AB Linien überschreiben

  • Hallo,


    bei der Nutzung von Cerea tritt bei uns das folgende Problem auf:


    Wir können auf einem Feld keine neue AB Linien anlegen. Wenn wir also einmal eine AB Linie angelegt haben, können wir diese nur erneut zentrieren, allerdings hat der neue A Punkt dann quasi keinen Effekt mehr.


    Cerea Version:

    288-33-91


    Vorgehen:

    Ich haben AB Gerade eingestellt, klicke dann auf A, fahre einige Meter und drücke dann B.


    Erwartung:

    Wenn ich erst einen A Punkt markiere und anschließend einen B Punkt, würde ich erwarten, dass zwischen diesen Punkten einen neue Linie angelegt wird.


    Realität:

    Der angelegte A Punkt hat keinen Einfluss, es wird lediglich beim Drücken von B eine vormals erstellte Linie neu zentriert, also würde man B Plus drücken.


    Abhilfe schafft bislang nur das Löschen aller Spuren, damit man dann einen neue Spur anlegen kann. Dann funktioniert alles problemlos, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das der gängige Weg.


    Ist es nicht möglich, AB Linien IMMER zu überschreiben, egal was vorher auf dem Feld war?

  • Ganz genau, eine Spur inklusive der parallelen Linien dazu natürlich, aber ohne neue Spur.
    Es ist also zum Beispiel nicht möglich zu einer bestehenden Spur eine um z.B. 10 Grad versetzte Spur aufzuzeichnen.
    Außer ich lösche eben alle vorhandenen Spuren.

  • Bevor du bei einer zweiten (dritten, vierten...) Gerade den A-Punkt aufnimmst, klickst du dann immer auf die "AB Gerade" bzw. "AB Kurve" Schaltfläche und bestätigst dann unten mit OK? Wenn ich das nicht mache, hab ich dasselbe Problem

  • Das hatte bei mir tatsächlich keinen Unterschied gemacht (außer wenn ich zuvor alle Spuren gelöscht habe, dann musste ich es vorher einmal drücken, damit die zwar gelöschte aber immernoch aktuelle Spure gelöscht wird).


    Letzen Endes habe ich Cerea jetzt einmal komplett runter geschmissen und von einem fuktionierendem Tablet kopiert.
    Jetzt scheint alles zu funktionieren :)

    Patrick, ich kann jetzt immer A und dann B drücken ohne zuvor "AB Gerade" zu drücken, er legt immer eine neue Linie an.

    Ich hab die alte configuracion Datei gesichert und schaue mal, ob ich da eventuell etwas entdecken kann.
    Wenn der Fehler woanders lag, dann kann ich es auch nicht erklären....

  • Hab jetzt exakt das gleiche Problem.

    Also copy-config, neu installieren und config wieder einfügen ?


    Oder gibts mittlerweile neue Erkenntnisse? 🤔

  • DeCe ich würde Dir empfehlen, nur die Werte, welche Du geändert hast wieder in die neue Config einzufügen.
    Sprich die Standard-Werte, damit Cerea überhaupt mit der GPS-Antenne spricht, deinen PassPerDegrees Wert und dann eben noch die Motor Aktivität, die ich auch von 6000 (glaube ich zumindest) auf ca. 1000 runter gestellt habe.

    Weitere Erkenntnisse hab ich leider nicht, konnte nicht genau feststellen, wo konkret das Problem lag