RTK Vermessung mit dem Smartphone

  • Ich kann mit meinem Android Smartphone in der Lefebure App keine GPS Daten empfangen. Ich hab die Config von WADE aufgespielt aber beim Ausführen der APP wird NO DATA angezeigt und die Meldung "Waiting for GGA from Receiver". Es sieht so aus als ob kein GGA Datensatz ankommt. Muss ich noch irgendwas spezielles einstellen? Danke.

  • Ich hab die Baudrate auf 9600 gesetzt und jetzt kann ich GPS Daten empfangen. Auch die Verbindung zum NTRIP klappt. Ich hab gestern im Freien den Messstab verwendet jedoch hab ich auch nach ca. 1 Stunde kein RTK Fix erhalten. Ich hatte immer "nur" RTK Float.

    Muss ich im UCenter bzw. in Lefebure noch was einstellen, damit ich RTK FIx erhalte?


    Danke

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    - Firmware 1.13 ist installiert

    - Config von #3 eingespielt und gespeichert

    Sobald nun die Config aktiv ist, blinkt die LED GPS>XBEE.

    Mein Smartphone auch das Bluetooth-Modul nicht finden.

    Ich habe nun beides wiederholt durchgeführt.


    Vor dem Problem musste ich einen " SAFEBOOT_N" durchführen, da ich keine Verbindung mit dem U-Center mehr angezeigt bekam.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und sagen an was es liegen kann.


    Vielen Dank


    Gruß Klaus

  • Hi, ich bin Landwirt aus Thüringen und bin auf diesen Artikel aufmerksam geworden, weil ich ein kleines, unkompliziertes und kostengünstiges Gerät suche, um ab und zu mal im Jahr Flurstücksgrenzen auf dem Acker zu suchen. Gibt es Erfahrungen in diesem Gebiet? Bekommt man mit dieser Technik auch eine Genauigkeit von Plus Minus 2-3cm hin, wie mit den teuren Geräten, welche man ja für ca. das 10fache des Geldes kaufen kann wie dieses kleine Bastelobjekt?


    Würde man bei dem SimpleRTK2B die Version benötigen, wo die Header gelötet sind oder die Ohne?


    Nach ein bisl Stöbern auf der Ardusimple Website bin ich auf folgendes RTK Handvermesser-Kit gestoßen: https://www.ardusimple.com/pro…tk-handheld-surveyor-kit/


    ist das fast das Gleiche wie hier der "Eigenbau"?


    LG der Lexionfahrer

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist von der Hardware ziemlich das gleiche, nur die Halterung ist anders.


    Und ja, damit erreicht man 2cm genauigkeit, und das meist sogar besser als die teuren Systeme da der RTK Empfänger alle Satellitensysteme beherrscht. Viele der "Profi" Systeme können und konnten lange Zeit nur GPS & Glonass, heute gibts ja noch Galileo udn Beidou zusätzlich wo man dann mehr Satelliten zur Verfügung hat und auch bei ungünstigen Verhältnissen reltaiv genau wird.


    Ich war mal vor 3-4 Jahren mit nem Trimble System im Wald gestanden, das ist im Bereich von 5m hin und her geschwankt. Eine Woche später an der gleichen Stelle mitm F9P und der hatte nen Float RTK mit ~20cm Genauigkeit hingebracht. Es ist schon fantastisch was der F9P für so wenig Geld für ne Leistung abliefert!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch gern in die Vermessung per Smartphone einsteigen um Grenzsteine zu finden und Drainagen einzumessen.

    Ich brauche dazu aber keine Cerea Software oder?

    Ich möchte das Smartphone und die Antenne an einem Fluchtstab oder ähnlich befestigen.

    Wäre diese Antenne https://www.ardusimple.com/pro…y-gnss-multiband-antenna/ dann die bessere Wahl?

    Die Grenzsteine sollen auch im Wald gefunden werden.


    Schon mal Vielen Dank

    Thomas

  • Bei mir hat die Konfiguration von WADE jetzt einige Zeit geklappt (erstmal DANKE für deine Anleitung), jedoch habe ich seit ein paar Tagen eigentlich keine GPS Sateliten mehr. Das Korrektursignal wird übertragen, jedoch steht in Lefebure nur "Invalid:0". Heute hatte ich mal kurzzeitig GPS:5, war dann aber gleich wieder weg. Ich glaube meine Antenne ist irgendwie hinüber. Hab testweise auch mal die Antenne direkt auf die Platine ohne Kabel geschraubt, brachte aber auch keine Besserung.


    Kann man die Antenne irgendwie testen?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss vorwegsagen, dass ich auf diesen Thema noch ein Anfänger bin. Finde aber das Thema mit dem Grenzsteinsuchen echt interessant. Daher würde ich mir auch gerne so etwas selber bauen. Meine Frage wäre jetzt braucht man hier jetzt unbedingt eine Multibandantenne, wo ist hier der Vorteil ? Oder funktioniert eine alte vom Traktor auch ( keine multibandantenne) hier hätte ich noch eine ebenso würde ich günstig da einen " emlid rechts rtk l1 receiver gps" bekommen. Oder ist dies dann zu ungenau.

    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst auf jeden Fall eine L2 Antenne, mit L1 brauchst da nicht mehr anfangen. Das sind Welten dazwischen, mit L2 RTK hat nen Fix binnen Sekunden, der dann auch bei Abschattung sehr stabil ist und selbst ohne Korrektursignal oder bei Abschattung noch sehr gut Ergebnisse Liefert. Bei L1 dauert es Minuten, manchmal 15 Minuten bis zum RTK Fix, bei schlechten Bedinungen (Abschattung, Entfernung zur Base) auch öfter mal gar kein Fix. Dazu regelmäßig False-Fixe so dass du niemals 100% sicher sein kannst ob du am richtigen Ort stehst oder vielleicht doch 20-50cm daneben.

    Vor allem ist da Preislich ja kaum was um, so nen F9P Board kostet mit Antenne 211€ netto.

  • Bei mir hat die Konfiguration von WADE jetzt einige Zeit geklappt (erstmal DANKE für deine Anleitung), jedoch habe ich seit ein paar Tagen eigentlich keine GPS Sateliten mehr. Das Korrektursignal wird übertragen, jedoch steht in Lefebure nur "Invalid:0". Heute hatte ich mal kurzzeitig GPS:5, war dann aber gleich wieder weg. Ich glaube meine Antenne ist irgendwie hinüber. Hab testweise auch mal die Antenne direkt auf die Platine ohne Kabel geschraubt, brachte aber auch keine Besserung.


    Kann man die Antenne irgendwie testen?

    Scheinbar ist meine "Helical" Antenne wirklich kaputt. Hab mir mal eine "Survey" Antenne bestellt, grade eben kurz an den F9P geschraubt und ruckzuck wieder RTK Signal gehabt.


    Das Kabel was ich mir damals bei Ardusimple für die Helical Antenne mitbestellt hatte war aber auch irgendwie schlecht gepresst. Vor kurzem hat sich mal der innere Pin aus der Verschraubung gezogen, evtl hat die Antenne dadurch einen Schaden erlitten.