Ardusimple F9P + AnnMB mit Cerea koppeln

  • Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe. Ich möchte mein Ardusimple F9P Board (ink. aufgespielter Cerea Firmware) mit der Cerea Software über USB C koppel (Microsoft Surface 2 mwird verwendet). Im Bildbereich unten links steht jedoch immer "GPS nicht verbunden". Klicke ich "GPS Verbinden" passiert leider nichts. Könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,

    Schau dir das mal an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast du das schon eingerichtet ?

    Und überprüfe ob den ComPort passt


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Unter der Configuration stand bei mir GNRMC auf 0. Das habe ich auf 1 gesetzt. Die anderen auf deinem Foto gezeigten Punkte stimmten mit denen bei mir überein. Mit dem ComPort bin ich mir gerade unsicher. Ist damit gemeint, an welchem Anschluss beim USB Hub das F9P Board angeschlossen ist? Mein Surface 2 hat ja eigentlich nur den einen USB C Anschluss. (Ich bin nicht so der Computerprofi). Bei der Firmware habe ich jetzt auch noch nichts überprüft, weil ich aktuell noch davon ausgehe, dass die Firma Ortner das so wie ich es dazubestellt habe für Cerea installiert hat.


    Gruß Kai

  • Vielen Dank für die Hilfe! Mit dem Gerätemanager bin ich noch nicht so ganz weiter gekommen. Ich habe allerdings auch einen passiven Hub von ByEasy, bei dem auch keine CD oder ordentliche Anleitung dabei ist. Das Einzige, was ich feststellen kann ist, dass die LEDs am F9P teilweise leuchten(no rtk und power) und teilweise blinken(GPS).

    • Offizieller Beitrag

    Ein USB Hub braucht keinen Treiber.


    So viele Com Ports hast du normal auch gar nicht am Tablet, maximal 2-3 Stück würde ich schätzen. Kannst auch einfach im Ucenter alle durchprobieren bis du den richtigen zum F9P findest.

    Hast du denn den F9P ordentlich eingerichtet und die passende config drauf gespielt?

    cerea-forum.de/forum/index.php?thread/372/


    Da ist auch erklärt wie man dann weiter vorgeht mit rtknavi.

  • Bei dem Tablet ist offensichtlich gar kein comport hinterlegt. Ein Bekannter hat mir jetzt einen virtuellen comport erstellt, mit dem es aber auch nicht funktioniert. Daraufhin hat er sich jetzt eine Testversion von Cerea auf seinem Laptop installiert, wobei der Empfänger erkannt wird. Unter Finished checking (im Cerea) steht da bei ihm jetzt ok. Gibt es andere hier im Forum, die das System schonmal auf einem Microsoft surface 2 go (windows 10) zum Laufen bekommen haben? Oder wäre es besser gewesen, in ein teureres Tablet zu investieren, wo die Comports bereits hinterlegt sind?


    Viele Grüße, Kai

  • Bei dem Tablet ist offensichtlich gar kein comport hinterlegt. Ein Bekannter hat mir jetzt einen virtuellen comport erstellt, mit dem es aber auch nicht funktioniert. Daraufhin hat er sich jetzt eine Testversion von Cerea auf seinem Laptop installiert, wobei der Empfänger erkannt wird. Unter Finished checking (im Cerea) steht da bei ihm jetzt ok. Gibt es andere hier im Forum, die das System schonmal auf einem Microsoft surface 2 go (windows 10) zum Laufen bekommen haben? Oder wäre es besser gewesen, in ein teureres Tablet zu investieren, wo die Comports bereits hinterlegt sind?


    Viele Grüße, Kai

    Also für mich hört sich das so an das da Treiber oder Updates bei dir fehlen. Oder das bei nem Update Treiber verloren gegangen sind. Ich würde da mal genau nach schauen, da ist doch der Wurm drin ...