Rtk in Qgis nutzen mit Tim-Online oder OSM oder Google

    • Offizieller Beitrag

    Da Rtk so genau ist, wäre es schön, wenn man es zum Grenzen finden in Flur Karten wie in NRW zB Tim-Online nutzen könnte.


    Dafür nutze ich Qgis. Also Qgis heruntergeladen.http://www.qgis.org/de/site/forusers/download.html
    Installieren.


    Desktop Version öffnen


    Bei den Erweiterungen sollten Gps Werkzeuge schon installiert sein.
    Unter Ansichten, Bedienfelder, Gps-Informatiosfenter aktivieren.
    In rtknavi einen zweiten Ausgabe Stream unter TCP-Server Port 2947 einrichtungen .
    Dieses Projekt laden.
    blanko_Projekt_wms_qgis_2_18_4a.zip


    Es meckert öfter ich drücke dann auf ignorieren.(vielleicht weiß einer wie man das abstellt)


    Dann gpsd Localhost 2947 verbinden Klicken.
    Meist muss ich öfter klicken 5 -10 mal.
    Irgendwann ist es verbunden, obwohl unten noch fehlgeschlagen steht.
    Der Bottom Verbinden heist dann trennen.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die nicht in NRW wohnen, und somit Tim-Online nicht nutzen können.


    Dafür nutze ich Qgis. Also Qgis heruntergeladen.http://www.qgis.org/de/site/forusers/download.html
    Installieren.


    Desktop Version öffnen

    Erweiterungen> Erweiterungen verwalten und installieren.


    Open Layers Plugin installieren.




    Unter Web>OpenLayers Plugin> könnt ihr die gewünschte Karte aussuchen.
    OSM oder Google maps zB Google Hybrid.


    Bei den Erweiterungen sollten Gps Werkzeuge schon installiert sein.
    Unter Ansichten, Bedienfelder, Gps-Informatiosfenter aktivieren.
    In rtknavi einen zweiten Ausgabe Stream unter TCP-Server Port 2947 einrichtungen .


    Es meckert öfter ich drücke dann auf ignorieren.(vielleicht weiß einer wie man das abstellt)



    Dann gpsd Localhost 2947 verbinden Klicken.
    Meist muss ich öfter klicken 5 -10 mal.
    Irgendwann ist es verbunden, obwohl unten noch fehlgeschlagen steht.
    Der Bottom Verbinden heist dann trennen.

  • Kurzanleitung für das Einbinden der Bayernatlaskarte und ibalis Schläge in QGIS.


    Ich habe nach der Anleitung meine Schläge aus dem iblais exportiert und danach importiert mit der beschriebenen Konvertierung.

    Die Flurkarte wird vom Vermessungsamt angeboten um in CAD Programme importiert zu werden. Sollte eigentlich aktuell sein. (Wählt man die Karte aus wird Flurstückkarte Bayern 2018 angezeigt)

    https://geoportal.bayern.de/ge…0&q=feldst%C3%BCck&f=true


    In QGIS auf den Button "Layer" klicken -> dann "Layer hinzufügen" -> "WMS/WMTS-Layer"

    Hier muss eine neue Verbindung angelegt werden: als URL muss hier folgendes angegeben werden: "http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_feka.cgi?".

    Nach dem bestätigen kann man auf Verbinden klicken.


    Nach dem man die gewünschten Karten über den Button "Hinzufügen" als neue Layer angelegt hat werden diese nun angezeigt.


    Ich habe mir dann zusätzlich noch den Google Hybrid Layer hinzugefügt, manchmal wird das Google Bild ungenau über die anderen Layer gelegt. Muss dies erst noch testen ob das ein Fehler von Goolge oder von den ibalis Schlägen ist.

    Funktioniert in der neuesten Version noch nicht, ich habe die 2.18.17 installiert.

  • Wenn man die Feldstückskarte von Geoportal Bayern geladen hat, brauchts dann überhaupt noch die shapes aus Ibalis? Da sind doch die Feldstücksgrenzen schon mit drauf?


    Kann man ausm Ibalis irgendwie die Grenzsteine mit exportieren?

    Normal brauchst du die Daten aus ibalis nicht. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab beides importiert. Die Grenzen aus dem Geportal entsprechen denen aus ibalis.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Grenzsteine direkt zu exportieren. Habe zusätzlich bei Ibalis angefragt hier die Antwort:


    "Im iBALIS werden sog. Stützpunkte dargestellt. Diese müssen nicht immer zwangsläufig einem Grenzstein entsprechen.

    Ein solcher Stützpunkt findet sich immer dort, wo die Linie Ihre Richtung ändert.

    In iBALIS können Sie die Darstellung der Stützpunkte ändern, indem sie in der Legende auf den Button neben der Ebene "Feldstücke" klicken und "Ebene konfiurieren" wählen.

    Genauso können Sie auch die Darstellung von Shapes in anderen GIS-Anwendungen (wie QGIS) an Ihre Wünsche anpassen.

    Standardmäßig wird ggfs. nur die Linie (ohne Stützpunkt) angezeigt.


    In QGIS können Sie sich die Stützpunkte folgendermaßen anzeigen lassen:


    Gehen Sie in die „Layereigenschaften“ (z. B. mit Doppelklick auf den Layer), wählen Sie „Stil“.

    Fügen Sie dann über die „+“ Schaltfläche ein Symbol hinzu („Rand-Markierungslinie“).

    Wählen Sie „auf jedem Stützpunkt“.

    Speichern Sie die Einstellungen mit „OK“."





    Hier wird dann ein Punkt angezeigt wenn sie die Linie in eine andere Richtung bewegt.


  • In QGis 3.2 sehen leider die Layereigenschaften anders aus. Ich finde die "+"-Schaltfläche nicht, um dort die "Stützpunkte" hinzufügen zu können.


    Hat da schon jemand etwas gefunden?


    Danke!


    Layereigenschaften in QGis 3.20:



  • Wade

    Hat das Thema aus dem Forum RTKlib nach Qgis verschoben.
  • Für alle die nicht in NRW wohnen, und somit Tim-Online nicht nutzen können.


    Dafür nutze ich Qgis. Also Qgis heruntergeladen............
    .....
    .....
    Meist muss ich öfter klicken 5 -10 mal.

    Irgendwann ist es verbunden, obwohl unten noch fehlgeschlagen steht.
    Der Bottom Verbinden heist dann trennen.

    Hallo Maltan und andere Kollegen,
    mir ist gerade erstaunliches widerfahren, vielleicht hat jemand eine Erklärung. Ich wohne in NRW und habe QGIS gerade verwendet, um einen Schacht zu finden, den ich vor Jahren professionell habe einmessen lassen. Konfiguration besteht aus einem Dell-Tablet, einem angehängten M8T Empfänger mit einer TW3710 Antenne. Dazu die Korrektur über SAPOS HEPS NRW und RTKNAVI. RTKNAVI zeigt mir einen Fix - und dennoch schwankt die in QGIS angezeigte Position im Umkreis von ca. 1 Meter. Ich dachte, Fix bedeutet fixe Position auf ca. 3 cm Genauigkeit. Zumindest steht das auch in der SAPOS-Beschreibung. Hat jemand eine Erklärung, wo diese Positionsungenauigkeit herkommt - und wie ich sie beseitigen kann? So brauche ich mit einem Lenksystem gar nicht erst weiterzumachen...
    Danke im Voraus!
    LG FJ

    • Offizieller Beitrag

    Je nach konfiguration in Rtknavi kann auch ein FIX leicht wandern. Aber eher im cm Bereich und nicht Meter.

    Hast du Qgis mit Rtknavi verbunden? Oder vielleicht direkt mit dem m8t?

    Eigentlich liefert L1 RTK mitm m8t eine sehr hohe Genauigkeit WENN ein Fix besteht. Bin damit auch fast 2 Jahre gefahren und war damit eigentlich zufrieden...

    Wenn du natürlich die Settings in rtknavi soweit abgeschwächt hast (zb ratio weit unter 3, max pos var sehr hoch ~1) dann kann der fix wandern. Versuch es mal mit den Settings für "Gute Bedinungen", oder stell selbst max pos var auf 0.1 oder 0.01.

  • Je nach konfiguration in Rtknavi kann auch ein FIX leicht wandern. Aber eher im cm Bereich und nicht Meter.

    Hast du Qgis mit Rtknavi verbunden? Oder vielleicht direkt mit dem m8t?

    Eigentlich liefert L1 RTK mitm m8t eine sehr hohe Genauigkeit WENN ein Fix besteht. Bin damit auch fast 2 Jahre gefahren und war damit eigentlich zufrieden...

    Wenn du natürlich die Settings in rtknavi soweit abgeschwächt hast (zb ratio weit unter 3, max pos var sehr hoch ~1) dann kann der fix wandern. Versuch es mal mit den Settings für "Gute Bedinungen", oder stell selbst max pos var auf 0.1 oder 0.01.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja, die Settings im RTKNAVI sind leider ein Buch mit seehr vielen Siegeln für mich. Ich habe Demo5-b31 hier und die settings für schlechten Empfang geladen. Tatsächlich hatte ich auch keinen durchgehenden Fix sondern immer wieder einen Rückfall in die Float-Lösung. Mir war auch nicht klar, dass durch die Einstellung die Fix-Genauigkeit beeinflusst wird. Werde nochmal losmarschieren, sobald der Regen aufhört...
    Danke! FJ

    • Offizieller Beitrag

    ja das gabs schon öfter dass bei den für schlechten empfang der fix wandert. ich bin eigentlich immer mindestens mit mittleren settings gefahren.

    Da musst dann aber wieder dein com port & Korrektursignal neu einstellen wenn du eine andere config lädst.

  • Ja, das ist mir klar. Sobald es hell und einigermaßen trocken ist... Wozu sind denn die Files wie z.B. "demo5_m8t_5hz.conf"? Ich kann ja nur ein Config file laden, also z.B. "Settings_Mittel.conf" oder eben "demo5_m8t_5hz.conf". Beide geht nicht, oder?

  • Dass ich die richtige Antenne und nicht die interne verwende, kann ich als sicher feststellen. Verbindung mit dem M8t läuft über Com4, die Position in QGIS ändert sich ja auch, sobald ich die TW3710 bewege... Verbindung über gpsd (localhost, Port 2947) habe ich aktiviert und auch beim RTKNavi als Output konfiguriert. Ich werde nochmal mit den drei Config-Dateien (mittlerer bzw. guter Empfang) rausgehen. Leider scheinen wir heute Dauerregen zu haben!
    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Hey!

    Bayern:

    kennt jemand eine Möglichkeit die DFK in qgis einzubinden?

    Alkis zugang?

    Hat jemand interesse einen Zugang zu kaufen?

    "

    Einbindung der Feldstückskarte Bayern


    Mit "Layer" - "Layer hinzufügen" - "WMS/WMTS-Layer hinzufügen..." -"Neu" lässt sich eine Verbindung zur Feldstückskarte Bayern anlegen. Dazu ist ein Name zu vergeben und als URL "http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_feka.cgi?" einzutragen. Nach dem Klicken auf "Verbinden" in der Übersicht ID 0 auswählen und unten mit Hinzufügen bestätigen. Damit werden bei ausreichender Kartenauflösung die Feldstücksgrenzen, FID-Nummern und Landschaftselemente unabhängig vom Bewirtschafter angezeigt.


    "


    QGIS 3.6 - Beispielskonfiguration Bayern