Probleme mit der alten Version seit Installation der neuen Cerea Version

  • Hallo.

    Ich habe bisher nie Probleme mit der alten Cerea Version gehabt.

    Bisher hat rtknavi und stsvr immer gps daten geliefert und cerea konnte sie flott verarbeiten.


    Seit ich jetzt die Cerea 300 Version installiert habe, kommen nur noch alle 10 Sekunden -wenn überhaupt- eine GPS Nachricht in er alten Cereaversion an. Mein Arbeitsspeicher ist recht hoch ausgelastet.


    Bei der Cerea 300 zeigt es zwar den hdop und den status der Verbindung an, jedoch kommen keine Positionsdaten an.


    Ich wollte nun endlich auf die neuere Version umstellen, hätte aber nicht gedacht, dass dann die alte Version nicht mehr geht.


    Weiß jmd wie ich in cerea 300 die korrigierte Postion über den localhost (rtknavi und stsvr) rein bekomme?

    Ich finde nur die Verbindung über die Comports?



    Mein System

    Dell Venue

    Phigets Motor und Controller

    F9p

    • New
    • Official Post

    glaub bei der neuen Version geht rtknavi gar nicht, da musst direkt verbinden und den ntrip client von cerea 300 nutzen.

    Beide gleichzeitig installiert haben sollte keine Probleme machen, hab ich auch schon gemacht. Aber beide gleichzeitig geöffnet ist vermutlich keine gute idee.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.

    Habe den Fehler gefunden.


    Und zwar war der F9P überlastet und hatte nur noch alle paar Sekunden/Minuten eine brauchbare NMEA Nachricht geliefert.


    Ich habe dann nach mehreren Versuchen den F9P auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die Antenne wieder neu konfiguriert.


    Und zack, dann hat es wieder funktioniert.