Ich bin noch neu in dem Thema arduino und baue gerade mein erstes Cerea System auf jetzt habe ich ,ir den arduino Nano zum Ansteuern der magnetkupplung zugelegt und weiß nicht wie dieser angeschlossen/belegt wird… kann mir da jemand helfen ?
Arduino Nano zum Ansteuern der Magnetkupplung
-
-
Hallo Johannes,
mir geht es leider genau so. Ich bin auch Anfänger und suche Hilfe bei der Kupplung.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist von jotesen
https://cerea-forum.de/filebas…scher%20Kupplung.%201.0.0
Ich selber bin leider noch nicht ganz soweit es auszuprobieren vielleicht klappt es bei dir.
Würde mich über Infos freuen
-
Servus.
So habe ich das gelöst.
Der Schalter dient dazu, wenn notwendig, das Relais zu übergehen.
-
Im Prinzip ist nicht viel dabei.
Das Relais, schaltet über ein Low-Signal am entsprechenden Ausgang am Arduino Nano.
Wichtig sind folgende Punkte:
- Baudrate in Gerätemanager, Sketch und Cerea müssen ident sein
- richtiger COM-Port in Cerea eingestellt; siehe Gerätemanager
- Kupplung in Cerea aktiviert (clutch)
- In der appConfig muss bei "clutchbutton" und "clutchbuttonon" eine 1 stehen. Ggf ist das zu korrigieren
-
Beim Kauf des Relais ist darauf zu achten, dass es auf Low schaltet (gibt auch welche, die auf High schalten), ansonsten müsste man den Sketch umschreiben.
-
Hallo, weiss jemand ob man die Kupplung auch im 300er Cerea nutzten kann. Ich habe zwar die Werte (COM-Port/Baud) exakt so eingestellt wie im 2.88er, aber irgendwie funktioniert die Kupplung im 300er nicht.
-
Kann man. Evtl. Port und Baud (9600) in der appconfig checken. clutchbutton (und vermutlich auch clutchbuttonon) sollte auf 1 sein.
Am Anfang erst zwei-dreimal neu starten, das mag oft nicht aufs erste Mal.
Gruß Andi
P.S.: Schnellere Hilfe gibts in der Telegram Gruppe
-
ok, vielen Dank Andi, werd ich checken und ggfs. in der Telegram-Gruppe mal rumfragen.
-
wie habt ihr das angeschlosseb mit dem Motorkontroller zusammen
-
Du schließt den unabhängig vom Controller an. Gesteuert wird er über den Arduino und das Relais. Schau dir den Link im zweiten Beitrag an, da wird der Anschluss erklärt.
-
aber wie funktioniert das dan das die magnet kupplung nur einschaltet wen ich mienen motor lenken lassen möchte
-
Wenn du die Lenkung aktivierst, wird das vom Arduino registriert und dann das Relais entsprechend geschalten.
-
oke hast du mir da nicht mal paar bilder wo man deinen kabel baum sieht bzw eine gescheiden schalt plan wo die motor steuerung auch eingezeichnet ist
-
Im zweiten Beitrag hier ist der Aufbau von jotesen verlinkt, da sind Bilder dabei. Die Motorsteuerung kannst, wie gehabt, belassen. Schneller gehts übrigens in Telegram...