Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit etwas mit RTK Lenksystemen der etwas "angenehmeren" Preisklasse befasst. Da bin ich dann bei Cerea und in diesem Forum gelandet.
Jetzt bin Ich natürlich ein Absoluter Neuling ohne Ahnung was das Thema hier angeht. ![]()
Mein grobes vorhaben war mir ein gebrauchtes schon fertiges System zu besorgen was natürlich noch etwas an unsere Schlepper angepasst werden muss. Ziel war es das Lenksystem an unserem Case Maxxum 5150 zu montieren. Und bei bedarf auch auf unseren Case 940er umzurüsten. Das ich natürlich verschiedene Lenkradritzel brauche ist mir bewusst, nur was den Rest angeht noch relativ Ratlos.
Meine Hoffnung war ein gebrauchtes System zu finden was ich noch etwas umbauen muss aber wo im großen ganzen soweit vollständig ist also alles was ich brauche. Mein Ziel war es Das SAPOS Hessen zu verwenden als Korrektur Signal.
Jetzt habe ich etwas mich umgeschaut in in meiner Nähe zwei potenzielle Systeme endeckt.
System 1:
Verbaut an John Deere
Surface Go 2 mit Windows 11
Motor und Diverse Ritzel
Komplette Steuereinheiten
RTK fähig oder wurde im RTK bereich genutzt
System 2:
Verbaut an CNH
Surface Go 2 mit Windows 10
komplettes Set laut Besitzer
Motor und Verschiendenste Ritzel
RTK fähig weiß ich leider nicht?
Jetzt wäre meine Frage muss man die Cerea Software am Tablet aufrüsten das es das Sapos signal empfangen kann oder muss die antenne das können?
Um das Sapos Signal empfangen zu können wird wahrscheinlich Internet gebraucht oder geht das auch ohne Sim Karte im Tablet?
Woher weiß der Motor in welchem Winkel sich gerade die Lenkung befindet? Irgendwo muss es ja auch eine Lenkwinkelsensor geben oder irre Ich mich?
Kostet die Cerea Lizenz nur einmal oder Jährlich?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, weil das System wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle für unsere Zwecke vollkommen ausreichend wäre
Mit freundlichen Grüßen
Finn ![]()