Projekt dell venue 11 pro 7140

    • Offizieller Beitrag

    Das hilft beim Dell nichts. Das ist ja im Prinzip ein normales USB Ladegerät, da kommt nur 5V raus. Das Dell braucht aber im Betrieb 19V.


    Es gibt Tablet & Laptop Ladegeräte die 19V liefern. Aber die allermeisten haben da kein Micro USB Anschluss dran. Es gibt auch 230V Ladegeräte fürs Dell mit dem Stecker dabei. Hatte ich ganz am Anfang damit gemacht. Dort könnte man den Stecker dann auch abschneiden und einfach an ein 19V Stepup Modul klemmen...



    hier zum Beispiel:

    https://www.netzteilenotebook.…l-Ladekabel-p-172274.html

  • Ahhh, sorry, bei Dell kenne ich nur den früher gängigen runden Hohlstecker oder USB-C. Letzteres handelt ja in der Power Delivery Variante zwischen Netzteil und Verbraucher entweder 5V, 12V oder 20V aus und kommt so auf beachtliche Leistungen. Die 19V sind leider nicht dabei. Scheitert außerdem an dem für das 7140 erforderlichen proprietären Stecker :-/

  • Da es die Targus Ladegeräte ja scheinbar nicht mehr gibt, möchte ich meine Dell Tablet auch mit einen Step-Up-Modul laden.

    Gibt es hie rim Forum irgendwelche Empfehlungen dazu, welches Step-Up-Modul man nehmen sollte?


    Wie schaut es bei den Teilen mit der Erwämung aus während des Betriebs?

    • Offizieller Beitrag

    gibt bei amazon einfach stepup 19V ein, dann findest einige. Ich würde ein voll vergossenes nehmen, die sind robuster als die offenen und haben direkt nen Kühlkörper. Wirklich warm sollten die aber nicht werden, das Dell zieht ja nur nen 30W oder so und das Targus wird auch kaum warm.


    zb das hier:

    https://www.amazon.de/sourcing…9v&qid=1622018142&sr=8-21


    oder
    https://www.amazon.de/Autonetz…9v&qid=1622018142&sr=8-22

  • Hallo

    Lese mich hier schon eine Weile ein komme jedoch so recht bei der Wahl des Tablets nicht weiter. Welche CPU Leistung sollte das Tablet den min/optimalerweise haben das Dell Venue gibt es je nach Baujahr /Serie/Austattung ja mit X verschiedenen CPUs. Kann mir da mal einer ne Empfehlung geben ? Ich hätte hier noch ein altes Dell Venue 11 Pro 7140 mit nem

    Intel Core M-5Y10c

    Rumfliegen geht das von der Rechenleistung her ? 4gb Ram sind vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    beim 7140 Pro gibt es nur zwei verschiedene CPUs soweit ich weis. Das sind die beide: Intel Core M-5Y10c vs. Intel Core M-5Y71


    https://cpu.userbenchmark.com/…re-M-5Y10c/m24191vsm23759

    der 5Y71 ist minimal schneller, aber ob man das beim normalen gebrauch überhaupt merkt weiß ich nicht.


    Das Dell Venue gibt es noch als 7130, 7139 und sonst was, die sind nicht zu empfehlen da sie einen aktiven Lüfter haben und heiß werden, das 7140 ist generell zu empfehlem.

  • Alternative zum Targus Netzteil

    Nachdem ein passendes Targus Netzteil nirgend aufzutreiben war, stellte sich für mich ebenfalls die Frage nach der Stromversorgung. Ein entsprechendes Step up Modul wurde ja schon als eine Option erwähnt.

    Ich dachte, ich bleibe bei einem Kfz-Ladegerät für Dell. Dann muss ich nur noch den Stecker anpassen und sind die üblichen Kft-Eigenheiten einigermaßen berücksichtigt (Tatsächliche Spannung, keine Radiostörung ....). Daher habe ich mich für das Ladegerät:

    https://elcomlux.de/dell/1512-…462a-90w-car-adapter.html entschieden. Plan war, da dann den Hohlstecker abzuscheiden und einen Mini-USB Stecker stattdessen anzufügen (Abgeschnittenes USB-Kabel-Verlängerung, mit zweiter Hälfte kann die Belegung am Netz-Ladegerät zunächst bestimmt werden).

    Nun zeigte sich aber, dass da der Hohlstecker mit einem 3-poligen Stecker am Kabel zum Ladegerät angeschlossen war. Anscheinend gibt es da herstellerspezifische Adapter, die nicht nur den passenden Stecker dann als Ausgang haben, sondern auch gleichzeitig die Ausgangsspannung des Netzteils festlegen. Daher habe ich den Dell-Adapter durch gemessen. Dabei zeigte sich, dass der Widerstand zwischen den 3. (dünneren) Pin und Masse 8,63 kOhm betrug. Dementsprechend habe ich dann einen USB-Ladestecker angelötet (zwei Adern). Die dritte Ader vom Ladegerät habe ich mit 8,7 kOhm (genauer hatte ich keinen Widerstand verfügbar, 8,7 KOhm war die Kombination aus drei Widerstände, 10 KOhm + Parallel 2x 33 kOhm in Serie) mit Masse verbunden. Das Resultat sind nun 19,4 V am Ladestecker. Bei einer ersten Testfahrt im Auto wurde mit dem so modifizierten Ladegerät das Tablet vollständig aufgeladen. Insofern funktioniert offensichtlich diese Lösung.

    Noch lieber als den USB-Ladeanschluss, hätte ich den Docking Anschluss verwendet. Aber dafür hatte ich weder einen passenden Stecker noch kenne ich da die richtige Belegung.

  • Alternative zum Targus Netzteil

    ...

    Noch lieber als den USB-Ladeanschluss, hätte ich den Docking Anschluss verwendet. Aber dafür hatte ich weder einen passenden Stecker noch kenne ich da die richtige Belegung.

    Das ist ja gerade das Problem. Die USB-Micro Eingänge sind bei den gebrauchten Geräten ja oft "ausgewaschen". Ich hatte eine Zeit lang immer gebrauchte Handys gekauft. Der häufigste Abgangsgrund war danach aber, dass sie nach einiger Zeit nur noch unzuverlässig zu laden waren. Da ist der Dockingstecker sicher zu bevorzugen.


    Oder es kriegt jemand was über die Belegung der Einzelkontakte raus, die links und rechts davon sind. Da geht gewöhnlich die Klapptastatur mit Zusatzakku drauf. Allerdings müsste man sich dafür eine spezielle Halterung bauen, weil da ein Kontakt mit einer Feder draufgedrückt werden müsste. Und ob damit der Hauptakku überhaupt nachgeladen werden kann, oder ob der den nur entlastet, weiß ich natürlich auch nicht.

  • Also das Argument mit dem ausgewaschenen Micro-USB Eingang hat mich überzeugt. Aktuell macht der zwar keine Probleme, allerdings gerade mein Handy (ist da aber noch in der Garantiezeit). Da ein nicht ladbares Tablet letztendlich Schrott ist und damit auch die darauf befindliche Software (O.K. Cerea kann man ja einmal erneuern) habe ich mich dann doch zum Kauf eines Netzteils für den Dockinganschluss entschlossen. Nachdem derartige KFz-Netzteile faktisch nicht mehr erhältlich sind, eben ein 230 V Netzteil, also faktisch einen Stecker für 30 €. Beim Stecker geht ddort der Minuspol auf Masse, während die +19 V auf mehreren Pins zu finden sind. Diesen Stecker habe ich nun an das kfz-Netzteil gebastelt. Kabel zum Stecker ist eine Art Koax Kabel. Die Umwandelung ist Minus, während die zentrale Ader +19 V führt.

  • Hallo,

    da ich mit der Kombi aus Dell 7140, Targus Ladegerät und Cerea 300 immer mal wieder das Problem mit dem "Einfrieren" von Cerea habe, würde ich im ersten Schritt mal ein Step-up Modul anstatt des Targus Lagederäts testen. Spielt es dabei eine Rolle, ob ich über den Micro USB oder über den 40 poligen Stecker unten lade? Hat jemand konkret die Erfahrung gemacht, dass sich das Dell mit dem Step-up Modul nicht mehr so stark erwärmt?

  • Moin ich hätte da mal eine Frage. Nämlich zum Dell Venue 11 Pro 7140. Wenn ich eins von denen mit 4G/LTE nehme kann ich mir dann den internet stick und den Ganzen Kram dazu sparen indem ich die Simkarte direkt in das Tablet stecke? Und würde sonst auch das 7130 gehen da dies ja auf einen Simkarten slot hat aber fast 100 € günstiger ist?

    • Offizieller Beitrag

    das 7130 hat ne ältere CPU und ist aktiv gekühlt, da gibts wohl öfter mal hitzeprobleme. Ich würde da auf jeden Fall zum 7140 greifen.


    Das mit der sim Karte im Tablet mach ich so seit 3 Jahre. Dann brauchst halt nen Software Ntrip client. In der Cerea 300 Version funktionert der einwandfrei, bei der 288er in der Regel eher nicht. Dort bietet sich rtknavi + strsvr an.

  • Moin habt ihr auch das Problem mit dem Dell das es bei Kälte nicht angeht. Ich habe es letzt eine nacht auf dem Schlepper gelassen und wollte es nächsten Tag anmachen, ging aber nicht. Als ich es mit rein genommen habe und dort an die Steckdose angeschlossen habe ging es nach kurzer Zeit wieder an. Weiß jemand wie man das Lösen kann?