Alternativer Motorcontroller aus Niederlande

  • es gibt eine weitere Alternative zum Phidgets und zum Roboteq aus den Niederlanden.

    Er liegt Preislich zwischen phidgets und roboteq, sollte vermutlich stabiler laufen und das pfeifen vom Motor reduzieren.

    Wer will kann ihn ja gerne mal Testen:

    Sollte einfach 1:1 den phigets ersetzen können, ziemlich Plug & Play das Teil.

    DC motorcontroller geschikt voor cerea - RTK-GPS.nl
    Ook last van “motorstroring” tijdens het rijden met cerea? Dit is nu verleden tijd, met deze nieuwe motorcontroller kun je snel en efficient je phidgets…
    rtk-gps.nl


    Falls es Erfahrungen damit gibt, bitte gerne hier mitteilen.

  • Ich spreche zwar die Sprache nicht. Aber wenn ich es richtig interpretiere, hat die Karte zwar wohl eher die Maße wie der Phidgets Motorcontroller, ist aber bei den Einstellungen wie der Roboteq zu behandeln. (RBTQ Mode 1 und Ermittlung des Passperdegree-Wertes)

  • Ich habe den Controller auch getestet und konnte ihn in der Box von Ludger 1 zu 1 gegen den Phidgets austauschen. Da ich auch schon den Roboteq Controller getestet hatte, konnte ich den Wert für den Passperdegree direkt übernehmen. Auf dem Mähdrescher hatte ich mit dem Controller keinen einzigen Absturz (Dell 5175 und Cerea 300.41). Also bisher kann ich den Controller nur empfehlen.

  • Ich bin der Entwickler dieses Motorcontrollers ,Es ist mir eine Ehre, hier im echtes Cerea-Forum Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe diesen Motorcontroller entwickelt, weil ich so viele Probleme mit den anderen Motorcontrollern hatte. Hier ein bisschen Hintergrundinformation:

    • Gleiche Lochabstände wie bei den Phidgets
    • USB-C statt Mini-USB
    • Ein USB-Isolator ist nicht benuticht
    • Der Motorcontroller kommuniziert mit das Roboteq-Protokoll
    • Dieser Motorcontroller hat kein Amperemeter, berechnet jedoch mit Algorithmen, wenn das Lenksystem unerwartete Bewegungen macht. Der Vorteil ist, dass er auf jedem Traktor funktioniert ohne settings, unabhängig davon, wie schwer das schlepper lenkt . Der Nachteil ist, dass er etwas später abschaltet.
    • Plug-and-Play mit Phidgets, gleiche Stecker
    • Es ist keine Installation erforderlich

    wuerand, nein, das Auslesen der Encoder-Position ist in Cerea selbst am einfachsten und funktioniert mit den Werten 288 und 300.

    @Ludger Winkel nein gibt es nicht das einfachste ist cerea in simulator mode.

    Da ich diesen Motorcontroller hauptsächlich für meinen eigenen Bekanntenkreis entwickelt habe, gibt es keine speziellen Diagnosetools. Ich bin ein großer Fan des Forums und hoffe, mit diesem Motorcontroller einen Beitrag zum Erfolg eures Cerea-Systems leisten zu können.

    Wenn die Nachfrage nach dem Produkt steigt, kann ich gerne eine Software entwickeln, mit der ihr selbst alle Einstellungen tunen könnt. Im Moment helfe ich den Leuten noch persönlich. :)

  • Update: Ich habe eine appliciation geschrieben, um den Motorcontroller zu tunen (PID, Abschalten), zusammen mit einer neuen Firmware-Version und einer video anleitung.

    Momentan teste ich alles. Wenn alles gut läuft, werde ich es bald im Forum veröffentlichen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für euer Interesse an diesem Produkt! :)

    Wichtig! Wir haben ein neues Update für den Motorcontroller und empfehlen allen, die Version 1.8 verwenden, ein Update auf Version 1.9 durchzuführen.

    🔗 Download-Link zur Version 1.9

    Und hier ist ein aktualisiertes Tutorial-Video zum Update-Prozess:

    Firmware update tutorial motorcontroller
    In this video I explain how to update the firmware of your motorcontroller.If you have any questions please ask. Download link bossa: https://github.com/shum...
    youtu.be

    verbesserungen:

    • Seit Version 1.8 ist eine App enthalten, mit der man die PID-Regelung des Controllers anpassen kann.

    • Die Grundfunktionalität ist gleich geblieben – wenn das System mit Version 0.8 gut funktioniert, könnt ihr diese weiterhin verwenden.

    • Version 1.9 bringt Verbesserungen im Dateimanagement.

  • Update: In der letzten Firmware-Version war noch ein kleiner Fehler enthalten. In der Firmware 2.0 wurde dieser behoben:

    Link zur Firmware 2.0

    Die update Prozedur bleibt weiterhin dieselbe. video tutorial link:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin,

    ich hab den Controller letzten Herbst mal getestet, mit der ersten Firmware, die nicht einstellbar war. Ich fahre Cerea 288 auf Win 8.1 Tablets.

    Auf dem ersten Schlepper ohne IMU lief er eher schlecht. Auf nem anderen Schlepper mit IMU lief er ganz passabel, lief aber ab und an von der Spur. Und der Motor reagierte für mein Reibrad viel zu ruppig, das drehte öfter mal über. Habe den Controller nun mal upgedatet und die Einstellungen etwas verändert, und die ersten Tests mit neuer Konfiguration gefahren, ging sehr gut. Wie es sich dann im Feld verhält, muss sich noch zeigen. Ob er immer noch von der Spur läuft´, oder ob es nun gut läuft. Wenn er weiterhin gut läuft, werde ich alle 3 Systeme auf den neuen Controller umrüsten, hab keinen Nerv mehr auf die Ausfälle des Phidgets Controllers.

    Die Einstellsoftware läuft nicht auf Windows 8.1, das ist etwas nervig. Aber ich hoffe, daß die nach einmaligem finden der Einstellungswerte auch nicht mehr gebraucht wird.

    Leider ist das Layout vom Controller geändert worden, und er passt so jetzt nicht mehr in die Motorhalterung von Wade. Es ist eine 5A Stecksicherung dazu gekommen, die ca. 10mm zu hoch für die Box ist. Mal schauen, wie ich das noch löse.


    Im Chat gibts auch Videos vom lenken. https://t.me/c/1281470793/139422


    Gruß

    Ede

  • Hat jemand fundierte Erfahrungen mit allen 3 Controllern: Phidgets, Roboteq, NL? Konkret würden mich v.a. die Unterschiede zwischen Roboteq und NL interessieren. Soweit ich das verstanden habe, "spricht" der NL mit Cerea wie der Roboteq, sprich Cerea wird so konfiguriert und denkt, es würde mit einem Roboteq arbeiten (Cesar favorisiert ja sowieso Roboteq über Phidgets wegen besserem Support für ihn und ggf. auch Features/Steuerung). Hat da schon jemand Erfahrungen speziell in Cerea 300, ob der NL irgendwie anders/besser/schlechter funktioniert, als der "echte" Roboteq?

  • Hallo

    ich bin mit allen dreien schon gefahren.

    Phidgets lenkt gut, übernimmt alle Einstellungen aus Cerea, hat den Nachteil das er hin und wieder einen Motorfehler verursacht.

    Roboteq lenkt auch gut, die Einstellung working ac wird vermutlich nicht aus Cerea übernommen, das saftere Lenkverhalten kann aber über "Roborun+" eingestellt werden. Der Aufwand den Controller in Betreib zu nehmen ist größer als beim Phitgets.

    Den NL habe ich auch getestet, der lenkte am Anfang sehr hektisch, alle Versuche mir Einstllungen in Cerea das Lenkverhalten ruhiger zu machen sind gescheitert. Es gibt jetzt ein Programm um einzelne Einstellungen auf dem Controller vor zu nehmen. Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen das zu testen. EDE schreibt das es damit besser wird. Ob der Controller noch zu kaufen ist weiß ich nicht, meine letzte Anfrage ist nicht beantwortet worden.

    Ich würde deshalb heute den teuren Roboteq einbauen, oder wenn noch zu bekommen den NL Controller.

  • Hallo,

    Ik ben Nederlands, de Duitse taal kan ik redelijk goed lezen en begrijpen maar het typen kost mij vrij veel moeite.
    Ik heb meer dan 5 Nederlandse controllers geïnstalleerd. Mijn ervaring is dat de Nederlandse controller het beste werkt met Cerea 300 en de antenne op het dak. D waarde op 0 of 0.05. PPD exact berekenen en alle afmetingen zo goed mogelijk invullen is erg belangrijk. Ook de waarden van de agressiviteit kunnen een stuk naar beneden vergeleken met de Phidgets. Bij Cerea 288 kreeg ik Cerea niet rustig bij hogere snelheden, wat ik erg jammer vond want de 288 versie vind ik erg stabiel draaien op de tablet en werkt gewoon goed. Nu de 300.41 versie er is wil ik niet meer terug. Het herkennen van de rijrichting werkt heel erg fijn met het insturen op de kopakker. Ook achteruit rijden op gps is geen probleem, Cerea pakt het meteen op. Het is wel aan te raden om de laatste firmware te installeren op de motorcontroller.

    Google Translate:

    Ich bin Niederländer und kann Deutsch einigermaßen gut lesen und verstehen, aber das Tippen fällt mir schwer.

    Ich habe über fünf niederländische Controller installiert. Meiner Erfahrung nach funktioniert der niederländische Controller am besten mit der Cerea 300 mit der Antenne auf dem Dach. Der D-Wert ist auf 0 oder 0,05 eingestellt. Die genaue Berechnung des PPD und die möglichst genaue Eingabe aller Maße ist sehr wichtig. Auch die Aggressivitätswerte können im Vergleich zu den Phidgets deutlich reduziert werden. Mit der Cerea 288 konnte ich die Cerea bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum Laufen bringen, was ich sehr schade fand, da die 288er-Version auf dem Tablet sehr stabil lief und einwandfrei funktionierte. Nachdem ich nun auf die Version 300.41 umgestiegen bin, werde ich nicht mehr zurückgehen. Die Richtungserkennung funktioniert beim Vorgewendelenken sehr gut. Auch das Rückwärtsfahren mit GPS ist problemlos möglich; die Cerea erkennt es sofort. Es wird empfohlen, die neueste Firmware auf der Motorsteuerung zu installieren.