RTK Vermessung mit dem Smartphone

  • Hallo zusammen,


    Habe mir jetzt auch den simplertk2b zugelegt. Leider bekomme ich kein GPS Signal das Rkt funktioniert hingegen. Jetzt habe ich hier schon gelesen das es evtl. An der Baudrate liegen kann. Jetzt ist meine Frage wie und wo kann ich diese ändern.

  • Hallo


    Habe immer noch das Problem, dass ich kein gps signal bekomme. RTKsignal funktioniert. Komisch ist dur wenn ich bei dem F9P kurz auf Xbee Reset drücke dann bekomme ich für ein paar Sekunden das GPS Signal. Danach heißt es wieder no data


    Gruß Christian

  • Hi, ich war letzte Woche mal in Erfurt im Hirschgarten... da ist ein Georeferenzpunkt, welcher genau eingemessen ist. Ich habe das Handy genau auf den Punkt gelegt und vorher die Koordinaten des Punktes ins Locus GIS eingegeben. Als ich das Handy dann auf den Punkt gelegt habe und schauen wollte, ob es auch mit den eingegebenen Koordinaten übereinstimmt, lag mein Handy laut Karte 32cm nordwestlich von den Koordinaten.


    Wie ist das zu erklären?


    Desweiteren habe ich danach das Handy mal auf einen markanten Punkt gelegt und bei Google Maps mit der Satelitenansicht geschaut wo der GPS-Punkt angezeigt wird... rein vom Bauchgefühl her war die Abweichung auf der Karte in dem Fall bei 50cm.

  • Hallo

    Auf der ardusimple.com - Seite gibt es ein "RTK Handvermesser-Kit". Funktioniert das genauso wie die einzelnen Komponenten von Seite 1?

    Hier wäre ein Halter und alle Kabel mit dabei.

    Unterschied ist der Empfänger "simpleRTK2B2Blite" anstatt "simpleRTK2B".

    Funktioniert das System auch im Wald (Sommer/Winter) oder nur in der freien Flur?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Auf der ardusimple.com - Seite gibt es ein "RTK Handvermesser-Kit". Funktioniert das genauso wie die einzelnen Komponenten von Seite 1?

    Hier wäre ein Halter und alle Kabel mit dabei.

    Unterschied ist der Empfänger "simpleRTK2B2Blite" anstatt "simpleRTK2B".

    Funktioniert das System auch im Wald (Sommer/Winter) oder nur in der freien Flur?

    ist ziemlich genau das gleiche. Ich hab halt das normale Board genommen weil ich das auch in allen anderen Systemen und GPS Stäben verbaue.

    Im Wald funktioniert es so lala, je nachdem wie Dicht die Bäume sind. In Laubwald gehts natürlich im Winter besser, bei Nadelwald ists ziemlich egal...

  • Hallo

    wie bekommt man die Karte für die Grenzsteine (für Bayern) bzw. welches Dateiformat muss man auswählen? Super wäre natürlich, wenn man die DFK aus iBalis laden könnte.

    Wie lädt man die Karte oder Grenzpunkte ins Handy?

    Kann man die Grenzpunkte online bestellen?

  • Ardusimple empfiehlt SW Maps

    QField

    MapIt Spatial


    Geht sicher auch - der Transfer der Daten aufs Handy/ Tablett ist halt irgendwie auch Knackpunkt


    Arbeitet ihr mit einer cloud? Gibt's da Tipps?

  • Ich nutze Qfield. Bin ich ganz zufrieden mit.

    Die Qgis Projekte mit allen zugehörigen Dateien habe ich in Onedrive gespeichert. Da Qfield aber nicht auf Onedrive unter Android zugreifen kann, nutze ich ich zusätzlich die App OneSync. Damit kann ich Dateien aus Onedrive in den Gerätespeicher der Smartphones synchronisieren. Und aus dem Gerätespeicher kann ich Projekte direkt in Qfield öffnen. (unbearbeitet oder irgendwie für Mobile Nutzung vorbereitet)

    Onesync habe ich so eingerichtet, das es Stündlich synchronisiert, sobald ich im WLAN bin. So habe ich neue Vermessungdaten immer schnell auf meinem PC.

  • Guten Tag Wade,


    ich würde gerne das RTK Gerät für ein Smartphone nach deiner Anleitung nach bauen. Nun eine kurze Frage. Bei dem verlinkten Shop habe ich beim simpleRTK2B Budget folgende Auswahl Möglichkeit. Einmal mit oder ohne gelötete Stiftleiste. Welches hast du für den Bau genommen?


    Vielen Dank


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Das ohne die gelöteten pins.

    Es gibt auch noch ein kleineres Board, aber ich hab nur solche im Einsatz im Lenksystem und dem GPS Stab mit Tablet. Deswegen hab ich beim Handy auch das gleiche genommen, bin damit einfach flexibler im Fall der fälle.

  • Hallo,

    also ich hab das kleinere Board, die "lite-version". Es ist kleiner und handlicher für den Handyeinsatz, das liegt immer aufm Schlepper bei mir - Handy dran und los. Funktioniert super. Für den GPS-Stab mit Tablet hab ich auch die große Version.

  • Hallo


    erstmal ich wohne in Bayern und bin absoluter Neuling zu dem Thema Grenzsteinsuche. Ich würde gerne einige, bei mir, ncht auffindbare Grenzsteine suchen. Und dies erstmal mit einfachen Mitteln, wo ich glaube auch Erfolg zu haben (alleine mit den Smartphone wird das nichts, viel zu ungenau).


    Also habe ich mich in letzter Zeit, vor allem im Forum, etwas eingelesen.


    Diesen Thread von Wade hat mich am meisten inspiriert.


    Nun, grundsätzlich habe vor, mir das Equipment so ähnlich, wie von Wade empfohlen, zu organisieren.


    Das eingebettete Video finde ich sehr gut.


    Allerdings habe ich noch einige Verständnisfragen.


    Vielleicht helfen eventuell Antworten ja weitern Anfängern.


    Einige Fragen sind auch wegen eines reinen Interesses gestellt, da mich das Thema sehr interessiert.


    Also ich habe vor, mir über die Seite:

    https://geodatenonline.bayern.…nwendungen3/vektordaten?6

    Vektordaten ALKIS für Flurstücke zu bestellen.


    1. Ist dies dabei die richtige Einstellung?

    ALKIS-Shape

    UTM32


    2. Interessehalber, ALKIS- DXF sind Auto-CAD Dateien?


    3. Was ist ALKIS-NAS? Für was werden die benötigt?


    4. Für was wird UTM 33 benötigt?


    5. Wird da eigentlich nach keinen Eigentümer gefragt, kann man da auch Flurstücke vom Nachbarn kaufen?


    6. Beinhalten diese Shape Dateien die Koordinaten der Grenzsteine und werden die dann als Punkt verbunden mit Lienien dargestellt?


    7. Kann man so ein Flurstück eigentlich dann mit den Punkten und Linien ausdrucken? Also auf den PC zur Anzeige bringen und dann ausdrucken?


    8.Könnte man über die Koordinaten die Abstände der Grenzsteine berechnen? Und die ggf. In einen Ausdruck eingeben?


    9.u.U. wenn man genaue Koordinaten mit Abständen hat, könnte man ja auch mit einen Bandmaß die Grenzsteine finden?

    Allerdings gibt es doch dann Probleme mit den Abständen wenn eine Höhe z. B. wegen eines Hanges zwischen zwei Grenzsteinen dazwischen liegt? Liege ich hier richtig? Könnte man das Maß mit Höhen Koordinaten ausgleichen und einen neuen Abstand vorgeben?


    10. So, diese Shape Dateien kann ich als Ebene z.B in Locus GIS über die WMS BY DOP80 legen?


    11. Ist die DOP80 nicht etwas zu pixelig?


    12. Dies ist ja eine Onlinekarte, die muss ja immer nachgeladen werden, macht dies auf den Feld keine Probleme bei schwacher Internetverbindung?


    13. Ich brauche aber nicht zwingend QGIS, oder?


    Seit mir bitte nicht böse wenn ich zu blöde Fragen gestellt habe, ich weiß es eben nicht besser.


    Vielen Dank für eventuelle Antworten


    Gruß Harry

    • Offizieller Beitrag

    1. Ja is richtig

    2. DXF ist da richtig, da format wird halt auch für andere Anwenungen verwendet. Kanst glaub auch shape nehmen.


    4. UTM 33 ist für das Östliche Bayern: https://www.ldbv.bayern.de/ver…lung/produkte_abgabe.html

    5. Nein, kannst auch nachbargrundstücke kaufen oder ganze Gemarkungen, kostet dann allerdings dementsprechend mehr. Das ganze soll aber noch dieses Jahr kostenlos werden, also vielleicht erstmal nur das nötigste kaufen und dann abwarten

    6. Ja hat die Grenzsteine mit drin. Ist aber eine Linie außenrum und die Grenzsteine sitzen auf der Linie.

    7. Das kannst du heute schon mit Ibalis

    8. Abstände berechnen nicht, aber zb in ibalis oder in Qgis den Abstand messen und hinschreiben

    9. Kannst vermutlich machen, wie genau das wird weiß ich nicht. Wurde ja früher alles so vermessen... MIT GPS/RTK geht das ganze genauer und einfacher.

    10. ja

    11. Ja, ist nur zur groben Orientierung. Zum suchen der Grenzsteine brauchst das auch gar nicht, bzw ist schöner ohne Hintergrund da dann die Linien und Grenzsteine deutlicher sind.

    12. wie gesagt DOP80 brauchst gar nicht, die Shape bzw DXF liegt im Speicher vom Handy, die ist immer verfügbar. Ohne Internet hast du aber auch kein RTK, dann wird die suche von daher ungenauer

    13. nein, wenn du nur am handy arbeiten willst brauchst das nicht

  • Das nenne ich mal eine Auskunft.

    Danke :thumbup:

    4. verstehe ich nicht ganz, ich habe den Link auch schon zuvor gelesen.

    Ich wohne im Bereich von UTM33 (auch die Flurstücke sind da).

    Wenn ich jetzt UTM32 angebe?

    Und warum wird laut Seite; "Die Produkte werden standardmäßig in der Zone UTM 32 abgegeben. Eine Abgabe in Zone UTM 33 ist möglich." geschrieben?

  • Ok.


    Wie verhält sich die von Dir benutzte Helical Antenne eigentlich.

    Macht dies Sinn die für einen anderen Zweck auf z. B. einen Fluchtstab, ganz oben, zu montieren?

    Bringt bei dieser Antenne eine Metallscheibe als Abschirmung nach unten auch etwas?

  • So nun bin ich bereits etwas am spielen :)


    Wade, Du hast in Deinem Video erklärt, dass es Probleme mit anderen Sapos gibt.

    Vor allem hat Du Sapos Bayern angesprochen.

    Du meintest, Du machst später ein kleines Workaround.

    Ich will Dir ja nicht auf den Zeiger gehen, aber hast Du da etwas beschrieben. Ich finde nichts dazu. Oder haben sich die Probleme erledigt?


    Da ich momentan noch, wie gesagt, beim spielen bin, habe ich mich bei Sapos Bayern auch noch nicht angemeldet.

    Deswegen wie von Dir empfohlen bei Sapos Thüringen angemeldet. Allerdings muss ich sagen, ich wohne ja südöstlicher von Dir.

    Wenn ich unter Deinen vorgeschlagenen 50,xx Breitengrad komme, bekomme ich beim NTRIP Client die Meldung: "Network connection dropped". Also wirds mit meinen Längen und Breitengraden wahrscheinlich nicht funzen.

    Wenn ich Deine Werte eingeben werde ich vermutlich auch kein float bekommen, da ich zu weit weg bin.

    Liege ich da richtig?

    Auf jeden Fall hatte ich mit Deinen Werten (war aber nicht am Fenster) zumindest den gelben Load Balken mit der Meldung: "Network connection dropped". Mal sehen, eventuell komme ich heute mal ins Freie.

    • Offizieller Beitrag

    ist das nicht in einem der Videos dazu am Ende? weiß nicht mehr genau...


    Nach Thüringen musst du natürlich eine Position zurückschicken die in Thüringen liegt. Ich denke mal so bis ~100km sollte das noch halbwegs funktionieren dass du einen stabilen Fix hast, selbst bei 200 km hatten die Leute nen Fix. Nur nimmt dann halt auch irgendwann die Genauigkeit und Stabilität ab.

  • Guten Morgen,

    Ja ich habe es gestern Abend kurz probiert und habe da tatsächlich einen Fix bekommen. Erstaunlich wie genau das schon ist, ich ging ums Haus, an den Grenzen, an einer Straße mit Markierungsstreifen entlang. Zum testen hatte ich aktuell nur den Bayern Atlas mit Luftbild und Parzellenkarte.


    Wegen des Videos (schäm:sleeping:).

    Wenn man alles nur so halb ansieht...

    Nun ich habe es mir deswegen nicht genau angesehen, weil Du da am PC gearbeitet hast.


    Gibt es tatsächlich solche Probleme mit Sapos Bayern und Ntrip aufn Smartphone, das dies über zu Hause umgeleitet werden muss?


    Weißt Du zufälligerweise an was dies dan liegt?