• [attachment=0]blog5.2.png[/attachment]


    So num nochmal ein Hinweis zur Baseline = Entfernung von der Basisstation (MR Signal usw.) bis zum Traktor.


    Steht der Traktor (static) - das ist die Empfehlung beim Start mit RTKLib den Traktor solange am Stand stehen lassen bis es zu einem fix kommt - kann die Baseline bis zu 100 km sein um noch eine genaue Positionierung zu errechnen.


    Bewegt sich der Traktor nun ist es wie im obigen Bild. Je größer die Entfernung zur Base ist desto ungenauer wird RTKLIB.


    Mit einem L1 GPS macht es nur Sinn bis ca. 15 km zu fahren. L2 GPS geht bis zu 25 km relativ genau.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hoch ist der zeitliche Drift bei L1? Wenn ich ne eigene Station aufs Dach schraube und im Frühjahr beim Mais legen die Spuren aufzeichne, kann ich die dann im Laufe der nächsten Monate zum Hacken verwenden? Der Drift sollte doch ähnlich hoch sein wie einer nicht vermessenen L1/L2 Station sein oder versteh ich das falsch?


    Wenn ich das Korrektursignal von nem externen Anbieter kaufe, sollte es keinen Drift geben oder?

  • Emlid reach funktioniert derzeit ganz gut.


    Der Vorteil ist das du dich nicht viel um Rtklib usw. kümmern musst und alles per Webinterface einstellen kannst.


    Ich verwende 2 Reach Einheiten (Basis und Traktor) und je eine TW3710 und die Kabel dazu.


    Die Basis muss per Wlan an dein Internet verbunden werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die eine Einheit fungiert als Basis, die braucht man fürs RTK Korrektursignal. Die schickt die Daten über einen Ntrip Caster übers internt auf den Rover (=Schlepper). Das Tablet dort braucht Mobiles Internet (entweder direkt mit SIM-Karte, Hotspot vom Handy, oder USB-LTE Stick) und kann mit den Daten von der Basis die RTK Korrektur berechnen.

  • Verwendest du die günstigeren Module oder die kompletten Reach Rs Antennen?
    Bei 2 Antennen die man benötigt kommt man doch auf fast 1600 Dollar . Obwohl wenn es dann einwandfrei funktioniert, dürfte es das wert sein!

  • Ich verwende die günstigsten Module. Am Traktor habe ich einen mobilen WLAN Hotspot ( ein handy würde auch funktionieren).


    Meine Daten greife ich direkt an der Basis ab
    , ich verwende keinen ntrip caster.


    Dazu muss die Basis entweder über eine fixe ip oder ein dyndns haben...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat von aortner post_id=54 time=1485692586 user_id=48


    Wenn deine eigene Station am Dach (base) richtig eingemessen ist hast du immer eine wiederholbarkeit



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Wie mache ich das genau? Werde was das Einmessen der Base anbelangt noch nicht so richtig schlau. Meine Base besteht aus einem Raspi und einem M8T. Kann ich die ohne Korrekturdienst einmessen? Bzw. kann ich den aus der config von Wade dazu nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    ja, einfach die Base als Rover lassen. Sprich Rtknavi starten. Je nachdem wie weit du von Thüringen weg bist kannst du das Korrektursignal schon verwenden, oder du schaust auf die Benutzerkarte und vielleicht ist jemand relativ nahe bei dir, von dem du dir mal das Korrektursignal "ausleihen" kannst.


    Wenn du damit nen Fix hin bekommst ist es ja gar kein Problem, dann schreibst du einfach die Koordinaten beim Fix auf und trägst diese bei deiner Base ein. Das kannst du auch noch ein paarmal wiederholen um sicher zu sein den richtigen Punkt gefunden zu haben (sieht man ja schön im Plot)


    Ich glaub man kann sogar über den Plot den Mittelwert ausgeben, aber ich habs noch nie gemacht und finde es auch nicht. In Options kann man bei "coordinate origin" auf Average Position stellen, aber kp was das genau bewirkt.


    Man kann sich auch einen Logfile ausgeben lassen, da stehen alle Koordinaten drin. Daraus könnte man dann den Mittelwert berechnen.




    Hab das aber noch nie gemacht, vielleicht einer der anderen? Jmd ne Ahnung wie man am schnellsten den Mittelwert der Position bekommt?


  • Ja, genau so hab ich es bisher versucht, dann bin ich also auf dem richtigen weg. Habe nach Meiningen 278km Baseline, bekomme da sogar fast immer nen Fix, der laut RTKNavi bei ca. 3cm Genauigkeit liegt. Die Antenne ist allerdings noch nicht an Ihrem endgültigen Platz auf dem Dach.


    Mit der Antenne in der Dachgaube nach süd-westen habe ich heute 4x über den Tag verteilt, wenn ein Fix vorlag, nen Plot von 20 Minuten aufgezeichnet und daraus den Mittelwert gebildet. Allerdings habe ich dabei jedesmal eine andere Koordinate als Base erhalten. Diese lagen immer so 5m auseinander.


    Bin gespannt wie die Messung verläuft, wenn die Antenne nicht einseitig abgeschattet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Base aufn cm einmessen braucht man auch NUR wenn man damit Grenzsteine suchen will oder shapes importieren will (was bei Cerea eh nicht geht, zumindest noch nicht geht).


    Wiederholbarkeit hat man auch mit der eigenen Base die auf wenige Meter eingemessen ist. Solange man mit dieser Base fährt stimmen die angelegten Felder & Fahrspuren bei Cerea. Aber da L1 sowiso keine 100% Verlässlichkeit auf nen richtigen Fix hat, muss man da sowiso ab und zu mit b+ korrigieren.