Aufbau SC mit Amaclick

  • Ich habe jetzt mal die Bilder rausgesucht, wie ich die Teilbreitenschaltung bei einer Amazone UF BJ 2007 gelöst habe.


    Wir haben als Grundaustattung den Amatron+ gehabt. Mit dem gehen schon die einzelnen TBs schalten, allerdings immer nur per mehrmaligem Drücken auf einen Folientaster...


    Habe von einem Kollegen gehört, dass sie mit div. GPS Systemen schon mehrfach in in den Schaltkasten einfach auf die Kippschalter (von zB. Amaclick )fahren und dann TB schalten können.


    Also einen Amaclick gekauft, aufgeschraubt und mal gemessen was er so macht, wenn die Schalter betätigt werden:


    Kippschalter schalten zweimal durch: 1x die Statusled, 1x die TB selber


    Wenn ich mich nicht vermessen habe, werden die TB mit V- und die LEDs V+ geschalten. d.h. ein meinem Fall: wie ich die Kippschalter (nur die TB Pins) mittels Relais gebrückt habe, leuchten die LEDs nicht :( aber am Amatron sieht man dass die TB aktiv ist


    Ich habe folgende HW verwendet: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s02?ie=UTF8&psc=1


    2x Würgenippel M16
    7 poliges Anhängerkabel, habe 5 TB, mit einer freien Leitung schleife ich V- von einem freien Kippschalter zum Relaisbord ein


    Ich hoffe, auf den Bildern kann man was erkennen? Die einzelnen TBs habe ich am Relaisboard noch nicht angeschlossen gehabt..

    EDIT: Habe die Bilder nochmal hochgeladen. sind anscheinend nicht ünernommen worden?


  • Hallo, habe ich es richtig verstanden dass bei Deinem Umbau der Spritzcomputer das Signal "TB-an/aus" auch dann bekommt, wenn Cerea die TB schaltet? Könntest Du vielleicht nochmal einige Bilder machen wo genau Du die Kabel beim Schaltkasten bzw. der Platine aufgelötet hast? Wäre es wohl auch möglich, anstatt mit Löten den Arduino mit WAGO-Klemmen o.ä. da einzuklinken?

    Ich selbst hab nen uralten Spray Control an meiner Spritze den ich auch demnächst aufrüsten möchte.

  • Hallo,


    Ja der Amazon merkt ob TB an oder aus. Ist ihm ja egal wer das Signal durchlässt, der TB Schalter oder das vom Arduino geschaltene Relais.


    Bilder habe ich keine mehr. Ist zusammengebaut. Aber ganz einfach beim Kippschalter für die TB Durchgang messen und von welcher Richtung die Spannung anliegt. Dann die Leitung von Relais auf den "Ausgang" des Kippschalters nehmen.


    Die notwendige durchzuschaltende Spannung fürs Relais nimmst einfach von nem "Eingang", so wie ich von einem freien, dann kannst die Automatik auch spannungsfrei machen.

  • Ja. Wir können zB. mit

    1. Amatron

    2. Amaclick

    3. oder eben Cerea


    schalten. In unserem Fall gaukeln wir dem Amatron nur vor, dass wir mit der Hand den Kippschalter umgelegt haben.

    Wenn halt Arduino aus ist oder sich aufgehängt hat, kannst wie gewohnt per Hand schalten

  • Sollten beide Varianten funktionieren. Einfacher würde es mit dem 16er Board sein. Zumindest kompakter beim durchschleifen der Schaltspannung zu den einzelnen Relais.

    Ab 5? oder mehr Relais wird aber empfohlen, das Relaisboard nicht mehr mit den 5V des Arduino zu verwenden. Da sollte eine eigene Versorgungspannung hergestellt werden.

    Ich glaube dafür muss man den Jumper am Relaisboard umstecken. Ist hier aber im Forum irgendwo schon beschrieben worden

  • Bei mehr verwendeten Relais kannst du das Relaisboard nicht mehr mit den 5V vom Arduino versorgen.

    Da brauchst eine externe Spannungsversorgung. Dh. die zwei Kabel nicht vom Arduino zur Relaiskarte verbinden sondern separat auf das Relaisboard fahren


    Da sollte dann der neue Anschluss hinkommen.

    Siehe auch in diesem Thread unter Bildern:

    Aufbau SC Hardi HC 5500

  • Hallo.

    Ich möchte SC auch bei einer älteren Spraycontrol nachrüsten. Dort habe ich auch den Punkt, dass über die Kippschalter einmal über v+ die Ventile geschaltet werden und über v- wohl noch die Steuerung samt LED.

    Zum Verständnis: heißt das jetzt dass ich einfach ein Relaisbord brauche mit 10 statt 5 Relais (sind 5 Teilbreiten) und mit dem arduino einfach 2 Relais parallel für jede TB ansteuere?

    Danke und Gruß.

    Alex

  • Moin,

    ich versuche Section control mit Amacklick zu realisieren.Folgendes Problem:Arduino pro Micro mit Ursprungssketch von A.Ortner Wird im Gerätemanager erkannt,Relaisboard wird mit Testprogramm korrekt angesteuert.Was muss in Cerea konfiguriert werden?Wie testen wir ob Cerea diesen arduino erkennt?

    MfG