RTK Vermessung mit dem Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    weiß ich auch nicht ausm stehgreif, aber es reicht das einfach Board.

    simpleRTK2B Budget, multiband RTK GPS board w u-blox ZED-F9P - ArduSimple
    Dual band RTK GNSS standalone board based on u-blox ZED-F9P and fully compatible with Arduino and STM32 Nucleo platforms as a shield
    www.ardusimple.com


    oder das kleine simpleRTK2B Lite

    simpleRTK2B Lite, multiband RTK GPS board w u-blox ZED-F9P - ArduSimple
    Dual band RTK GNSS standalone board based on u-blox ZED-F9P and fully compatible with Arduino and STM32 Nucleo platforms as a shield
    www.ardusimple.com


    wobei das im Endeffekt auch nicht viel kleiner ist mit dem zusätzlichen Shield und Bluetooth modul. (brauchts bei beiden)

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe nun doch das Pro bestellt und heute bekommen.

    Ich habe mich an DeinerAnleitung gehalten und konnte alles wie beschrieben umsetzen. FW 1.32

    Ich kann mich in NTRIP (Version 2021.12.03 Antroid) einwählen, nur leider bekommen ich keine Daten - "No Data".

    Ich habe die Baurate schon verändert, 9600 bzw. 34800 unter UART1 sowie UART 2, jedoch ohne merklichen Erfolg. Deine Config 7.1 bzw. 8.1 habe ich auch schon verzweifelt aufgespielt.

    Wie kann man die aufgespielte Conifig unter u-center (v.22.02) prüfen?

    Nach dem ganzen Versuchen bekomme ich unter u-center immer noch einige Satelliten angezeigt.

    Nun weiss ich leider nicht weiter und bei den Kollegen die auch das Problem mit "no data" hatten, konnte ich nicht wirklich eine Lösung erkennen. Ich benutze SAPOS Bayern.


    So nun ein weiteres update zur Sache. Ich habe die Anleitung für Portsplitter und NTRIP für Windows probiert. Hier kann ich plötzlich ein Verbindung aufbauen. Komisch ist nur, egal ob ich 9600 oder 34800 als baudrate einstelle. Ich bekommen immer eine Verbindung?! Laut u-center sollte die baudrate 9600 eingestellt sein.


    Hast Du bzw. die Anderen mir einen Rat, damit ich über androit auch eine Verbindung herstellen kann!?!

  • Hallo,


    ich habe mich an die Anleitung von Wade gehalten und die Konfig auf den f9p überspielt.

    Allerdings kann ich keine Bluetooth-Verbindung zum XBee aufbauen. Beim XBee blinkt auch keine Leuchtdiode.

    Habe ich bei der Konfiguration irgendetwas vergessen?


    Gruß

    Martin

  • Liebes Forum,


    ich habe mir das Xbee Bluetooth Modul gekuaft und schon einiges durchforstet.

    Aber ich bekomme es nicht so wirklich hin.


    Vielleicht fängt es schon damit an das ich nicht direkt weiß wie und welche Config ich auf dem Ardusimple habe.

    - Ich weiß nicht wo ich das nachschauen kann.

    Ich habe zwar versucht die Version 7.1 von Wade drauf zu spielen, aber kann nicht genau sagen bob diese jetzt auch drauf ist.


    Ich habe das BLuetooth Modul einfach augesteckt und dachte jetzte gehts los, aber anscheinend weit gefehlt.

    Die Anleitug von Ardusimple dazu funktioniert irgendwie nicht, mein Modul blinkt zwar die ganze Zeit aber ich bekomme kein Bluetooth Signal.

    Darauf hin haeb ich hier geschaut und die Anleitung via der Terminal funktion mit hTerm probiert. natürlich war der USB im "normalen" Stecker drinnen und ich habe das ganze an den "normalen" USB Port gesendet.

    Nun weiß ich nicht ob ich da jetzt auch was verstellt habe.


    Nachdem ich es gemerkt habe, habe ich es umgestellt und dann wie in dem Post beschrieben jede Baudrate ausprobiert um zu schauen mit welcher Baudrate das "OK" kommt, aber es kam bei keiner Baudrate ein ok.


    Muss ich dem Ardusimple noch sagen das er jetzt ein Bluetooth Board hat?

    Oder muss ich da was freischalten?


    Vielleicht hat ja jemand eine genauere Beschreibung, das wäre natürlich sehr cool.


    Ich komme hier einfach nicht weiter :(


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo allerseits,


    Ich habe dieses Forum per Zufall gefunden und finde es sehr spannend :)


    Ich baue gerade eine mittelgroße geländegängige Roboterplattform (viele denkbare Einsatzzwecke, z.B. Reitplatzabzieher oder Hofkehrmaschine) und habe dafür (und alternativ auch zum Ackergrenzen ausmessen) ein ZED-F9P Sparkfun RTK Modul (https://learn.sparkfun.com/tut…539-1707397704.1676545539) gekauft, mit 18cm Survey-Antenne.


    Beim Testen am PC (Antenne auf Fensterbank, Blickrichtung Osten) mit u-center kriege ich ca. 15-20 Satelliten aller 4 Anbieter rein, und einen 3d Fix, aber trotz laufendem NTRIP Client (bin bei Sapos Hessen angemeldet) keinen RTCM Fix.


    Kann es sein daß die ca. 20 "grünen" Satelliten nicht für einen RTK fix durchs Fenster reichen? Die HDOP schwankt immer so um 1m.


    Nun wollte ich es draußen testen, ob es mit freier Sicht besser klappt, aber das Modul hat kein Bluetooth, ich betreibe es über OTG am (Android) Handy, leider unterstützt der Lefebure NTRIP Client nur Bluetooth Empfänger, kein USB/OTG. Ich habe dann noch die Bluecover NTRIP App probiert, die empfängt auch Daten vom Receiver, und ist angeblich auch mit NTRIP verbunden aber ich sehe dazu keinen Status und weiß auch sonst nicht was man überhaupt damit anfangen kann (vielleicht ist es auch einfach nur dazu da, RTCM Daten an den Receiver zu senden, und nichts weiter?)


    SW Maps hab ich dann auch installiert und Anzeige der GPS Position auf Karte geht, aber ich finde da nirgends einen NTRIP client??


    Kennt jemand eine Android App die USB/OTG unterstützt, NTRIP über IP empfängt und an den Receiver sendet, und auch sinnvolle Details zur aktuellen Positionierung anzeigen kann, und eine RTK-GPS Position für andere Apps (Google Maps, hessenviewer, etc.) bereitstellt?


    Also im Prinzip alles was die Lefebure App kann, plus OTG Unterstützung?


    viele Grüße,

    Ethan


    EDIT: Hab es hinbekommen, hab einen ESP32 als serial-bluetooth-bridge programmiert, mittels USB Kabel am Handy beides mit Strom versorgt, und jetzt hab ich draußen mit der Lefebure App einen RTK Fix bekommen. Es lag wohl wirklich an der eingeschränkten Sicht durchs Fenster.

  • Was haltet Ihr von einer kleinen Platine mit einem ESP32 und einem F9P drauf, sonst im Prinzip nix außer ein paar LED's für den Status, würde in eine Streichholzschachtel passen, bräuchte nur SMA-Antennenstecker und Strom (z.B. USB vom Handy/Powerbank und ggf. alternativ 12V Anschluß).


    Mittels einfachem Webinterface könnte der ESP32 dann mit den NTRIP Zugangsdaten programmiert werden und das Smartphone als mobiler Hotspot eingestellt werden, dann müßte auf dem Smartphone kein NTRIP client laufen und ein beliebiges Gerät kann per Bluetooth direkt die präzise Position erhalten. Somit hätte man einen Vermessungsstab, bestehend aus Antenne, der Streichholzschachtel, und einem Akku. Für kurze Einsätze könnte man sogar einen kleinen Akku (per USB aufladbar) mit in die Streichholzschachtel tun. Und vielleicht sogar die Schachtel per Winkel-Antennenadapter direkt an die Antenne anflanschen --> kein Kabelsalat.


    EDIT: Wifi und BT gleichzeitig ist mit dem ESP32 wohl schwierig. Wenn die GPS Daten woanders als auf dem Handy, auf dem ein NTRIP client läuft, benötigt werden, bräuchte man wohl 2x ESP32 (oder zumindest einen weiteren Bluetooth Chip neben dem ESP32). Oder man bleibt dabei, NTRIP client und Karte/Ackerprogramm auf dem Smartphone, dann brauchts nur einmal bluetooth und kein Wlan.

  • Hallo


    um bessere Ergebnisse zu erhalten habe ich mir das Set RTK-kalibriertes Vermessungskit - ArduSimple gekauft.

    Nach Anleitung habe ich den NTRIP Client eingerichtet.

    Leider ist nach erfolgreicher Bluetooth Verbindung der folgenden Text zu sehen.


    Ich habe zuerst Sapos in Sachsen mit Zugangsdaten probiert. -> obiger Fehler

    Dann habe ich Sapos Thüringen gewählt. -> gleicher Fehler


    Woran könnte es liegen?

  • Hallo,

    hier noch eine Ergänzung. Nachdem ich das WLAN abgeschaltet habe, ging das Handy direkt mobil raus.

    Der Verbindungsaufbau ging ein Schritt weiter aber dann auch ohne Erfolg.

    Wo könnte der Fehler liegen?

  • Hallo,

    nach dem ich mich im Thread noch etwas etwas kundig gemacht habe, habe ich noch folgende schritte unternommen.

    * aktuelle Firmware aufgespielt. HPG 1.32

    * aktuelle Config aufgespielt unter MenÜ: Tools\Receiver Configuration


    Der erste Teil funktionierte. Aber am Schluss wurden Fehler zurückgemeldet.


    Woran könnte das liegen?

  • Hallo,

    ich bin ein Stück weiter. :)

    Nach Anfrage bei http://www.ardusimple.com bekam ich folgende Rückmeldung:

    " Der Fehler tritt auf, weil einer der Konfigurationsparameter die Baudrate der Kommunikation ändert.

    Wenn Sie den Fehler sehen, warten Sie, bis er beendet ist, ändern Sie die Baudrate manuell auf 115200 bps und senden Sie die Konfigurationsdatei erneut.

    Das wird das Problem lösen."


    Daraufhin habe ich folgendes probiert:

    1. Diese Config (von Wade) ergab wieder den gleichen Fehler.

    2. Diese Config (Rover 10Hz) ging ohne Probleme, auch mit einer automatischen Anpassung der Baudrate auf 115200 bps.

    3. Ein nachgeschaltetes Übertragen der Config (von Wade) brach leider wieder mit dem Fehler ab. ;(


    Es ergeben sich 3 Fragen 1 Feststellung:


    1. Was löst das Problem aus und wie könnte man es beseitigen ?

    2. Was ist der Unterschioed der beiden Configs?

    3. Wo finde ich den Haken safeboot?


    Das Kabel hat nicht den Fehler produziert.


    Ein Abspeichern der Konfigs habe ich erstmal vermieden, da eine fehlerhafter Konfiguration durch Trennung der Stromzufuhr wieder gelöscht wird.

  • Hallo,

    ich habe mir wie im Video RTK am Smatphone erklärt mit dem Ardusimpleboard einen GPS/GNSS Empfänger gebaut.

    Es hat dank sehr super guten Erklärung auch recht gut hingehauen.

    Doch zwei Fragen habe ich noch dazu.

    Mein Empfänger läuft über Bluetooth ich nutze wie im Video auch den Ntrip Client Lefebure.

    RTK habe ich auch eingerichtet bekommen, auch die GPS Mock Einstellung habe ich im Android und im Ntrip vorgenommen.

    Im Locus GIS wird das Interne (gemockte) GNSS verwendet.

    Doch im Locus GIS wird bei der Satelitenanzeige 0/0 Satelliten, eine Horiz. Genauigkeit von ca. 3m und eine Vert. Genauigkeit von 0,05m angezeigt.

    Im Ntrip Client hatte ich aber in meinem Test 12 Satelliten und RTK Float.

    Habe ich hier noch etwas falsch eingestellt? Oder ist das so bei Mock GPS?

    Wenn ich den Ntrip Client ausschalte und das wirkliche interne GPS verwende zeigt Locus GIS einige Satelliten an.


    Und dann habe ich noch eine Frage an Wade wegen den Flurkarten.

    Ich habe mir bei Geodaten einige Feldstücke im Shape Format gekauft und in Locus GIS importiert.

    Doch ich sehe nur die Linien der Feldstücke aber nicht die Grenzpunkte so schön wie bei dir im Video mit der Umrundung und dem Dreieck.

    Muss ich hier noch etwas umstellen oder muss ich die Feldstücke in einem anderen Dateiformat kaufen?


    Vielen Dank schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    wegen der Position: einfach mal schauen ob die in der Realität passt, was es dann dort anzeigt ist ja relativ egal.


    Die normalen Grenzsteine sind auch nur als Viereck drin, der Runde/Dreieckige ist kein normaler Grenzstein sondern irgend nen spezieller Markstein.