzelkornablage (ist leider alles Spanisch, man kanns nur durch die Bilder erraten)


    4. Bluetooth Antenne sollte mit dem Tablet funktionieren. Mobiles Internet ist egal woher, ob interne SIM-Karte, Handyhotspot oder USB-Surfstick. Das Tablet braucht nur irgend eine Verbindung mit dem Internet. Die RTK Berechnung läuft dann auf dem Tablet mittels RTKlib (bzw dem Teilprogramm RTKNavi).


    5. Reibrad/Zahnkranz:
    Es gibt neben Reibraud auch Leute die das mit nem Zahnkranz oder Zahnriemen machen.
    http://www.cerea-forum.com/vie…210190aad51d67ac1d855807f
    In dem Video von der neuen Version sieht man auch das "Set" das von Cerea direkt verkauft wird. Da liegt der Motor quer unterm Lenkrad und hat ein Winkelgetriebe.


    Man muss nur beachten, dass alle baulichen Veränderungen am Lenkrad beim TÜV eingetragen werden müssen. Das hat mich dazu bewegt das ganze erstmal per Reibrad zu machen. Zur Not kann man ja das Reibrad mit nem Zahnrad ersetzen, nen anderen Halter bauen und am Lenkrad nen Zahnrad anbauen...


    6. 3D Drucker:
    War vor kurzem auch auf der Suche nach nem brauchbaren 3D Drucker. Will damit Gehäuse/Halterungen für die Elektrobauteile Drucken, Halterungen für den Motor, vielleicht auch Zahnräder (Nylon Filament) und was man halt sonst alles aus Plastik bauen kann.
    Aktuell muss wohl der Prusa i3 MK2 das Non PLus Ultra bei Preis/Leistung sein. Kostet als Bausatz 610€ (netto), hat aber leider 7 Wochen Lieferzeit (den hab ich vor 2 Wochen bestellt). Das ist ein Open Source Modell, da kann man so gut wie alle Komponenten Umbauen/Upgraden/Austauschen. Davon gibt es auch zahlreiche Nachbauten/Clone für wesentlich weniger Geld, aber da kann es dann schonmal zu Problemen kommen was man so liest. Die sind z.t. auch nicht so vielseitig Einsetzbar weil eben an manchen Komponenten gespart wurde (z.b. ist das sehr gute Printbed vom Original Pruso bisher nicht öffentlich zu kaufen)
    Der Thomas Sanladerer hat letzte Woche den Pruso i3 mit möglichst billigen Komponenten nachgebaut. War ein Livestream an mehreren Tagen (Videos bei youtube verfügbar) ist sehr sehenswert und lehrreich. Der ist Deutscher macht aber die Videos auf Englisch. Ist aber sehr gut Verständlich wenn man etwas englisch kann.
    https://toms3d.org/2017/02/23/…st-possible-prusa-i3-mk2/


    Original Prusi i3 MK2 Review:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank erstmal, das ist ja schon mal richtig ausführlich.


    Das mit dem Motor am Lenkrad mit dem Zahnkranz, wie im Video zu sehen ist das, was ich bevorzuge. Ich sehe da auch keine Probleme mit der Eintragung, andere Systeme, die man kaufen kann machen genau das gleiche und bewerben es damit, dass es nicht eingetragen werden muss.



    So wie ich das sehe, werde ich jetzt hier noch ein wenig mitlesen und nach und nach Sachen bestellen und dann mal beginnen zu basteln, wenn es ackerbaulich etwas ruhiger wird.

    • Offizieller Beitrag

    Fragt sich, ob das mit Motor ist oder nur Zahnräder...


    Antenne habe ich ja, Windows Notebook auch. IMU kann später kommen. Brauch ich zum Testen ja nur Motor und Ansteuerung, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh nicht davon aus dass bei den genannten 250€ nicht viel mehr als die Halterung + Zahnräder dabei sind (Motorset allein kostet schon ~240€)
    Am besten einfach mal bei Cereagps.com anfragen (am besten Englisch). Hab sonst auch noch keine weiteren Infos darüber gehört.


    Es gibt seit kurzem den Motor mit allem nötigen als komplettes Set zu kaufen: https://nodna.de/Cerea-Autosteer-Setartikel
    Ist sogar günstiger als davor die Einzelteile. Brauchst dafür 2x USB Kabel mit Mini-USB Anschluss
    Spannungsversorgung brauchst du 1x 12V. Für den Motor bzw die Steuerung brauchst du den Spannungswandler auf 5V gar nicht. Da wird sowiso mit USB angeschlossen und bekommt den Strom vom Tablet.
    Nur zum laden vom Tablet, ggf für einen aktiven USB-Hub und Teilbreitenschaltung mittels Relais braucht man eine 5V Spannungsversorgung.


    Ich seh grad bei noDNA wird auf die 3D-Druck Narbe + Moosgummireifen von Ede bei E-Bay Kleinanzeigen verlinkt. Die sind echt fix dort :D