alternative zur Ublox F9P

  • Hallo,

    Ich baue gerade ein Cerea System auf Android Basis auf. Da uns die Optik mit der Antenne auf der Motorhaube nicht gefällt und wir die Haube des 1 Jahre alten Traktors nicht modifizieren wollen, wollte ich fragen ob es gute alternativen zur Dachmontage gibt. Da am Dach schon diverse Vorkehrungen getroffen wurden, zwecks der Montage eines GPS Empfängers. Empfang sollte nicht schlechter wie mit der Ublox F9P sein.

    LG

  • Warum nicht einfach die Ublox aufs Dach?


    Weiß ja nicht welcher Schlepper und welche "Vorkehrungen" vorhanden sind, aber bei unserm MF bin ich einfach mit an die Kennzeichenhalterung vorne an der Kabine gegangen.
    Gibt meine ich auch jemanden, der den F9P + Ublox in ne Starfire Hülle gebastelt hat, aber warum so ne große Antenne aufs Dach? Die fährt man höchstens noch ab.

  • Warum nicht einfach die Ublox aufs Dach?


    Weiß ja nicht welcher Schlepper und welche "Vorkehrungen" vorhanden sind, aber bei unserm MF bin ich einfach mit an die Kennzeichenhalterung vorne an der Kabine gegangen.
    Gibt meine ich auch jemanden, der den F9P + Ublox in ne Starfire Hülle gebastelt hat, aber warum so ne große Antenne aufs Dach? Die fährt man höchstens noch ab.


    Aber wird nicht so der Empfang geschwächt durch das Plastik vom StarFire?

    • Offizieller Beitrag

    ich würde dir den Tipp geben erstmal mit Cerea zu fahren, ein paar Versuche zu machen mit der Antenne aufm Dach oder einfach mal vorne auf die Haube packen.
    Das geht auf der Haube immer besser und ist einfacher einzustellen. Falls du mit der Antenne aufm Dach zufrieden bist kannst es ja dann so lassen, aber ich würde es zumindest mal austesten.

    Falls du nicht zufrieden bist mit der Antenne auf der Kabine und dir gar nicht vorstellen kannst die Antenne auf die Haube zu packen, bleibt dir der Ausweg über Agopengps.