Hallo,
über Umwege bin ich hier im Forum gelandet und habe mich angemeldet.
Ich habe mich die vergangenen Tage versucht darüber schlau zu machen, wie man Positionsdaten eines
herkömmlichen USB-GPS Empfängers genauer machen kann.
Das ganze ist rein aus eigenem Wissenstrieb und Neugier getrieben und ich bin beileibe kein Fachmann.
Man verzeihe mir daher technische Ungenauigkeiten im Verstandenen oder Geschriebenen.
Ich bin aber über Hinweise darauf sehr dankbar.
Ich habe verstanden, dass man für eine RTK-GPS Lösung zum einen die Rohdaten des GPS Signals benötigt. Weiter wird ein
Korrektursignal z.b. HEPS oder SAPOS via NTRIP eingespielt.
RTK GPS Empfänger und ein Zugang zum (in Bayern weiter kostenpflichtigen Korrekturdienst) ist mir nur zum befriedigen der Neugier zu teuer.
Daher meine Frage:
Ich besitze einen sehr günstigen GPS Empfänger (uCenter zeigt einen u-Blox M8/8)
Dieser bringt auf einer Aluplatte schon ganz ansehnliche Positionsgenauigkeit.
Ist es dennoch möglich, über einen Dienst wie rtk2go.com Korrekturdaten (DGNSS?) zu empfangen und damit die
NMEA Werte, die der einfache GPS Empfänger ausgibt zu verbessern?
Einfacher:
Wo ist mein Denkfehler?
Wenn die Empfangs-Rohdaten ein Trägerphasenmathematischverbesserungsvoodoo zulassen,
warum kann man nicht bei einem einfachen Empfänger eine Referenzstation angeben und anhand der "Positionsabweichung" dieser
dann den eigenen Standort analog verschieben?
Referenstation ist 5m weiter Nördlich, deswegen ist mein eigener Standort ebenso verschobe.