Variationen zur Schwenk-Halterung der IMU Box 1.0.3

Alternative Halterungen und Modifikationen an der IMU Box, die RiKu hier im Forum veröffentlicht hat. Version 1.0.1 enthält die Teile, die hier abgebildet sind, Version 1.0.2 enthält nur die Box, allerdings mit 4 verschiedenen Montagerichtungen.

Analog zur Halterung für die beiden Boxen für die F9P Platinen, die ich hier bereits veröffentlicht habe, habe ich auch zu Rikus Box für die Tinkerforge IMU und den schwenkbaren Rohrhalter eine Halteplatte mit konischer Verkrallung entworfen. Diese Variante der Box ist zudem auch für USB-Kabel mit Winkelstecker geeignet.
Um die IMU bei meinen Maschinen auf annähernd horizontal verlaufenden Rohren montieren zu können, habe ich auch zur Kugelhalterung Alternativen für Rohre mit 23mm und 18,5 mm entworfen. Zudem habe ich Rohrschellen für eine zusätzliche Abstützung vobn Bauteilen gezeichnet.

Übersicht.jpg

In der vorderen Reihe:

  • 1. Kugelhalterung mit Rohrschelle für Rohrdurchmesser 18,5 mm,
  • 2. Kugelhalterung auf Rohrdurchmesser 23 mm,
  • 3. Schwenkbare Grundplatte mit konischer Kralle, IMU-Box mit Kralle und Deckel.

In der mittleren Reihe:

  • 4. Kugelhalterung mit Rohrschelle für Rohrdurchmesser 25 mm horizontal,
  • 5. Kugelhalterung mit Rohrschelle für Rohrdurchmesser 25 mm vertikal (Original von Riku) sowie die KUGELMUTTER für alle Schwenkhalterungen,
  • 6. Kugelhalter zur Montage an einer vertikalen Fläche.

in der hinteren Reihe Rohrschellen zur Befestigung einer Abstützung mittels einer Schraube:

  • 7. Rohrdurchmesser 18,5 mm, Schraube M6,
  • 8. Rohrdurchmesser 23 mm, Schraube M6 und
  • 9. Rohrdurchmesser 23 mm, Schraube M8

Alle Halterungen mit Schwenkkugel sind für die Verwendung mit der Kugelmutter aus Positiion 5 sowie der Schwenkplatte mit Kralle und IMU-Box mit Kralle aus Position 3. vorgesehen.

Die Rohrschellen aus Pos. 1, 2, 7, 8 und 9 habe ich mit Zylinderschrauben und Muttern M5 montiert.


Druck ohne Support ist möglich. Allerdings sind dann die Rundungen in den Rohrhaltern, der Innenseite der Kugelhalterungen und die Kugelaussparung der Schwenkplatte mit Kralle nachzbearbeiten (Dremel Schleifer o.ä.). Diese befinden sich aber nach der Montage der Teile nicht im Sichtbereich.


Dort wo Muttern einzusetzen sind, habe ich die Aussparungen um 0,1 mm knapper gezeichnet, dass diese nicht wieder herausfallen können. Beim Einpressen darauf achten, dass die Muttern exakt ausgerichtet sind und v.a. nicht verkanten. Sonst platzt das Bauteil an der Stelle. Von Vorteil wäre es, die Muttern zu erhitzen. Beispielsweise mit dem Lötkolben. (Der Tipp stammt aus der Telegram-Chatgruppe 3D-Druck für Landwirte.)



Die Nutzungslizenz gilt nicht für Verwender, die ihre eigenen Entwürfe ihrerseits nicht an Andere zur weiteren Verwendung herausgeben. Also auch nicht für Matthias Witt.

  • Version 1.0.3

    Anscheinend wurde beim Veröffentlichen der "neuen Version" die alte aus der Filebase gelöscht.
    Daher alles nochmals zu einer Version zusammengefasst. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

  • Version 1.0.2

    Weitere Varianten zur Box. Aus Platzgründen konnte ich die Box bei einem Schlepper nicht von hinten (der Richtung des USB-Steckers) montieren. Deshalb habe ich die keilförmige Kralle in alle Richtungen gedreht. Alle weiteren Teile (Deckel, Grundplatte, Kugel- / Rohrhalterungen) sind aus der vorhergehenden Version zu verwenden.

  • Version 1.0.1

    Hier sind die gesamten Teile mit Ausnahme der Modifikationen von Version 1.0.2