RTK Vermessung mit dem Smartphone

  • Ja klar, alle Pins komplett in die Buchsen stecken. Übrigens habe ich den Fehler bei meinem X-Bee gefunden: Der stand - entgegen den Angaben - nicht auf 38.400 Baud sondern nur auf 9600. Habe jetzt per AT-Befehl umgestellt und nun läuft´s auch. Angebliche RTK-Genauigkeit liegt bei 2 cm, so gibt zumindest Qfield das an.

  • Danke für die Antwort lieber fjsw!

    wie hast Du den Fehler denn gefunden? Und wie eingestellt auf 38.400 Baudrate?

    ichmüsste noch wohl konfigurieren

    Freundliche Grüsse an Dich und kommende User

  • Ich habe das xbee-Bluetooth-Modul auf den Empfänger gesteckt, dann den oberen USB-Anschluss (neben dem xbee-Modul) mit dem PC verbunden. Auf dem PC habe ich ein Terminal-Programm gestartet (ich verwende hTerm) und darüber versucht eine Verbindung aufzubauen. In den Terminal-Einstellungen darauf achten, dass nach jeder Eingabe ein CR-LF mitgesendet wird (siehe dritter roter Kringel).

      


    Mit einem einfachen "AT"-Befehl über das Terminal kannst Du testen, ob die Verbindung funktioniert. Wenn ja, dann kommt vom xbee-Modul die Antwort "OK". Jetzt habe ich einfach durch Ausprobieren immer wieder oben im Terminal die Baudrate verändert und erneut den AT-Befehl ausgesendet. Als dann endlich das OK kam, wusste ich, dass ich jetzt die passende Baudrate im Terminal eingestellt hatte und nun mit dem xbee-Modul kommunizieren kann. Danach kann man das xbee-Modul per AT-Befehl konfigurieren. Mit dem Befehl "AT+UART=38400,0,0" setzt Du die Baudrate auf 38400 baud. Wenn Du danach weitere Befehle senden willst, musst Du natürlich jetzt das Terminal auch auf 38400 einstellen.
    LG fj

  • Hallo Leute!


    möchte XBEE bLuetooth modul für GPs-gERÄT konfigurieren. Doch weiss nicht wie ich es bewerkstelligen soll. 1. Möglicherweise mit ZIP-Programm? Doch wenn entpacken dann in welchen Ordner?

    config_ublox_f9p_fw1.13_wade_v7.2 XBEE BT.txt

  • Hallo Wade! Ist nicht erforderlich mit der von Dir veröffentlichten Datei

    config_ublox_f9p_fw1.13_wade_v7.2 XBEE BT.txt das xbee für f9p zu konfigurieren?