Cerea funktioniert nicht mit Rtknavi & STRSVR

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert in Cerea die GPS Verbindung mit Strsvr u. Rtknavi nicht.

    Wenn ich beide Programme geschlossen habe kann ich Cerea mit GPS verbinden, halt dann eben ohne RTK. Sobald ich dann beide Programme öffne kann ich Strsvr nicht starten weil mein Output rot ist. Starte ich beide Programme ohne Cerea funktionieren sie einwandfrei.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    wenn du schon mit cerea verbunden bist, ist der Port zum f9p belegt und du kannst klar nicht mehr mit strsvr verbinden. Deswegen ist dort das Kästchen Rot. Du musst bei cerea gps trennen, dann kannst du mit strsvr verbinden.

    Zum verbinden mit rtknavi & strsvr muss in der Konfig -> erweitert -> erweitert -> verbindung der haken bei rtklib(tcpip) gesetzt sein.

    In der configurations.txt muss irgendwo der TCP Port 9999 zu finden sein, meistens irgendwo am Anfang.

  • Das hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass der Port blockiert wird. Den Haken bei rtklib hab ich gesetzt. Nur steht in meiner config nichts von TCP Port.

    Bei mir steht nur ganz oben "Conexion"

    darunter dann mein Port mit der Baudrate. Zu guter letzt folgt tcpActivated:1

    tcpServer:localhost

    dass komische ist es hat ja schon funktioniert ;(

  • Hallo zusammen,


    bei mir funktionier Cerea, bzw. strsvr auch nicht. Ich benutze das Sapos Niedersachen, rtknavi hat auch die Satelliten gefunden, anscheinend verbindet sich rtknavi nicht mit strsvr und auch nicht cerea.

    Die verbindung zum Internet läuft aktuell noch via hotspot über mein Handy, wenn alles läuft kommt aber eine karte in das Tablet.

    Bei rtknavi wird mir unten angezeigt, dass (1) verbindung zum localhost hat, auch das eine verbindung zu Sapos besteht, dann hört es aber auch auf.


    hat da jemand einen rat?

  • Upadte: Nachdem ich bei rtknavi in Log Streams den Type auf TCP Server gewechselt habe, verdindet sich rtknavi mit strsvr. nut die verbindung zu cerea klappt nicht.

    der Topconwert steht auf 1. die Serveradressen und die Portadressen stimmen auch überein

    • Offizieller Beitrag

    lad rtknavi & strsvr am besten neu runter und folg der Anweisung. also erstmal nur den com port in strsvr anpassen und sonst nichts. Dann erstmal testen ob alle verbindungen klappen, ob das voreingestellte Korrektursignal empfangen wird und ob die verbindung zu cerea klappt.


    Falls irgendwas nicht klappt hat man Gewissheit dass zumindest alle Settings in rtknavi & strsvr richtig sind und kann sich auf die Fehlersuche begeben.

    Es kommt manchmal vor dass in der cerea configuracions.txt der Port 9999 fehlt.