GPS nachrüsten

  • Moin. Wir wollen bei uns ein GPS System nachrüsten, allerdings nur zur optischen Unterstützung ohne Lenkradmotor. Es reicht wenn das System bis auf 30 cm genau ist.

    Jetzt ist meine Frage ob mir vielleicht jemand die Komponenten sagen könnte die ich dafür benötige. Quasi eine Art Stückliste mit Komponenten die sich bei euch schon bewährt hat. Tablet, Kabel, Antenne und eben alles was ich dafür benötige

    da ich selbst komplett neu in dem Thema bin. Und meine zweite Frage ist, benötige ich dafür eine SIM Karte bzw. eine Internetverbindung? Danke schon mal im voraus.

  • Aus der Übersicht ganz am Anfang (http://cerea-forum.de/forum/index.php?thread/389-stand-11-januar-2019/ ) brauchst du dafür eigentlich Alles bis auf den Absatz mit Motor, Encoder und Controller. (Die IMU brauchst du beim Lenken ja auch nicht unbedingt. Beim Lenken von Hand hilft sie dir gar nichts.)
    Wenn du aber eh schon je ca. 250 € für Tablet, Software und Receiver ausgegeben hast, ist der letzte Schritt dann auch nicht mehr weit. Für Druckteile wirst du sicherlich auch jemanden finden, wenn du in die Telegramgruppen kommst. Von Komplettangeboten auf Ebay-Kleinanzeigen wurde hier bisher nur Negatives berichtet.

    Die beschriebenen Lösungen erfordern ein Korrektursignal, das du in der Regel über Internet (SIM am Tablett, LTE-Stick, Handyhotpot, mobiler Router, NTRIP-Master-Modul zur "verstärkten" Version Ver3 des SimpleRTK2B von Ardusimple ...) beziehen musst. In den meisten Ländern ist das mittlerweile für die Landwirtschaft günstig oder ganz kostenlos zu beziehen. Eine eigene Base würde nochmals Kosten von guten 300 € einmalig sowie Strom und ein bisschen Datenverkehr im heimischen Internet verursachen. Anleitungen dazu gibt es in diesem Forum.

    Der F9P bietet zwar beim Verzicht auf´s Internet mittlerweile auch die Möglichkeit der Korrektur über EGNOS. Aber wenn du einmal RTK hattest, willst du da nicht mehr zurück. (Die Genauigkeit von ca. 30 cm, die dort genannt wird, bezieht sich da ja nur von Spur zu Spur. Nach einer Arbeitsunterbrechung kann das schon um etliche Meter daneben liegen.)