Aufbau John Deere 6020 W.I.P

    • Offizieller Beitrag

    seltsam, ich fahr seit einigen Jahren mit 3D gedruckten Zahnrädern am Lenkrad und bislang halten die einwandfrei. Vor allem das Pfeilverzahnte Stirnrad macht überhaupt keine Probleme, da läuft die Kraft ja längs zur Druckrichtung. Beim Kegelrad kommt es öfter vor dass die Zähne abreißen, da dort nur die Layerhaftung die Kräfte aufnehmen muss.

    Vielleicht ist der Motor mit 24V einfach zu rabiat?


    Wenn du magst kann ich dir meine Verzahnung zur Verfügung stellen, die kannst dann mal ausprobieren. Ist glaub etwas "gröber" und die Zähne etwas größer, ist damit vielleicht etwas haltbarer. Vielleicht passt sogar das Zahnrad vom Fendt direkt an dem Lenkrad, schaut zumindest ähnlich aus.


    Was ist bei der Halterung gebrochen? Mit den zwei Schrauben müsste man das eigentlich im 3D Druck auch hinbekommen das es hält. Vielleicht etwas die Geometrie ändern, auch wenn der Motor dann nicht mehr mittig am Lenkrad sitzt sondern leicht daneben.

  • Sers Wade,
    Die Zähne an der Verzahnung halten wunderbar, nur hats mir das als PETG schon öfter mal gesprengt... Da das ja doch recht klein ist und an der Passfedernut nicht mehr die Welt Material übrig bleibt.
    Allerdings wunderts mich schon ein wenig, dass das überhaupt so gut hält bei der Kraft die da drüber geht.
    Noch dazu wollte ich eine möglichst große Übersetzung.

    Ich wollte ja so nah wie möglich an die Lenksäule ran, das ist auch wunderbar so, da ist nie was im Weg.
    Hab das Ritzel nur noch nicht umgezeichnet/geändert weil ich dann meinen PPD wieder neu ausmessen muss ^^.

    Und der Halter an der Lenksäule ist als Druckteil schlicht und ergreifend zu weich, da überspringt die Verzahnung weils den Motor bei Krafteinwirkung wegbiegt.

    Wenn ich denn nun endlich mal genug Muße und Zeit finde, werde ich das nochmal etwas umkonstruieren, dann sollte es als Druckteil auch halten.

    Das waren halt leider meine ersten Gehversuche in Fusion360, die Zeichnung ist gespickt mit Anfängerfehlern, das werde ich wahrscheinlich nochmal komplett neu zeichnen müssen.
    Drum hats mich da auch noch nicht hingezogen :rolleyes: :rolleyes:

    Ja, Motor geht manchesmal schon etwas rabiat zur Sache, wenn ich den einfach mal mit 12V anklemme, wird wieder keine meiner Einstellungen in Cerea mehr passen. :/ :/
    Vll Mach ich das mal, wär ja schnell umgeklemmt...