RTK Koppeln Hilfe

  • Hallo

    Ich habe mir ein bereits fertig gebautes Cerea System geraucht auf ebay gekauft und auch soweit Montiert und eingestellt das ich ohne RKT problemlos und erstaunlich gut fahren kann, allerdings möchte ich ganz gerne RTK haben der Vorbesitzer ist auch mit RTK gefahren, Zugangsdaten von Sapos NRW habe ich bereits nun die Frage wie ich nun das Koppeln kann das ich damit so genau fahren kann habe mir vieles bereits nachgelesen und geschaut aber irgendwie steige ich da noch nicht ganz so durch. Internet auf dem Router in der Box habe ich bereits die auf dem Schlepper ist und auch gekoppelt nur wie bekomme ich jetzt das hin mit RTK zu fahren bzw. wie und oder wo muss ich das einstellen bzw. Programmieren?

    Irgendwie steige ich da noch nicht ganz so durch oder hat noch nicht so geklappt.

    Gibt es irgendwo da eine einfache und verständliche Erklärung oder könnte jemand das Erklären wie genau das geht?

    Danke schonmal im voraus.

  • Nimm am besten die Lösung mit RTK Navi und STRSVR. Da geht am schnellsten und einfachsten zum probieren. Wenn dir das auf Dauer nicht gefällt kannst du das ja noch beliebig ändern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mache mal alles nach diesem Tutorial

  • Welche Version fährst du denn? Für die 288 kann ich nicht mitreden, aber der Link im Vorpost sollte passen. ;)
    Bei der 300 kannst du einfach deine Sapos Daten in Cerea eingeben. Dazu einfach auf das Feld oben links drücken in dem auch steht wie du verbunden bist und mit wievielen Sateliten. Denke bei dir wird es aktuell gelb sein. Wenn du dann RTK hast sollte es grün werden.
    Musst aber drauf achten das du dich erst mit der ECU verbindest bevor du die Daten eingibst.

  • Du musst entweder die NTRIP Daten irgendwie in den F9P (Hardwarelösung) bekommen, oder Cerea bzw. RTK-Navi die Korrektur errechenen lassen (Softwarelösung).


    Schau mal hier:
    Ublox ZED-F9P - Übersicht

    Da du einen Router hast, kannst du mit diesem vieleicht eine Hardwarelösung machen. Voraussetzung ist, dass dieser NTRIP Daten verarbeiten kann.


    Ich persönlich finde die Hardwarelösungen am Besten, da so das Tablet keinen Internetzugang hat.