Cerea 300.40 Verbesserungsvorschläge

  • Da die neue Version Cerea 300.40 nun für alle zur Verfügung steht, hier ein Thread in dem alle Fehler, Bugs und Verbesserungsvorschläge gepostet werden können.

    Diese können wir dann an Cesar weiterleiten damit er die Fehler beseitigen und Verbesserungen einbauen kann.

  • Es wäre wünschenswert die Tramlinien (Fahrgassen) von der Feldkontur aus erstellen zu können. Jetzt ist es nur von der A-B Linie aus möglich, was mit z.B. der Spritze recht schlecht zu machen ist.

    Zudem wäre es gut wenn man diese Linien auch mit einer anderen Farbe versehen könnte.

  • Die aus der 288er Version bekannten Befehle "per Tastatur" wären wünschenswert, also auch u.a. Wenden links, Wenden rechts ... . Momentan funktioniert nur:


    Auto =Alt+A

    Makieren = Alt+M


    Mir persönlich wäre es sogar lieber die Befehle 1:1 der 288er gleichzusetzen,

    Also ohne das Alt, nur einfache "Buchstaben Zahlen ... "

  • Eine echte Erleichterung wäre eine AB Spur aufnehmen zu können während man eine alte Spur abfährt.


    Zur Erklärung:

    Ich habe ein rechteckiges Feld. Nehme auf einer Längsseite A und B auf und bearbeite dann das Feld nach dieser Spurlinie.

    Und wenn ich dann bis zur anderen Längsseite gearbeitet habe nehme ich einen neuen A-Punkt auf, fahre auf der alten Spur auf die andere Seite, und nehme den neuen B-Punkt auf. Somit habe ich dann eine neue AB-Spur und kann die Feldgrenze machen.


    Zur Zeit muss man immer hin und her fahren zum neu aufnehmen.

  • Ehrlich gesagt, komme ich zwar nicht ganz mit deiner Beschreibung zurecht. Aber die Aufnahme einer Spur während man eine alte fährt, ist möglich, allerdings, denke ich, nur AB Kontur. Eine Gerade kann man ja einfach verschieben.

    Ich weiß, nicht einfach zu beschreiben, aber am Feld eigentlich eindeutig. Die neue Spur soll ja nicht nur verschoben sein... Dann wärs ja einfach. Meine Feldgrenzen sind selten parallel. Deshalb ist die AB-Linie auf einer Seite nicht exakt im selben Winkel wie die AB-Linie der anderen Seite. Die kann ich dann nicht einfach nur verschieben.

    Also auf kurz: AB-Gerade aufnehmen während man auf einer bestehenden AB-Gerade auf die andere Feldseite fährt.

  • Ich weiß, nicht einfach zu beschreiben, aber am Feld eigentlich eindeutig. Die neue Spur soll ja nicht nur verschoben sein... Dann wärs ja einfach. Meine Feldgrenzen sind selten parallel. Deshalb ist die AB-Linie auf einer Seite nicht exakt im selben Winkel wie die AB-Linie der anderen Seite. Die kann ich dann nicht einfach nur verschieben.

    Also auf kurz: AB-Gerade aufnehmen während man auf einer bestehenden AB-Gerade auf die andere Feldseite fährt.

    Du kannst doch einfach zwischen den A-B Linien hin und her wechseln, wenn du in den Keil reinfährst

  • Ich weiß, nicht einfach zu beschreiben, aber am Feld eigentlich eindeutig. Die neue Spur soll ja nicht nur verschoben sein... Dann wärs ja einfach. Meine Feldgrenzen sind selten parallel. Deshalb ist die AB-Linie auf einer Seite nicht exakt im selben Winkel wie die AB-Linie der anderen Seite. Die kann ich dann nicht einfach nur verschieben.

    Also auf kurz: AB-Gerade aufnehmen während man auf einer bestehenden AB-Gerade auf die andere Feldseite fährt.

    Ich glaub, wir müssen mal in Telegram drüber reden, weil ich steh immer noch auf dem Schlauch... ;)

  • Ich würde mir die Möglichkeit wünschen verschiedene Presets für die Lenkeinstellungen abspeichern zu können, also Presets innerhalb einer Zugmaschine.
    (Aktuell werden die Einstellungen ja so weit ich weiß für jedes Fahrzeug separat abgespeichert.)
    Wenn ich also für ein Fahrzeug verschiedene Lenkeinstellungen möchte, kann ich das nur über Umwege machen, indem ich ein neues, identisches Fahrzeug erstelle und entsprechend die Lenkeinstellungen anpasse.


    Über abspeicherbare Voreinstellungen wäre das halt einfachen.

  • Es scheint mir einfacher zu sein, die Lenkeinstellungen unter einem Gerät zu speichern. Auf diese Weise müssen Sie nicht jedes Mal alle Einstellungen ändern, wenn Sie ein Anbaugerät wechseln.


    Außerdem denke ich, dass es einfacher ist, AB-Linien unter einem Gerät zu speichern. Im Prinzip gehört eine AB-Linie zu einem Feld und dann zu einem Gerät. Jetzt muss ich meine AB-Linie jedes Mal auf die richtige Arbeitsbreite verschieben und dann mit record-from-B-plus speichern. Wenn ich das nächste Mal ein anderes Gerät in diesem Feld verwende, muss ich dies erneut tun. Ich kann die Linien für jedes Gerät umbenennen, so dass sie leicht zu finden sind, aber es ist nicht einfach, durch 34 Linien zu blättern, wenn ich zum Beispiel AB-Linien am Vorgewende ändere.