Grenzsteinsuche mit QGis in Baden- Württemberg

• Hallo zusammen,

falls das dem einen oder anderen helfen könnte: in Baden Württemberg gibt es in der zwischenzeit frei zugängliche WFS-Kartendienste für den Zugriff auf alle Flurstücke und Grenzpunkte im Bundesland, was den großen Vorteil hat, nicht mehr mit Shape-Dateien arbeiten zu müssen. Ob und wo es in anderen Bundesländer freizugängliche WFS-Dienste gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die Datei aus der Filebase findet ihr hier:

Hier kurz die Info zu den Einstellungen in QGis für Qfield:

1. WFS-Map in Qfield einbinden: Layer->Layer Hinzufügen->WFS-Layer hinzufügen...

-> in dem neuen Feld auf "Neu" klicken und einen beliebigen Namen vergeben.

URL für Baden Württemberg ist die: https://owsproxy.lgl-bw.de/owsproxy/wfs/WFS_LGL-BW_ALKIS'

Damit das Handy/Tablet das später auch verarbeiten kann: direkt die Maximale Objektanzahl auf 500 setzen.

Das schöne ist: Damit werden in dem aktuellen Kartenausschnitt immer nur 500 Objekte (Flurstücke/Grenzpunkte) angezeigt. Könnte man theoretisch auch noch weiter herunter setzen, ist aber vom Handy gut verarbeitbar. Verschiebt man den Kartenausschnitt auf dem Handy, werden die angezeigten Objekte mit angepasst.

2. Dann habe ich aus der WFS-Datengrundlage nur die Flurstücke und die Grenzpunkte als Karten in das aktuelle Projekt geholt. (Per Doppelklick auf die beiden Layer).
    3. Um die Übersicht zu wahren würde ich direkt die Deckkraft der Füllung in dem "Flurstücke"-Layer auf 0% setzen und die Strichstärke auf 0,35mm. In dem Grenzpunkte Layer finde ich die Markierung "dot white" und die größe von 2,0mm als ganz angenehm - ist aber sicher geschmackssache.
    4. Um noch ein aktuelles Luftbild als Hintergrund zu erhalten, was das ganze zur Orientierung auf dem Feld erleichtert habe ich einen weiteren WMS-Layer mit Orthophotos hinzugefügt.

-> Layer->Layer Hinzufügen->WMS/WMTS Layer hinzufügen...

Selbes spiel wie oben, URL in BW für die Orthophotos: https://rips-caches.lubw.baden-wuerttemberg.de/arcgis/rest/se…/MapServer/WMTS

Dann den Layer in das aktuelle Projekt holen und ganz nach unten schieben, sodass die Flurstücksgrenzen und Grenzpunkte nicht von den Orthophotos verdeckt werden

So sieht bei mir dann das fertige Projekt aus:

5. Das ganze Projekt speichern, Qfield-App auf dem Handy installieren, die Projektdateien auf das Handy laden, das Projekt in Qfield holen und ihr seid startklar.

Was mir an der Lösung besonders gefällt:

- Das Orthophoto und die Grenzen aktualisieren sich immer von selbst. Auch nach einer Flurbereinigung, etc. ist es nicht notwendig neue Karten auf das Handy zu laden.

- Man hat immer alle Grenzen vom ganzen Bundesland griffbereit und muss keine Shape-Dateien mehr mit seinen eigenen Feldern hin- und her schieben.

- In Qfield gibt es sogar eine Navigationsfunktion, man kann sich also zu den ausgewählten grenzpunkten navigieren lassen und sieht die Entfernung zum gewählten Grenzpunkt.

- Ein WFS-Layer ist nicht nur Graphisch, sondern arbeitet mit den Koordinaten. Somit ist die Grenzpunktfindung sehr genau.